Guianacara owroewefi Nachzucht

  • Hallo,

    ich hatte mir vor längerer zeit einige Guianacara owroewefi bei OF-Aquaristik mitgenommen. Die Tiere sind absolute Spitzenklasse und inzwischen knappe 10cm. Es sieht so aus, als ob sich ein Pärchen gebildet hat. Ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher was zu tun ist. Mitbewohner sind diverse L 173 die eigentlich meinen Hauptfokus haben.

    Bekommen die Cichliden mit dieser Gesellschaft überhaupt ein Gelege durch?
    Oder killen die mir vor lauter Brutpflege meine L 173 (wäre auch nicht so toll)?

    Ich habe was diese Barsche angeht wenig Erfahrung und wäre mal über Tipps dankbar. Ich könnte das Paar auch extra setzen, befürchte aber dass die Störung die Tiere stressen könnte. Was meint ihr und wer hat Erfahrung mit den Burschen?

    Beste Grüße

  • Hi,

    Guianacara müssen auch Höhlen haben. Bei mir haben sie das erste Mal gelaicht, als sie sich eine Höhle selber ausbuddeln konnten. Wenn die mal Junge haben, dann sind es extrem gute Brutpfleger, die auch deutlich größere Fische gut in Schacht halten können.

    Ich hatte mal Guianacara dacrya und es hatte ein Pärchen mit Jungen geschafft von einem 3 Meter Becken 2 Meter für sich alleine zu beanspruchen. Auf dem restlichen Meter waren zusammengepfercht deutlich größere Geophagus altifrons, Hypselecara temporalis, Heros sp rotkeil und andere.

  • Hi,

    Ich habe zur Zeit auch gerade Nachwuchs von Guianacara schwimmen, die Eltern verteidigen das Gelege bzw. die Jungen auch gegen 30 cm große Pseudacanthicus ;)
    Ich würde die Hypancistrus lieber rausfangen und in ein anderes Becken setzen.
    Wie Thommy schon schrieb brauchen die Guianacara Höhlen, zu Not geht auch ein größerer Blumentopf.

    Na dann viel Erfolg.

    Gruß André

  • Hallo,

    schon mal vielen dank für die Tipps. Ich denke ich werde die Guianacara erstmal extra setzen und sehen, wie das ganze vor sich geht. Es geht halt nichts über ein gepflegtes Artbecken. Wäre ansonsten auch ein teures Experiment. Davon mal abgesehen: Wie sieht es denn mit den Jungfischen aus. Bekommt man die überhaupt los, wenn es soweit ist? Das ist ja eher ein Fisch der im Alter gut aussieht.


    Beste Grüße und nochmals vielen Dank