Crenicichla elegans Nachzuchtversuch

  • Hi Stefan,

    ich glaub Dir das ja. :D Meine Viecher sind halt so stinkstiefelig, dass Sie sich bei fehlenden Strukturen sofort umhauen. Hab da halt einige schlechte Erfahrungen gemacht. Bei mir sind sich in einem 250l-Becken von einem Moment auf den anderen 3cm-Nachzuchten so an die Gurgel gegangen, dass ich einige Verluste hatte.

    Trotzdem mag ich die Viecher irgendwie.

    Gruß

    Michael

  • Seit gerade eben schwimmen die Crenicichla elegans frei

    Ganz klares und zum Üben einfach perfekt

    Wenn`s dann bei den Crenicichla spec. aff. lugubris 'Atabapo Red' so weit ist melde ich mich vorsorglich schon mal für NZ-
    endlich mal ein Grund in den Freistaat zu kommen

  • Servus Michael,

    du hast doch recht, das Becken ist nicht gerade besonders toll strukturiert!
    Allerdings wird das momentan durch Größe und Zahl der Versteckmöglichkeiten wieder wett gemacht.
    Ich hatte den Pott eben gerade frei und auf Dauer ist der sowieso nicht für die Zwergcrenis gedacht :D

    Hab ja noch mehr von diesen Biestern und versuche sie in kleineren Becken um die 200 Liter paarweise zu vergesellschaften. Da gehen sie sich auch hoffnungslos an den Kragen :cursing:

    Gruß
    Stefan

  • das Becken ist nicht gerade besonders toll strukturiert!


    Ich habe bei meinen Channas immer Korkhöhlen, die ideale Versteckplätze darstellen. Jetzt ist es sogar so, dass in L-Wels Becken (ich wollte nicht noch einen Bindestrich setzen, das hätte nur verwirrt ;) ) zum "Zwischenparken" eingebrachte Röhren mit Begeisterung auch von den Welsen genutzt werden.

    Ich meine sogar, dass Frank Warzel vor geraumer Zeit einmal auf diesen Röhrentrick hingewiesen hatte

  • Korkeichenrinde, das ist ja blöd, die kommt aus dem Mittelmeerraum und nicht aus Südamerika :P
    Ich hätte in der Arbeit jede Menge richtig dicken Bambus (gell Andi :D ) der eignete sich doch auch für die "submerse" Verwendung, oder?
    Kommt zwar aus Asien, aber was solls....

    Gruß
    Stefan

  • Kurze Nachricht(en) für die Crenicichlainteressierten am Rande:

    Die kleinen Crenicichla elegans sind auch nach einer Woche des Freischwimmen noch nicht merklich weniger geworden und die Eltern führen den Schwarm richtig toll 8o Ich werde die Jungtiere so lange wie es geht bei den Eltern belassen und bin richtig neugierig, wie lange sie wohl führen werden......kann ja bei Crenicichla eine längere Zeit sein :)

    Von den Crenicichla compressiceps im 270x125x70cm Becken führt seit vergangenem Samstag übrigens ein zweites Paar ein Jungfischschwärmchen von nicht mal 20 Jungtieren. Die restlichen Fische habe ich aus dem Becken rausgefangen, so dass sich die zwei führenden Paare dieses Becken nun redlich teilen können, was sie auch tun. Die Jungfische schwimmen ebenfalls alle seit rund einer Woche frei und bekommen gerade ein leichtes Flecktarnkleid, wobei die Crenicichla elegans Jungtiere den typischen Längsstreifen zeigen.

    Eine Schwarm Crenicichla regani 'Tapajos' schwimmt seit heute übrigens ebenfalls in einem 80x80x60cm Becken frei und die Artemiakulturgeräte laufen bildlich gesprochen heiß :S

    Gruß
    Stefan

  • hi ihr,

    das sind ja mal Klasse Erfolge, diese Tierchen sind sehr interessant, echt toll,

    und deine becken gefallen mir äusserst gut, wenn sich die Nörgler mal Bilder oder Videos vom eigentlichen Habitat ansehn würden, dann würden sie fast nicht anderes sehn und ihren "Dekowahn" überdenken. :thumbup:

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]

  • Servus Fisker,

    ich bin mir sicher, dass Andy das mit den "Nörglern" nur spassig meinte :thumbup:

    Bezüglich der Atabapo Red überlege ich, dass ich sie mit meinen Paraconi-Diskus Becken tauschen lasse. Von dieser Diskusstandortvariante will ich mir evtl. noch ein paar Tiere holen und da die noch ordentliches Cichlidentemperament haben, wäre für eine Gruppe von rund 20 Tieren mein 300x145x80cm Becken wohl gerade recht. Für das gut harmonierende Paar dieser extra roten Crenis reicht ein 250x80x60er Becken wohl auch und darin kann ich auch schöner an den Wasserparametern "schrauben" :D

    Von den "überzähligen" Crenicichla compressiceps schwimmt übrigens mittlerweile ein willkürlich zusammengestelltes Paar einträchtig auf 220 Litern und vier weitere Tiere (1.3 oder 2.2) ebenfalls relativ harmonisch auf 220 Litern nebenan. Davon, dass sie sich die Köpfe einschlagen würden keine Spur.......allerdings ist in diesen beiden Becken mittlerweile auch ordentlich Laub von Quercus pontica drinnen, der zweifellos gegebene Dekozweck ist dabei aber eher nebensächlich ;)

    Gruß
    Stefan