Aquaristik Fachmagazin Dezember 2012 / Januar 2013 - "Wels-Presseschau"

  • Hallo Welsfreunde,

    heute habe ich die neue Ausgabe des Aquaristik Fachmagazin (Dez. 12/ Jan. 13) erhalten.
    Für Welsfreunde erscheinen drei Artikel von besonderem Interesse.

    Seit langem ist wieder einmal ein Hypancistrus Thema. Ingo Seidel schreibt über „Hypancistrus sp. (L401) – Pflege und Vermehrung eines seltenen L-Welses im Aquarium“. Ingo vergesellschaftete die Art mit Ancistrus sp. „L 71“ und Oligancistrus sp. "L 16" problemlos. Haltung und Vermehrung verliefen analog anderer Arten/Formen der Gattung Hypancistrus. Hypancistrus sp. „L 401“ zeigte sich bezüglich Färbung und Muster sehr variabel, wobei es offensichtlich auch sehr kontrastreiche Tiere der Art/Form gibt.

    In der Rubrik Aquafauna schreibt Ingo Seidel über „Eine Panzerwels-Rarität mit großer Variabilität“. Hierbei handelt es sich um den vor kurzer Zeit importierten Corydoras serratus, der mit ca. 8 cm einer der größten Panzerwelse ist. Diese Art erscheint in verschiedenen Varianten.
    Im Gegensatz zu anderen Corydoras ist die Art bzw. sind die Männchen nicht sehr friedfertig: ggf. ist Paar- oder Haremshaltung notwendig.

    In der gleichen Rubrik ist auch ein Artikel von Frank Schäfer erschienen: „Neue Panzerwelse aus dem Madre de Dios“. Bezeichnet wird er als Corydoras aeneus „Madre de Dios“. Wobei man das Corydoras aeneus nicht zu ernst nehmen sollte, da diese Gruppe Panzerwelse dringend eine Revision benötigt. Weiterhin stammt aus dem Export ein ähnlicher Langschnäuzer: Corydoras melanotaenia. Bei einer dritten ähnlichen Art sind sich Ian Fuller und Frank Schäfer nicht einig ob es sich um Corydoras sp. "C 126" (dem Fangort naheliegend) oder Corydoras sp. "CW 19" (der Färbung nach naheliegend) handelt.

    Viele weitere Informationen findet Ihr in dem Heft selber.

    Viele Spaß beim Lesen
    Elko

    Alle Ausgaben der "Wels-Presseschau"