Kann mir jemand helfen? Ich bin auf der suche nach Crenicichla multispinosa!

  • Hallo,

    ich bin auf der suche nach Crenicichla multispinosa!
    Bin auch für jede information über die Zucht der Tiere sehr dankbar.
    Habe nur gehört das es sehr schwirig sein soll diese Tiere zur Züchten!
    Gruss Basti :-)/~

    [bestand]1821[/bestand]

    DCG: D 59 1614

  • Hi,

    danke für eure mühe!
    Das der Gottwald die Tiere hat wusste ich bereits!
    Wollte nur mal versuchen ob ich sie nicht etwas billiger bekomme!
    Aber dafürt wohl kein weg dran vorbei!
    Ach und noch mal danke für die klasse Fotos!

    Gruss Basti :-)/~

    [bestand]1821[/bestand]

    DCG: D 59 1614

    Einmal editiert, zuletzt von 2802Basti (13. November 2012 um 23:13)

  • Hallo Basti,

    tut mir Leid, das ich hier in Deinen Thread reinplatze, und dann noch ohne was zum Thema beizutragen.

    Aber ich kann es bald nicht mehr hören, dieses billiger-Gehabe. Warum kapiert man das nicht, das wir alle uns damit selbst kaputt machen?
    Ich lese das hier im Forum noch sehr oft, und es macht mich mittlerweile richtig wütend.
    Ist es denn wirklich gewollt, das der stationäre Zoohandel von der Bildfläche verschwindet, nur weil der Händler auch leben muß und Geld dafür benötigt?

    Klar, alles unangenehme soll er machen, wie z.B. Quarantäne oder eine Erstbehandlung, falls kranke Wildfische importiert wurden.
    Aber diese Kosten darf er natürlich nicht auf seine Fische umlegen, dann werden die ja zu teuer in unserer Geiz-ist-Geil-Gesellschaft! :cursing:

    Das ist jetzt mal nur ein Gebiet, das ich angesprochen habe. In der Realität sieht es ja in fast allen Bereichen so aus, das wir nichts zahlen wollen, aber gleichzeitig höchste Qualitätsansprüche erheben. Ich kann die Dummheit in unserer Bevölkerung einfach nicht mehr verstehen.

    Bast, ich lösche meinen Beitrag hier gerne wieder raus, wenn Du es möchtest. Aber ich konnte einfach nicht mehr an mir halten.

  • Hallo Basti,
    Der Dieter hat recht, ohne wenn und aber! Was hälst du davon wenn wir mal gemeinsam zum Jens fahren,vorausgesetzt du bist noch an den Tieren interessiert. Dann hast du nur halbe Fahrtkosten. Sparst du doch auch was und es ist der richtige Weg. Wenn Dieter dann noch mitfährt, wird gedrittelt.
    Grüße
    Bubu

  • Nabend Dieter

    ich wusste das nach dem Satz von Basti wiedermal so eine Diskussion anfängt....


    Ich kann Basti auch irgendwie verstehen, ich gucke auch auf dem Markt ob (wenn ich was brauche) nicht billiger bekommen kann.... ich verdiene nicht tausende von Euros das ich mir das erst beste Angebot immer holen muss...

    Machen wir doch bei einem Autokauf auch, also darf man das doch bei Fischen auch noch !

    Klar sind die Tiere nicht gerade billig und deswegen sucht man ja auch....

    Aber ich sage auch immer und das habe ich damals auch zu Jens gesagt, wenn man was seltenes sucht dann muss man auch einen höheren Preis zahlen....

    Das was der Basti hier macht hat meiner Meinung nach nichts mit geiz ist geil zu tun....

    Ich kann dir hie sofort 10 leute im Forum sagen auf denen das zu trifft wenn man mich und meine Wurzeln anguckt.... da bekommt man dann pns mit hey, wenn du den die Wurzel nicht für den preis verkaufst bestellen wir beide bei dir nichts.....

    Oder wenn ich nun bei jeder Kleinigkeit handeln muss, das ist für mich die Geiz ist geil Masche...

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Mann mann Leute,

    das ist mir schon klar das die Händler auch was dran verdienen wollen aber wie Jenzo schon geschrieben hat wir schauen immer ob es nicht billiger geht und das finde ich auch nicht schlim!

    Wen Dieter immer das Teuerste kaufen muss dan ist das halt so und das ist auch seine sache.
    Aber mich hir so anzugehen das ich auf gut deutschgesagt ein Pfennigfuchser bin find ich schon echt schade.

    Das die Tiere recht selten sind ist mir auch bewust und ich habe nie gesagt das der Preis nicht gerechtfertigt ist!
    Habe für alle meine Tiere immer den geforderten Preis bezahlt ohne zu verhandel!
    Bin ja auch nach der suche nach solchen ausergewohnlichen und seltenen Tieren.

    Bubu das ist ein nettes Angebot von dir mit der fahrgemeinschaft.
    Aller dings ist es mit der Zeit recht schlecht bei mir, werde mir die Tiere wohl schicken lassen!
    Aber wen es mal besser mit der Zeit bei mir aus sieht fahre ich gerne mit dir zum Jens!

    Gruss Basti :-)/~

    [bestand]1821[/bestand]

    DCG: D 59 1614

  • An Alle,
    ich möchte hier noch mal auf meine Vorstellung im Forum hinweisen.

    http://www.americanfish.de/index.php?page…ndeus#post63675

    Bei genauem Lesen ergeben sich einige Antworten zu den vorangegangenen Beiträgen. Ich selbst habe keine Crenicichla multispinosa zum Verkauf. Die von Stefan geposteten Links beziehen sich auf Tiere der Panta Rhei GmbH, wo ich Vormittags als Angestellter arbeite. Die Panta Rhei ist derzeit noch ein reiner Versandhandel ohne Publikumsverkehr. Nur in absoluten Ausnahmefällen besteht die Möglichkeit, Tiere der Panta Rhei im Aquatarium entgegenzunehmen. Bei beiden Firmen gilt jedoch immer folgendes: Es werden immer nach Bestem Wissen und Gewissen die besten Tiere verschickt (Geschlechterverhältnis ; Größe ; Aussehen). Und zweitens "wer zuerst kommt, mahlt zuerst". Das mit dem Geiz ist geil sehe ich generell wie Dieter, aber in diesem speziellen Fall als nicht so störend.
    Man muß sich nur mal vor Augen führen, dass die ersten Crenicichla zebrina, von denen nur 6 Tiere eingeführt wurden, Preisschwankungen von 900 Euro bis 1500 Euro pro Tier auftraten, obwohl keiner außer Aquarium Glaser die Tiere besaß. Hier wurden Preise verhandelt von Fischen, die man gar nicht hatte. Da ist es dann schon legitim den Preis zu vergleichen, wenn man eh die gleichen Tiere bekommt. Beim Aquatarium und der Panta Rhei sind die Tiere jedoch immer auch vorhanden. Wir beteiligen und nicht an diesen "Fisch-Leerverkäufen".
    Jens Vergleich mit dem Autokauf hinkt ein wenig, da man lebende Tiere nicht mit maschinell hergestellten Waren vergleichen kann. Man kauft sich kein Pärchen Audi A5, welches leider aus zwei Männern bestand und sich binnen eines Tages zerlegt. Auch hier wieder das Beispiel Crenicichla zebrina. In dem Beitrag "Forenbesuch bei Aquarium Glaser" war zu lesen, dass es sich wahrscheinlich um 2 Weibchen und 4 Männchen handelt. Es waren ganz sicher 6 Männer !!!!!!!!!
    Dass ich in der Lage bin diese Tiere zu unterscheiden, lasse ich mir noch nicht mal extra bezahlen (Wäre aber vielleicht eine Geschäftidee).
    Crenicichla multispinosa sind generell recht hochpreisig, weil sie immer nur im Bereich von Stromschnellen vorkommen und nicht leicht zu fangen sind. Jeannot und Bubu hätten einen zusätzlichen Inlandsflug nach Maripasoula buchen müssen und dort einen Bootsführer mieten müssen, um überhaupt an die Biotope zu gelangen. Von Fangerfolg und Wasserstand mal ganz abgesehen.
    Unsere großen Crenicichla multispinosa kommen aus Surinam, wo die Frachtrate 6 x höher als in anderen südamerikanischen Ländern liegt.
    Ergo sum Preis ist angemessen.
    Gruß
    Jens

  • Jens Vergleich mit dem Autokauf hinkt ein wenig, da man lebende Tiere nicht mit maschinell hergestellten Waren vergleichen kann. Man kauft sich kein Pärchen Audi A5, welches leider aus zwei Männern bestand und sich binnen eines Tages zerlegt.


    Moin Jens


    Naja ok maschinell mit lebend zu Vergleichen ist nicht ok, hätte auch ein Rudel Bratwürste nehmen können ;) ;) , ne im Ernst, es geht mir hier nur um den Vergleich am Markt... du kennst meine Meinung aka was du haben musst musst du haben wenns halt Tiere sind die Recht selten sind !

    Bei dir zahle ich auch gerne mehr da ich weiß woher die Tiere kommen.... und über den Zustand der Fische brauch ich hier im Zimmer nur nach rechts gucken.... :)

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo,
    also ich gehe auch mindestens einmal pro Monat auf die Webseite ob meine Traumfische noch da sind. Der Preis wäre mir sch.. egal, denn im Vergleich, was die artgerechte Haltung der Tiere über die Lebensdauer kostet ist der Anschaffungspreis sowieso nur ein Witz. Ich würde da auch nicht eine Billigmentalität unterstellen, wenn man bei einem solchen Preis auch mal sucht, das finde ich völlig normal. Die Billig-Mentalität wirkt sich besonders auf Tiere aus, die einfach zu bekommen/vermehren sind - für Crenicichla gilt das eher nicht. Hier zählt Qualität, Herkunft und Gesundheitszustand. Und da wäre mir in diesem Fall allein der Sachverstand des Verkäufers das Geld wert. Denn so einfach ist die erfolgreiche Haltung dieser Burschen auch nicht, dass man da nicht ab und zu mal ein paar Fragen klären müsste.

    ...

    Beste Grüße

  • :) Hallo @ all,

    es gilt doch immer Angebot und Nachfrage. Cr. multispinosa :thumbup: ist halt ein gefragter Creni, aber das Angbot ist recht rar,
    also wenn man so etwas bekommen kann zuschlagen und nicht immer nur auf den Preis schauen, die Zeiten von Geiz ist geil
    sind doch selbst bei Saturn vorbei ;( , ausserdem, es ist doch bald Weihnachten :D .

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • :) Hallo Basti,

    nachdem mein Becken wieder auf dem Weg der Besserung ist :thumbup: werde ich mir jetzt vor Weihnachten
    auch ein paar Crenies leisten. :thumbup:

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • :) Hallo Basti,
    die wären auch eine Möglichkeit gewesen, da Cr. multispinosa ja auch eine der grösseren und eher friedlichen Crenies ist,
    aber mein Herz schlägt für Crenicichla acutirostre und passt super zu meinem Totholz-/Schwarzwasserbecken.
    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."