Flunderharnischwelse mit Diskusfischen?

  • Servus,

    ich habe in einem Becken mit den Maßen 250x80x60cm, seit knapp einem Jahr 11 braune Diskusfische WF aus dem Paraconi, gemeinsam mit einigen L46, L134 und einem L128 schwimmen.
    An diesem über ein 400 Liter Filterbecken gereinigten Kreislauf hängt noch ein weiteres 120x60x60cm Becken mit ebenfalls L46 und L134.

    Irgendwas fehlt mir in dem Hauptbecken aber am Boden, idealerweise im Sand aber noch. Ein paar Zwergcichliden in Form von 10 M. ramirezi WF kommen auch noch und sitzen gerade in Quarantäne in einem anderen Becken :)

    Die Wasserwerte stelle ich bei KH 1-2 und pH je nach dem zwischen 4,8 und 6,0 ein, bisher nie höher, was den Diskusfischen ganz gut zu passen scheint. Wassertemperatur ist bei permanent 30°C, ab und an mache ich aber auch eine mehrtägige "Wärmekur" für die Diskusfische, bei der ich die Temperatur dann auf 35°C einstelle.

    Die Einrichtung besteht aus einigen Wurzeln sowie ein paar Zentimeter hoch feinen, weißen Sand mit der Körnung von ca. 0,3 bis 0,8 mm.

    Irgendwie könnte ich mir in dem Becken gut Flunderharnischwelse z.B. der Gattung Pseudohemiodon vorstellen, allerdings habe ich mit denen keinerlei Erfahrung und weiß daher nicht, ob die mit diesen meinen Wasserwerten zurecht kommen würden.
    Kann mir da jemand zu einer passenden Art raten, gibt's da was? Die meisten Bedenken habe ich wegen meiner hohen Wassertemperaturen!

    Anbei ein Bild des besagten Beckens....

    Beste Grüße
    Stefan

  • Hi Stefan,

    also meine Pseudohemiodon platycephalus wuseln bei KH 3,PH 6,6-6,8 und Temp 27-28 Grad problemlos herum.

    In Gesellschaft von Pterophyllum,Geophagus,Corydoras,Sturisoma und diverser L-Welse,ohne Probleme jeglicher Art.

    Ob sie dauerhaft mit über 30 Grad und PH unter 6 zurecht kommen,kann ich natürlich nicht sagen,da ich sie so nicht halte

    oder mal gehalten hätte.

  • Hi Stefan,

    die Kombination Deiner Fische mit Pseudohemiodon fände ich schon sehr reizvoll.
    Ich denke auch nicht, das die reinen Temperaturen da ein großes Problem wären,
    Ein Problem wäre aber der geringe Sauerstoffgehalt, den Du bei diesen hohen Temperaturen hast.

    Ohne zusätzliche Belüftung würde ich dieses Risiko nicht eingehen. Aber hier könnte ja z.B. ein Oxydator gute Dienste leisten.

  • Hallo Zusammen,

    Pseudohemiodon-Arten können prinzipiell mit Diskus vergesellschaftet werden.
    Die Temperatur ist allerdings grenzwertig.
    Am ehesten würde ich dabei auf Arten aus dem peruanischen Flachland zurückgreifen wie z.B. Pseudohemiodon apithanos. Allerdings sind gerade P.apithanos nicht gerade günstig zu erstehen und meines Erachtens kein guter Einstieg.
    Nicht geeignet sind Arten aus die aus den Regionen um den südlichen Wendekreis vorkommen, als da wären P.platycephalus und auch P.laticeps. Die jahreszeitlichen Temperaturschwankungen in diesen Gebieten sind zu groß als dass Diskusfische das problemlos überstehen würden. Dauerhaft hohe Temperaturen sind widerum für diese beiden genannten Arten schlecht (gerade P.laticeps sollte dauerhaft nicht über 22°C gehalten werden).

    Besser geeignet wären meines Erachtens Arten der Gattung Spatuloricaria, die sich zwar nicht in den Sand eingraben, aber dennoch zu imposanten Tieren heranwachsen. Viele Arten dieser Gattung kommen aus ganzjährig sehr warmen Gewässern.

    Eine gleichbleibend (!) hohe Sauerstoffsättigung des Wassers setze ich vorraus.

    Viele Grüße
    Norman

  • Hallo Norman,

    vielen Dank für Deine Einschätzung, ich sehe es genau so. Der Tipp mit den Spatuloricaria ist sehr gut.

    Bei Stefan sehe ich es so, das er genug Fachkenntnis hat, um auch für ihn unbekannte Fische erfolgreich zu pflegen.
    Das zeigt ja auch seine Frage, das er sich zuerst Fachkenntnisse holt und dann entscheidet, welche Fische er pflegen wird.