Immerwieder Probleme mit Colisa lalia (Zwergfadenfisch) - ÜBERZÜCHTUNG????

  • Hallo,
    den beiden Weibchen geht es immernoch gut, sie bekommen ihr wohl Verdientes Gandenbrot
    und sollen es noch gut haben bei mir bis sie sterben.

    Mittlerweile sind 20 Bitterlingsbarben (Puntius titteya) bei mir eingezogen -> wirklich sehr schöne Tiere.
    Zusätzlich leben insgesamt 10 Similis Corydoras im 120l becken mit feinem Sandboden und viel Laub.

    Jetzt warte ich auf die bestellung von 1M/2W des Dicklippigen Fadenfisches welche NICHT zusammen mit den überlebenden
    Zwergfadenfisches gehalten werden.

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hi,

    hmmmh, 10 Titteyas hätten es auch getan, nu ist ordentlich Leben im Becken und wenn der Labiosus Kerl ein Nest baut dreht er ziemlich am Rad weil permanent unter ihm was los ist.

    Du könntest aus flachen Steinen Unterstände bauen, so 2 Finger hoch über Grund. Da suchen die Corys und auch die Barben gerne Deckung.

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hallo!
    Ach, die Bitterlingsbarben waren so schön... ich hätte am liebsten 100 genommen :rolleyes: !
    Wirklich tolle, gesunde, und kräftige Tiere!
    Ich werd mal schauen das es für den Labiosus Kerl nicht doch zu stressig wird,
    wenn ja muss ich eben noch ein paar Tiere wieder rausnehmen...

    Die Idee mit den kleinen Unterständen finde ich gut!
    Habe noch ein paar Schieferplatten da! Da lässt sich bestimmt was machen!
    Danke!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo,
    seit gestern wohnen 3 colisa fasciata (1M/2W) bei mir.
    Hatte mich dann doch für diese Art entschieden, da ich sie sehr schön finde.

    Die 20 Bitterlingsbarben habe ich dann doch auf 10 reduziert, da doch zuviel Aktion
    im Becken war und man deutlich sah das die fasciata damit zu kämpfen haben!
    Zusätzlich habe ich noch 4 Guppys drin gelassen, der Rest ist raus geflogen... naja wohl eher umgezogen :)...

    Hier die ersten Schnappschüsse:

  • Hallo Paradies,

    da hast Du Dir echte Schmuckstücke zugelegt. Hoffentlich bleiben sie gesund und zeigen ihr tolles Fortpflanzungsverhalten.
    Das Du die Fischmenge in dem Aquarium reduziert hast, war ein richtiger Schritt.

  • Hallo, Paradies ! Tolle Tiere hast du da erstanden. Ich habe mal vor vielen Jahren auch Guramis gepflegt.
    Sehr robust aus dieser Fischfamilie ist auch der Blaue Gurami( Trichogaster trichopterus sumatranus) und
    damals einer meiner Favoriten, der Mosaikfadenfisch ( Trichogaster leeri) Wirklich herrliche Tiere ! Gruß Claus ;)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo!
    Vielen Dank für eure Antworten!
    Ich bin nur noch am überlegen ob ich das eine Weibchen nicht vllt. doch noch rausnehme und eine reine paar-Haltung vorzeihe,
    hab nämlich oft gelesen as die Paarhaltung bei diesen Tieren bevorzugt wird, stimmt das?
    --->>> habe "Angst" das 120l zu wenig Platz und damit zuviel Stress für 3 Exemplare sind`?!
    Berechtigt?

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo Paradies,

    ist zwar schon eine Ecke alt, aber ich will hier auch mal meine Erfahrungen mit reinschreiben. Hatte bis vor kurzem 4 bis 5 Generationen Zwergfadenfische - hatten auch im Gesellschaftsbecken Nachwuchs, deswegen bin ich mir nicht so sicher wie viele es waren. Hab auch immer wieder abgegeben und kann das Alter der so "nur" auf mindestens 2,5 Jahre schätzen. In der Tat: Die erste Generation aus dem Zoohandel hat nach zwei Nestern den Löffel abgegeben. Das Männchen war wohl zu erschöpft und ich hab aber auch nach Literatur 30° im Zuchtbecken eingestellt. Später hab ich das kühler gemacht und irgendwann hats auch im Gesellschaftsbecken mit 26° prima geklappt. Die letzte Generation hat bis zu 8 Mal hintereinander Nester gebaut und fast jedes mal kam es zum Schlupf. Ich hab dann irgendwann aufgehört, abzufischen. In weichem Wasser hat es besser geklappt, wichtiger ist aber auch wenig Stress!

    Die Becken sollten zugekrautet sein und je geräumiger, umso besser. Die Tiere haben einen Radius von 10 bis 20cm. Wenn die sich also nachstellen udn der Flüchtling aber immer noch im Radius ist, obwohl er einen größeren Satz gemacht hat, dann ist es zu eng. Man sieht das schön am Verhalten, die Tiere sind nämlich faul. Die schwimmen mal eben 5-10cm zum "Gegner" und dann drehen die auch sofort wieder um. Das sind stressfreie Begegnungen, die das Leben sehr verlängern. Auch die Weibchen brauchen viel Auslauf. "Vergrößern" kann man die Becken mit Kraut, es soll so richtig schön zugewuchert sein an manchen Stellen. Die Jungfische hab ich irgendwann nicht mehr extra gefüttert, die bedienen sich bei den Springschwänzen und wachsen so auch in natürlicherem Tempo auf. Abgestorbene Tiere unbedingt aus dem Becken wegen der TB.

    Das waren so meine Erfahrungen.

    Grüße,
    Robert

    Viele Grüße,

    Robert

  • Hallo!
    Danke für deine Informationen!
    So erfolgreich wie du, war ich aber noch nie :(!
    Das Männchen baut zwar immer mehr schlecht als recht Schaumnester, bis jetzt hatte ich aber erst 1x Jungfische gesehen, die dann aber auch sehr schnell weder verschwunden waren.
    Wahrscheinlich ist das Becken (120l) einfach zu klein und wahrscheinlich auch zu gut besetzt - mit 10 Bitterlingsbarben.

    Solche Ausfälle oder Vergreisungen wie beim Colisa Lalia konnte ich jedoch beim Colisa labiosa (Dicklippige Fadenfisch) nicht feststellen!
    Ist auf jeden fall eine Alternative!!!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Für die erste Zucht hatte ich die Eltern in einem 60l Becken ohne Beifische und dann auch beide . Später habe ich dann nur noch die Schaumnester mit einer Hülle für CD Spindeln abgeschöpft. Dann kann man im extra Becken besser füttern und Wasserwechsel.

    Grüße,

    Robert

    Viele Grüße,

    Robert