• Moinmoin,


    also meine Heros zerlegen ALLES was grün ist. Auch Anubias oder Javafarn haben keinerlei Chance. Sie fressen die Pflanzen auch nicht unbedingt, sie zerpflücken sie aber liebend gerne :rolleyes: es muss aber nicht sein, dass deine Heros das auch tun. Bei mir sind es die Rotkeil, die echten severum halten sich da sehr zurück.


    Viele Grüße


    Lennert :-)/~


  • Danke Lennert, die hab ich am wenigsten verdächtigt.


    MfG

  • Komischer Name hast du auch einen richtigen.



    Bei mir haben die Rotkeil auch alles an Pflanzen zerlegt .Bei manchen Leuten scheint das aber auch mit Pflanzen zu funktionieren,hängt vieleicht auch mit dem Futter zusammen.


    Aber deine Metynnis werden dir auf jedenfall die Pflanzen abfressen.


    Hab das angehängte Bild zu spät gesehen .Ein Freund von mir hält auch ein Paar der Heros red spottet im bepflanztem Becken ,bei ihm klappt das .


  • Aber deine Metynnis werden dir auf jedenfall die Pflanzen abfressen.


    Hallo all


    Komischer Weise, eigehängte Salatblätter werden von den Scheibensalmler nicht beachtet, von den Vieja`s und Hero`s mit wachsener Begeisterung abgefressen.


    Ich werde mal 1 Stengel Anubia probeweise einhängen und werde dann berichten.


    MfG Dierk

  • Hi,


    welche Art Scheibensalmler hast Du denn?
    Meine Myleus rubripinnis fressen so ziemlich alles was grün ist,
    die Metynnis maculatus fressen gar kein Grünzeug. Auch Mylossoma duriventre frisst bei mir, wenn überhaupt, an Grünzeug nur Salat.


    Mario

  • Hi,



    ich hatte auch mal acht M.altidorsalis, früher M. hypsauchen.


    Die Tiere haben zumindest in meinen Becken Javafarn und Javamoos in Ruhe gelassen, auch Salvinia wurde nicht gefressen. Allerdings waren die Tiere ziemlich scharf auf Salatblätter. Einfach abwaschen und in das Becken gegeben, waren die Blätter nach einiger Zeit weggefressen. Nach einiger Zeit waren sogar die weißen "Strünke" an den Blättern angefressen.


    Lass mal die Scheibensalmler etwas hungern und sie fressen auch Salat. Denke mal, was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.


    Was allerdings die Heros mit den Anubias machen, kann ich nicht vorhersagen. Ich kenne Heros, je nach Art, von gutmütig bis alles zerlegend.


    Grüße aus Mainz!


    Mario