Manchmal einfach nur Glück..L134 Peckoltia compta Nachwuchs im Gesellschaftsbecken

  • Hallo Zusammen,

    letztes Jahr habe ich bestimmt 5 Monate mit Osmose Wasser und Ansäuerung des Wassers probiert, meine L134 zur Zucht zu bewegen. Leider erfolglos.

    Heute bemerkte ich ein männliches Tier, dass sehr auffallend sich bewegte. Ich kontrollierte die Höhle und fiel aus allen Wolken. Darin befanden sich locker 30 schon relativ große L134 Larven. Sie müssen schon mindestens 5 Tage alt (geschlüpft) sein, wenn ich Bilder mit Zuchtberichten vergleiche. Erstaunliche hierbei, sie haben es im 800 Liter Gesellschaftsbecken geschafft, dass in meinen Augen total überbesetzt ist und dies im reinen Leitungswasser.

    Durch eine hausinterne Entkalkungsanlage habe ich folgende Werte:

    pH 7,5
    KH 13
    GH 2
    Temperatur ca 29°C

    Damit ich möglichst viele durchbekomme, habe ich die komplette Höhle mit den Jungen in ein Aufzuchtbecken überführt.

    Ein paar Fragen hätte ich auch, was hat sich als Aufzuchtfutter bewährt?

  • Hi Thommy,

    Glueckwunsch und wenn sie es ein mal tun, tun sie es immer wieder. Ich habe auch schon die 3ten Freischwimmer. Vielleicht war es ja die Aenderung der Wasserwerte durch die Anlage ;)

    Ich Fuetter die Kleinen mit zerdrueckten Trockenfutter immer abwechselnd mit JBL Novotab, Forellenaufzuchtsgranulat (so 1mm, danke an Ronny dafuer ;) ), Spirulina. Ich zerdrueck das mit einem kleinem Loeffel im Eierbecker zu Staub und streu das in den Einhaengekasten.

    Ich wuensche Dir viel Erfolg und Spass mit den Kleinen. Ist eine Wonne die Zwerge rum flitzen zu sehen :)

    THX und Grüße, Mario

  • Hallo Thommy,

    das sind doch immer die schönsten Überraschungen oder?

    Viel Erfolg mit der Aufzucht aber darin bist du ja geübt wie man schon lesen konnte :thumbup:

  • Hallo Thommy,

    Herzlichen Glückwunsch.
    Sind Deine adulten Wildfänge oder Nachzuchten?

    -------------------

    Als erses Futter haben sich bei uns bewährt:
    JBL Novotom
    JBL Artemia fluid
    Cyclop Eeze
    zermalenes DuplaRin G, JBL Tabis

    Viele Grüße
    Elko

  • Seruvs Thommy,

    deine Elterntiere sind F1 WFNZ und bekamen bei mir in der gleichen Größe vor allem Tetra Tabi Min und Sera viformo. Zusätzlich noch Artemia Nauplien und ein klein wenig gefrorene Cyclops, wenn ich mich recht erinnere.

    Gruß
    Stefan

  • Hi Zusammen,

    danke für die Antworten.

    Dann werde ich es mal mit SAK Green zermahlen probieren, Cyclop Eeze und entkapselte Artemien. Dies habe ich alles noch zu Hause. Walnussblätter könnte ich auch noch sammeln.

  • Hallo Thommy,

    ich füttere, sobald sie die Höhle verlassen. Das machen sie, wenn sie den Drang nach Futter verspüren.
    Wenn sie jetzt schon aus der Laichhöhle raus sind, dann warte mit dem Füttern, bis sie aktiv auf die Suche gehen.

  • Hallo Zusammen,

    hier mal ein update. :-)/~

    Die Jungen sind mittlerweile 2,2cm und haben schon eine deutliche Zeichnung. Von den 29 Tieren sind doch einige eingangen und es dürften nur noch 19 Tiere sein. Ich rechne aber noch mit mind. 3 weiteren Tieren die eingehen werden. Für den Eigenbedarf reicht es aber locker. Mind. 15 Tiere sehen sehr gut aus, gut genährt. :thumbup:

  • Hi Thommy,

    das ist aber eine ziemlich große Zahl an Jungwelsen, die es nicht geschafft haben.
    Es ist nicht leicht, die Kleinen ständig mit Futter zu versorgen, wenn sie nicht separiert sind.

    Aber Du möchtest ja eh nur Nachwuchs für den Eigenbedarf haben, oder?
    Da reichen ja 15 Tiere, die es ja hoffentlich schaffen, vollkommen aus.

  • Morgen,

    da sieht man mal wieder, dass es einfacher ist, wie ständig im Becken rumzuhantieren und mit dem Wasser zu pantschen. Freut mich, dass die kleinen in so einer grossen Anzahl durchgekommen sind und auch schon prima gewachsen sind.

  • Hi Dieter,

    man muss auch betonen, dass es nicht unter absoluten Zuchtbedingungen stattfindet. Ich habe ein 12 Liter Becken als "Ablaichkasten" im doch eher stark besetzten Gesellschaftsbecken. Somit wird der Keimdruck schon ein ganz anderer sein, als wenn ich die Jungwelse in einem Separaten Aquarium aufziehen würde. Durch meine OP bin ich eh die nächsten 6 Wochen gehandikapt, da müssen meine Fische auch mal eine Woche länger ohne Wasserwechsel auskommen.

    Unter diesen Umständen bin ich eigentlich sogar sehr zufrieden wie es läuft. Außerdem haben meine größeren L134 schon das nächste Gelege im Becken. Wenn jetzt jedesmal plus minus 15 Tiere rauskommen, dann wäre dass eine super Sache und dies alles ohne separatem Zuchtbecken.

  • Hallo Thommy,

    der Grund, warum Du erst mal keine Wasserwechsel machen kannst, ist ja nicht schön. Aber es könnte zu einem erfreulichen Ergebnis führen.
    Es ist oft so, das längere Abstände zwischen den Wasserwechseln das Ablaichen fördert. Wenn aus nicht so gutem auf einmal richtig gutes Wasser wird, hat das schon so manchen Wels in Fortpflanzungsstimmung gebracht. :thumbup: