• Hallo Leute,
    bin auch mal wieder aktiv ( auch wenn mich keiner vermisst hat ) :-)/~

    Meine Dame mault rum, das unsere beiden Becken soviel Strom verbrauchen.
    Dabei hab ich die Beleuchtung auf ESL umgerüstet. Der Übeltäter wird der Heizstab sein.
    Da sie aber genauso wie ich auch gerne ein größeres Becken hätte, wir aber ( wie alle ) so günstig wie möglich unser Hobby betreiben wollen, kam mir eine kuriose Idee.
    Ggf. bin ich der erste, ggf auch nicht.

    Folgendes.
    Wir planen also nicht nur ein neues Becken, sondern auch einen Holzofen.
    So ein Ofen hat ja ein Rohr, welches die Abluft bzw. den Rauch vom Ofen wegführt ins freie.
    Dieses Rohr erwärmt sich, je nach Qualität des Ofens wird das Rohr mehr oder weniger warm.
    Meine Idee war nun, den Ofen in der Nähe des neuen Beckens aufzustellen und das Rohr in dem Unterschrank verlaufen zu lassen oder dahinter oder sonst irgendwo irgendwie, so dass das Aquarium dadurch mit geheizt wird.

    Klar denk ich mir nun auch, das der Ofen in der Nähe des Beckens, das Becken allein schon genug aufheizt, bin mir aber nicht sicher ob das ausreicht. Vielleicht hat ja jemand diesbezüglich Erfahrungen ?
    Das ist ja auch nur eine Variante für den Winter, im Sommer heizen wir ja nicht.

    Das ist so eine Idee, welche mir einfach so mal ins Hirn gestiegen ist und auf jedenfall noch sehr viel Denksport und Diskussion bedarf.

    Und mein Verstand sagt mir eigentlich auch, das das absoluter schwachsinn ist, aber man weiß ja nie.

    Ihr könnt euch gerne mal austoben mit Kritik usw, nur rechnet vorerst nicht mit meiner Teilnahme.....Bin vom 11-23.12 im Urlaub.

    Gruß und bis dann.

    v0ssi

    Blubb Blubb ?

    Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.

  • Morgen Timo,


    das wird nicht funktionieren, da du die Temperatur nicht regeln kannst und den Ofen nie abgenommen bekommst mit deiner abenteuerlichen Verrohrung. Da gibt es Bestimmungen, wie man ein "Rohr" zu verlegen hat.

    Was viel an Kohle spart , ist, wenn man das Becken dämmt. Also zwei oder 5cm dickes Styropor an die hintere und Seitenwände.

    Und mal ganz ehrlich, ein Hobby kostet Geld. Bei grossen Becken lohnt sich die Überlegung, dass Becken an die Zentralheizung anzuschließen. Was aber auch einen nicht geringen Kostenfaktor mit sich bringt.

  • Morgen Timo,
    das wird nicht funktionieren, da du die Temperatur nicht regeln kannst und den Ofen nie abgenommen bekommst mit deiner abenteuerlichen Verrohrung. Da gibt es Bestimmungen, wie man ein "Rohr" zu verlegen hat.

    Jeep, so isses, da gibts Bestimmungen. Hab die vor ca. 2 Monaten selbst kennen gelernt, hab da nämlich nen Edelstahlkamin für unseren neuen Pelletofen montiert.

    Zum Einen darf das Abgasrohr, also das Rohr vom Ofen in den Kamin, nicht "meterlang" einfach durch die Wohnung geführt werden. Es muss der kürzeste Weg gewählt werden...u. der führt nun mal nicht durch den Aquarienunterschrank, der evtl. noch aus brennbarem Holz besteht ;) Auch darf so ein Abgasrohr nicht auf längerer Strecke waagerecht verlegt werden, es muss noch oben gehen...
    Dein Abgasrohranschluss am Holzofen geht bestimmt nach oben od. nach hinten zur Wand weg :?: , jedenfalls liegt er sicherlich oberhalb deines Aquarienschrankes...nach unten darf das Rohr aber überhaupt nicht gelegt werden!
    Hier mal ein Beispiel zu den Bestimmnungen, ob sinnvoll od. nicht lass ich mal offen:
    Das einwandige Abgasrohr an meinem Pellettofen hat 80 mm, es geht vom Ofen an den doppelwandigen Kaminanschluss in der Wand. Dieses Anschlussstück in der Wand muss aber ein Rohrstück vom eigentlichen Kamin sein, d.h., es hat einen Außendurchmesser von ca. 200 mm (Rohr innen 130 mm + ca. 70 mm Isolierungen + Blechmantel außen). Obwohl dieses Rohrstück bereits isoliert ist, musste außenrum eine zusätzliche Dämmung von ca. 40-50 mm gegen das Mauerwerk als Brandschutz. Das hieß für mich, ich durfte ein ca. 300 mm großes Loch in die Wand brechen :cursing: ...grade das wollte ich mir ersparen.

    Da mit Holzofen beheizte Räume ja meistens überheizt sind, wird sich das auch bei deiner Beckentemp. bemerkbar machen. Somit hast du schon eine gewisse Heizunterstützung.
    Ansonsten empfehle ich das mitheizen über die Zentralheizung mittels Heizschlange im Aqua. Hab ich auch, funktioniert bestens u. die Realisierungskosten sind, bei Eigenleistung, recht überschaubar.

    Schönen Urlaub noch :D

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hallihallo,

    ich heize einen Teil meiner Becken (demnächst alle, ich baue gerade um) mit dem Holzofen. Alledings nicht über das Ofenrohr, sondern über einen zentralen Wärmespeicher und Ofen mit Wärmetauscher. Die Becken bzw. Beckenschränke werden dann über Tauscher aus Edelstahlripprohr geheizt. Das läuft sehr gut und die bisherige Ersparniss im letzten Jahr waren ca. 1500 kWh.

    Von Konstruktionen mit der abgasluft würde ich Abstand nehmen, da gibt es so kleine schwarze Männchen, die soetwas nicht mögen.

    Gruß

    Michael


  • Von Konstruktionen mit der abgasluft würde ich Abstand nehmen, da gibt es so kleine schwarze Männchen, die soetwas nicht mögen.
    Gruß
    Michael

    Oh ja, die kenn ich...heißen Bezirksschornsteinfegermeister od. so, gell :D

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Moin,

    ich habe im Wohnzimmer wo das Becken drin steht einen Holzofen mit 14 KW.
    Das Becken, angeschlossen an die Zentralheizung muss zu dieser Jahreszeit abends, bei lauf des Ofens, nicht mehr geheizt werden. Die Bude ist dafür Warm genug!
    Im übrigen hat mich die Heizung ins Technikbecken einzubauen nur ca. 150 € gekostet...
    Ist also überschaubar und völlig easy.

    Gruß
    Micha

    Viele Grüße

    Michael

  • Morgen,

    denke, dass ist die einfachste Art ein normales Becken zu heizen. Ein 240 Liter Becken wird am einfachsten immer noch über Heizstab zu heizen sein. Ein Anschluss an die Zentralheizung wird sich erst aber einer Wassermenge von über 1000 Liter lohnen.

  • Das ist ja nicht für das jetzige Becken gedacht.
    Sondern für das was ich mir mal hinstellen mag.

    Ja,
    das man die Temperatur nicht regeln kann dachte ich mir ja, aber ich wollt mal nachfragen obs da nicht vielleicht doch was gibt.

    Blubb Blubb ?

    Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.