Andinocara biseriatus - Recht selten

  • Nabend,

    sehr schöne Tiere,hatte ich gar nicht so auf dem Schirm,könnten mir auch gefallen.Wir müssen glaub ich doch noch mal umziehen,noch mehr Tanks,mehr Platz und noch mehr Fische.. :whistling: .....

  • Hallo zusammen,

    kleines Update:

    letzten Freitag war ein recht kleines Gelege an einen Stein geheftet, wobei schon ein Teil verpilzt war und das Gelege Lücken aufwies, wo das Weibchen höchstwahrscheinlich schon Eier entfernt hat.
    Wasserwerte waren PH 6,1 und LF 198µs. Sonntag war von dem Gelege leider nichts mehr zu sehen.

    Fotos waren leider nicht möglich, konnte es selbst nur in der Spiegelung der Seitenscheibe erkennen.

    Nun freue ich mich halt auf das nächste Mal. :)

    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    Du machst es richtig, einfach auf das nächste Mal freuen. :D
    Kann es sein, das die Tiere einfach noch zu jung sind und nicht genau wissen, was sie mit einem Gelege anfangen müssen?
    Denn die Wasserwerte finde ich eigentlich ganz gut, die dürften kaum das Problem gewesen sein.

  • Hallo zusammen,

    ich kann noch nicht beurteilen ob es dem Paar wirklich an Erfahrung mangelt oder ob es doch an etwas anderem liegt. Das Päärchen hat bereits beim Händler zweimal geübt, es war also nicht das erste Mal.
    Die Tiere sind auch nicht mehr juvenil sondern eventuell schon ausgewachsen.

    Aber die beiden harmonieren prima und ich bin sehr zuversichtlich, dass es bald einen neuen Anlauf gibt. Ich wechsel noch etwas mehr Wasser und habe weitere Moorkienwurzeln eingebracht, welche das Wasser zusätzlich mit Huminsäuren anreichern.

    Das Weibchen legt übrigens richtig rote Eier, fand ich auch interessant und es ist nicht so dass ich irgendein Farbfutter oder Artemia gefüttert habe.

    Viele Grüße
    Thomas