150 x 60 x 50 mit Guianacara

  • Hallo,

    nach meiner Vorstellung nun gleich die Diskussion zum Südamerika-Becken:
    Das Aquarium hat die Maße 150x60x50 cm (450l) und steht in meinem Aquarienkeller. Gefiltert wird über 2 Eck-HMF per Luftheber, die Beleuchtung ist eine 12W ESL im patentierten Kuchenform-Reflektor :D . Die Einrichtung besteht aus Holz, Feldsteinen, Sand und ein paar Tonhöhlen. Die Wasserwerte kenne ich nicht, unser hartes Leitungswasser (KH ~15) habe ich mit zumindest etwas Osmosewasser vermischt. Da die eingezogenen Guianacara vorher eine Weile im Leitungswasser gepaddelt sind, werde ich in den nächsten Wochen den Anteil Osmosewasser regelmäßig beim Wasserwechsel erhöhen und somit die "Härte" nach unten drücken.

    Womit wir beim Besatz wären: der besteht aus einer kleinen Gruppe von vier (2/2) nicht genauer bestimmten Guianacara. Ich habe die Tiere bei einem Bekannten gesehen, der sie quasi Zwischengeparkt hatte. Da ich die Tiere irgendwie faszinierend fand habe ich mich (u.a. hier) ein wenig informiert und beschlossen, ihnen ein Becken einzurichten. Ich habe in der Zwischenzeit herausgefunden, dass die Eltern meiner Tiere seinerzeit von Jens Gottwald stammen. Somit hoffe ich, dass wir hier mit seiner Hilfe eine ID hinbekommen und die Art genau bestimmt werden kann.

    Neben der ID der Fische stellt sich mir die Frage der Vergesellschaftung. Ich würde gerne einige meiner L-134 NZ mit in das Becken setzen. Sind dabei Probleme zu erwarten? Außerdem würde ich gerne - sofern möglich - eine zweite Cichlidenart einsetzen. Mein Favorit wäre eine kleine Geophagus Art (Tapajos Red Head) oder Alternativ ein Zwergbuntbarsch (Apistogramma). Über Hinweise und Möglichkeiten dazu wäre ich sehr dankbar, da mir hier wirklich jegliche Erfahrung fehlt.

    Anbei noch Bilder des Beckens (bitte die Spiegelungen ignorieren 8| ) und der Guianacara. Die Tiere sind übrigens ca. 10 (Weibchen) bis 14cm groß, würde ich schätzen.

    Gruß

    Malte

  • Hi Malte,

    schöne Tiere die du da pflegst!
    Mit den Welsen wirds kein Problem geben!
    Als zweite Cichliden Art sind Geophagus Orange Head gut geeignet. Die werden ja nicht so gross (ca. 18cm)
    Die Guianacara sind sehr durchsetzungs stark also wirds auch bei grösseren Cichliden keine Probleme geben.

    Gruss Basti :-)/~

    [bestand]1821[/bestand]

    DCG: D 59 1614

  • Moin,

    danke schonmal für die Hinweise.

    Inni
    Die Krobia sehen nicht schlecht aus, pflegst du die in einer Gruppe?

    Grundsätzlich würde ich aber gerne Geophagen dazusetzen. Der "Tapajos" scheidet aber wohl leider aus wegen der doch recht hohen Temperaturansprüche. Mehr als 25/26° wird das Becken nicht haben. Gibt es andere Geophagen mit maximal 20cm Gesamtlänge, die passen würden?

    Tipps zur ID der Guianacara sind auch willkommen ;) .

    Gruß

    Malte

  • Hallo Jens,

    vielen Dank, eine genauere Bestimmung kann man wohl nicht bekommen :) . Ich hätte dir auch noch eine Mail geschrieben, aber nun übersende ich die Grüße von Michael G. vom Aquarium Kiel dann hier ^^ . Aus dessen Bekanntenkreis kommen die Tiere ursprünglich mal und der hatte mir den Hinweis auf dich gegeben.

    Gruß

    Malte

  • Hi Malte,

    ich habe selbiges Becken wie Du. Darin schwimmen 7 Guianacara, 5 Krobia, 30 Rotkopfsalmler.
    Krobia und Guianacara sind allerdings erst 3/4 - 1 Jahr alt.
    Neues Becken (1200l) ist aber bestellt, da kommen die dann rein. Auch ein paar Geophagus.
    Fuer Geophagus finde ich pers aber das 150cm Becken zu klein.

    THX und Grüße, Mario

  • Du musst jetzt noch sagen, dass du am 18.02.2012 mit einem äußerst sympathischen Norddeutschen beim Jens durch (beide) Keller durftest

    Genau genommen waren es zwei sympathische Norddeutsche :D . Da ich ja eher staunender und unwissender Begleiter war, wird sich Jens wohl kaum an mich erinnern ;) .

    Fuer Geophagus finde ich pers aber das 150cm Becken zu klein.

    Danke für die Einschätzung. Ich habe auf Dauer auch meine Zweifel, lasse mich aber gerne eines besseren Belehren. Die Krobia gucke ich mir in jedem Fall nochmal genauer an.

    Da hätte ich dann was für dich :thumbup:

    Nix :D

    Gruß

    Malte

  • Hallihallo!

    Du musst jetzt noch sagen, dass du am 18.02.2012 mit einem äußerst sympathischen Norddeutschen beim Jens durch (beide) Keller durftest


    Gut, dass Malte das schon erwähnt hat. Ich wollte schon schreiben. "Du hast den Fahrer vergessen..." ;(

    Malte: Tja, nun gibt es tatsächlich in Deinem Keller mal richtige Fische vom richtigen Kontinent. Wer hätte das gedacht. Und ich wäre ja immer noch dafür, dass Du da C. regani mit unterbringst - ich hab doch so viele. ;)

    Gruß

    Michael

  • Chris
    Gegen eiine weitere Wurzel hätte ich auch nichts. Ich setze da mal auf den von Fisker geplanten Tripp zum Holz holen :thumbup: .

    epok und Fisker
    Ihr macht mich ganz wuschig mit euren C.regani. Sind ja ganz putzig, aber so richtig will mich das nicht überzeugen. Gibt es in dem Bereich nicht noch "Herausforderungen"?
    Ich habe ja Zeit, erstmal päppel ich die Guianacara ein wenig. ^^

  • Moin,


    Neben der ID der Fische stellt sich mir die Frage der Vergesellschaftung. Ich würde gerne einige meiner L-134 NZ mit in das Becken setzen. Sind dabei Probleme zu erwarten? Außerdem würde ich gerne - sofern möglich - eine zweite Cichlidenart einsetzen.


    ich würde noch ein paar Cichlide für den "oberen" Aquarienbereich einsetzen wie z.B. Mesonauta...


    Gruß aus Lübeck

    Gruß Timo

    Wir sagen den ganzen Tag über "moin"

    Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.

  • Guten Abend :) ,

    ich hoffe ihr habt die Feiertage gut verlebt.

    Im Guianacara Becken ist nicht viel passiert. Die Tiere haben sich aber gut eingewöhnt und zeigen inzwischen etwas mutiger ihre Streifen und Flecken :D . Die kleineren Flossenverletzungen und anderen Wehwehchen, die bei Ankunft hier noch bestanden, sind weitgehend verheilt. Beifische gibts in dem Becken noch nicht, auch meine L134 haben doch nochmal ein Artenbecken bekommen und werden nicht mit bei den Buntbarschen einziehen.

    Ich habe mich entschieden, auf jeden Fall keine größeren Cichliden (>10cm) dort mit einziehen zu lassen, für Geophagen muss ich dann irgendwann mal ein weiteres Becken opfern :P . Wenn noch jemand eine schlaue Idee hat (außer Crenicichla regani 8o ), immer her damit.

    Schöne Grüße

    Malte