Energiesparende Zuchtanlage im Aufbau.....

  • noch ein paar Fotos...

    Nr. 84 der Wasserrücklauf in den Filter
    Nr. 87 die ersten Bewohner.......
    Nr. 88 dito
    Nr. 90
    Nr. 93

    Später werden drei Pumpen a` 5 Watt die drei Aq.- Reihen versorgen= 15 Watt
    dann 28,8 Watt für die komplette Beleuchtung= zusammen also 43,8 Watt für rund 1500 Ltr. Wasser in ca. 25 Aquarien.......(ohne Heizung, das macht die Gastherme, die Solaranlage und der Wasserführende Kamin, je nach Jahreszeit...)

  • Nabend Chris,

    Danke für das Lob..... jetzt muss es nur noch funktionieren...
    ich denke das man ca. nach einem halben Jahr sagen kann ob sich die ganze Bastelei gelohnt hat, ob die Beleuchtung so ausreicht und die Pumpen genug Wasser fördern. In solchen Anlagen füttert man ja meist mehr als in "normalen" Aq. Die ersten Jungfische sind auch schon da, eine Maulbrütende Buntbarschart aus Botswana. Die haben sich nicht lange bitten lassen....

  • Moin Swen.

    Ich muß schon sagen, viel Arbeit drin aber es hat sich doch gelohnt.

    Sieht super aus!

    Danke auch für deine Antwort wegen der LED Streifen.

    Kannst du mir mal nen Link dazu per Pn schicken?!

    Will die die Streifen nur für Standart 60 Liter Becken haben. Da sind Garnelen und L Wels Nz drin, also auch nit die großen Lichtbedürftigen Pflanzen.

    Sollte also passen.

    Grüße Christian

  • Hallo Swen,


    schöne Bilderserie und scheinbar auch alles gut durchdacht. Ich drücke Dir die Dauman das es so klappt wie Du es haben willst.

    Auf den Bildern 18, 22 und 34 sieht man, dass die Querträger "nur" mit Winkeln gehalten werden. Ich hätte da etwas Bauchschmerzen bei der Last.

    Hier hätte ich die Senkrechten mit den Querträgern zusätzlich verzapft.


    Viele Grüße

    Matthias

    Viele Grüße

    Matthias

    --------------------

    habe ständig Nachzuchten von L 201, L 270 und

    P. wingei "YTS" zum abgeben

  • Hallo zusammen,

    Christian, ich habe schon wieder den Namen der Firma vergessen....(muss das Alter sein) :D , ich muss aber in den nächsten Tagen nochmal in den Hage..... dann werde ich hier das Produkt nennen......
    OB.... hat auch gerde einen LED Streifen (Selbstklebend) im Angebot, 3m lang- ca.15,-€ den werde ich für ein anderes Aq.-Regal ausprobieren.....

    Matthias, ich habe schon ähnliche Regale gebaut (immer mit mulmigen Gefühlen) so ein Winkel müsste theoretisch ganz allein ein Aq. von 160-200 Ltr tragen können. Die Winkel sind mit langen Edelstahlschrauben (6 pro Seite) im Holz verankert. Aber du hast natürlich Recht mit dem Verzapfen, ich wollte nur die senkrechten Pfosten nicht zusätzlich schwächen indem ich ihr Kernholz aushöhle.
    Ich schau mir im Moment aber täglich die Querträger an, bisher keine Veränderung.. :thumbup:.

    Ich werde hier auch demnächst über den weiteren "Anbau" der mittleren Aq. Reihe und dem Zustand der bisher eingerichteten Aq. berichten.
    Die automatische Wasserwechsel Anlage ist ja auch noch nicht ganz fertig.... muss noch arbeiten nebenbei.
    Übrigens haben sich schon die nächsten afrikanischen Buntbarsche (einmal Namibia und zweimal Botswana) bereit erklärt ihre Art zu erhalten, gleich drei Weibchen haben Eier im Maul... :-)/~

  • Hey.

    Tolle Sache.
    Die Sache mit dem automatischen Wasserwechsel finde ich gut.
    Das spart natürlich ordentlich Zeit.
    Würde bei mir zwar nicht gehen da nicht alle Becken das selbe Wasser haben, aber generell finde ich es toll!

    Gruß Dennis

    Lass mich ich kann das!!! Oh kaputt...

  • Moin Dennis,

    ich habe auch nicht die gleichen Wasserwerten in meinen Aq.
    Immer eine Aq. Reihe hat dieselben Wasserparameter und durch die Gesamtwassermenge sehr stabile Werte.
    Ich habe Leitungswasser, Regenwasser, mit Säuren aufbereitetes und gemischtes Wasser (mit oder ohne Zusätze wie Erlenzapfen z.B.), je nach Fischanforderungen. Jede Aq. Reihe soll aus einzel stehenden Wasserfässern befüllt, bzw. ausgewechselt werden.

  • Ahhh verstehe, dann ist das echt genial.
    Wenn ich auch mal nen Fischkeller haben sollte (was ich bezweifel) dann versuche ich das mit dem automatischen Wasserwechsel zu kopieren :thumbup: .

    Alleine bei meinen nur 9 Becken kostet das schon ne Menge Zeit. Da ich dann auch immer das Wasser erst so verschneide und mit HCL beträufel wie ich es brauche....
    Wenn man natürlich große Fässer stellen kann ist das super, man hat ja dann sein Wasserrezept....

    Gruß Dennis

    Lass mich ich kann das!!! Oh kaputt...

  • Genau so wie bei mir, Wasserwechsel nimmt unheimlich viel Zeit in Anspruch. Die ich sowieso nicht habe, und diese zeit will ich eigentlich mit dem Beobachten meiner Tiere verbringen, mit nem Pott Cafe in der Hand schön bequem vor den Aq. sitzen und "Reinglotzen" :thumbup:.
    Das will ich im ganzen Haus umsetzen.......(Ideen dazu habe ich genug)
    Wenn ich nicht regelmäßig das Wassergewechselt habe stockte immer die Zucht, oder die Pflanzen wuchsen nicht richtig. Es ist halt das "A" und "O" der ganzen Sache, egal was manche Aq.-Kollegen so Denken.

  • Hallo zusammen,

    ich habe noch eine leere Packung vom LED Hersteller gefunden.....
    https://americanfish.de/www.zeus-online.de
    Das Produkt heißt CASAYA 3 Sticks a´30cm, mit 12 LEDs a´ 0,8 Watt, Warmweiss. Zur erweiterund kann man noch einmal 3 Sticks erwerben. Wie gesagt habe ich nur Erfahrung bei Niedrigen Wasserständen und den erwähnten Pflanzen (siehe Bilder).

  • Hallo zusammen,

    ist zwar schon lange her aber ich wollte euch informieren, das alles genauso klappt wie ich es mir vorgestellt hatte.
    Passt gerade zur Frage von Chris78

    Die Anlage läuft unverändert so wie ich sie hier vorgestellt habe. Demnächst werde ich sie für kurze Zeit abbauen, der kleine Aqua-Keller besteht aus zwei kleinen Räumen und ich möchte die Halbsteinzwischenwand abreißen um einen großen Raum zu bekommen.
    Dann kommen einige größere Holzaquarien dazu.
    Mal sehen was möglich ist...