Unbekannter Guyana - Import

  • HI,

    ich bräuchte dann mal Hilfe.
    Ich habe zwei von denen hier mitgebracht, und kann nicht rausfinden, was es denn ist.
    Die Rückenflosse sieht mir nach Barsch aus, aber irgendwie passt die Form nicht zum Barsch, wie ich ihn kenne.
    Vielleicht kanns mir ja jemand verraten.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Guten Morgen Jeannot,

    ich tippe auch auf Grundel. Hast Du die im Süsswasser gefangen oder ging das schon in Richtung Brackwasser?
    Ich tippe mal ganz ungeniert auf eine Eleotris Art.

    Mal gucken was die anderen so sagen...

    Viele Grüße
    Matthias

    Viele Grüße

    Matthias

    --------------------

    habe ständig Nachzuchten von L 201, L 270 und

    P. wingei "YTS" zum abgeben

  • Hi,

    In die Richtung Grundel gingen auch schon meine Überlegungen.
    Da ich mich da nicht so auskenne, habe ich da auch nix passendes gefunden.
    Ich werde aber mal weiter in die Richtung suchen.

    Übrigens gehören die Grundeln zu den Barschverwandten (Percomorpha) , so falsch liege ich da nicht ;)
    Wo wir die Viecher jetzt gefangen haben, kann ich so genau nicht mehr sagen, aber eher Süsswasser, als Brack. Die einzigen Fische aus Brackwasser waren wohl die Lebendgebärenden.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo Leute,
    es ist Eleotris pisonis.
    Einmal eingewöhnt lebt dise Grundel sehr versteckt, geht verschollen, wird vergessen, und taucht beim Ausräumen des Aquariums wieder auf. Da sie dann auf 15 - 20 cm Länge herangewachsen ist, erklären sich im Nachhinein auch die vielen Fische, die auf mysteriöse Weise in diesem Aquarium verschwunden sind. :whistling:
    Gruß Frank

  • Hi,

    na , da habe ich ja was schönes mitgebracht ;)
    Sie sitzen seit unserer Rückkehr mit den Vielstachlern zusammen, ohne dass da was passiert wäre, allerdings sind beide Arten im Moment nicht in der Lage( grössenmässig ), sich gegenseitig zu fressen.
    Das wird sich sicher ändern, wenn die Eleotris grösser werden, oder sind die Vielstachler durch ihre vielen Stacheln genug geschützt ?
    Wissen das die Eleotris ?
    Da bleiben noch einige Fragen.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi,

    update:
    Die wurden jetzt im Grundelforum als Eleotris amblyopsis angesprochen, was mir schon allein wegen der Grösse mehr zusagen würde :whistling:
    Was meint ihr dazu ?

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo Jeannot,


    Du hast die Tiere doch zu Hause, wir können das nur mit Deinen Bildern irgendwie versuchen...

    Ich habe mir gerade noch mal Bilder von E. amblyopsis angesehen. Die Tiere waren deutlich dunkler als die auf Deinen Bildern. Die Herkunft könnte auf jeden Fall auch passen. Von den Haltungsbedingungen wünsche ich Dir ja, dass es E. amblyopsis ist. Kannst Du denn bei Deinen beiden die Geschlechter bestimmen?


    Viele Grüße

    Matthias

    Viele Grüße

    Matthias

    --------------------

    habe ständig Nachzuchten von L 201, L 270 und

    P. wingei "YTS" zum abgeben

  • Hallo jeannot,
    die Grundeln haben wir im Brackwasser gefangen. Langsam fließendes (l.Seite)/ bis stehendes Gewässer.(r.Seite) Straße zwischen dem Mahury und Roura.
    Erinnerst du dich?
    Grüße
    Bubu

  • Hi Bubu,

    ach da war das.
    Das warst dann du während ich die Lebendgebärenden gejagt habe.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo Jeannot,
    der Name Eleotris amblyopsis aus dem Grundelforum ist richtig. Ich hatte den Namen E. prisonis noch von früher im Kopf, und habe mich nochmals im
    "Atlas des Poissons d'douce de Guyane tome 2 - fascicule 1" (2000)
    vergewissert, wo sie eben als E. prisonis aufgeführt wird.
    In FishBase wird eine nur 2,5 cm lange, transparente Grundel als E. prisonis aufgeführt. So ist das eben mit der "antiken" Literatur aus dem Jahr 2000.
    Gruß Frank

  • Hi Frank,

    danke für die Korrektur.

    Zitat

    So ist das eben mit der "antiken" Literatur aus dem Jahr 2000.


    War meine bevorzugte Lektüre während zwei Wochen in fr. Guyana.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov