Zuchtversuch Hyphessobrycon pulchripinnis --- Zitronensalmler

  • Moin Dieter.....

    was ist denn nen großer Trupp? :D


    Es scheint diesmal tatsächlich besser geklappt zu haben.
    Heute Mittag habe ich kurz rein geleuchtet und es sind einige Larven zu sehen gewesen.
    Aber ich habe nicht lange geschaut weil die Burschen wohl Lichtempfindlich sind.
    Aber letztens musste ich ewig nach Larven suchen und diesmal konnte ich sofort mehrere entdecken.

    Gruß Dennis

    Lass mich ich kann das!!! Oh kaputt...

  • Moin.

    Also auf die schnelle konnte ich gerade 21 Stück zählen.
    Und es sind mit großer Wahrscheinlichkeit mehr.
    Letztens habe ich Tagelang nur einen gezählt dann gesehen das es 2 sind und erst am Tag des Umsetzens (Wochen später) gesehen das es 3 waren.

    Pantoffelansatz wurde angesetzt und gleich rühre ich noch neuen Mikrowurmbrei an....

    Gruß Dennis

    Lass mich ich kann das!!! Oh kaputt...

  • Hi Dennis,

    Glückwunsch schonmal und viel Erfolg bei der weiteren Aufzucht!
    Muss aber gestehen, dass ich das unfair finde was du hier machst... Ich hab doch keinen Platz. Und jetzt mach ihr mir trotzdem Gedanken, was für Salmler ich mir noch anschaffen könnte, um mich an ihnen zu versuchen:P

    Felix

  • Moin.

    Ich glaube das Ansetzen von Pantoffeltierchen ist unnötig.
    Heute habe ich zu den Larven eine kleine Menge Nauplien gegeben und konnte beobachten das diese gierig angenommen wurden.
    Dabei sind die Burschen ja erst seit dem 18. Januar am Leben...

    Ist schon praktisch wenn man nicht erst ne viertel Stunde nach Larven suchen muss.
    Futter rein, reinleuchten, einen auswählen und beobachten....mal schauen wie viele es diesmal sind ....*freu*

    Gruß Dennis

    Lass mich ich kann das!!! Oh kaputt...

  • Guten Morgen, Dennis ! Glückwunsch zu deiner Kinderstube ! Weiterhin viel Erfolg, schönes Wochenende, Claus ;)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Mal nen kleines Update:

    Die Burschen nehmen mittlerweile auch gemörsertes Flockenfutter und entwickeln sich so weit ganz gut.
    Alle 1-2 Tage gibt es einen 50 %igen Wasserwechsel, wobei die Futterreste auch abgesaugt werden.

    Ich konnte nun bereits schon über 50 Stück zählen und verbuche das somit als Erfolg.

    Leider bekomme ich kein besseres Bild hin, aber lieber nen schlechtes Bild als kein Bild....

    Gruß Dennis

    Lass mich ich kann das!!! Oh kaputt...

  • Hey,

    das hast du gut hin bekommen! Es ist immer toll, wenn sowas klappt.

    Wie bereitest du das Wechselwasser vorher auf? Belüftest du es eine Zeit um CO2 auszutreiben? Machst du den Wechsel über einen längeren Zeitraum oder eher zügig?

  • Moin Tom.

    Danke für die Blumen.

    Das Wechselwasser ist reines Leitungswasser und daher belüfte ich es vorher nicht.
    Wird einfach mehr oder minder zügig wieder ins Becken ''reingekippt''.

    Das Wasser habe ich nur für den Ansatz des Paares und für das Zeitigen der Eier aufbereitet.
    Und dann nach und nach auf Leitungswasser umgestellt, dabei natürlich immer verschnitten bis es irgendwann nur noch Leitungswasser war.

    10 von den kleinen Scheißern werde ich wohl behalten und den Rest abgeben...

    Gruß Dennis

    Lass mich ich kann das!!! Oh kaputt...

  • Hallo Dennis,
    Glückwunsch zum Erfolg!
    Ich lese schon von Anfang an mit und find deine Berichte echt interessant, von Salmler Nachzucht liest man ja sonst eher wenig...

    :thumbup:

    mfg Franz


    [Bestand]2007[/bestand]

  • Hi Dennis,

    gratuliere zu den vielen Nachzuchten! Ich habe den Thread von Anfang an mitverfolgt und du hast mich angesteckt, sobald mein Aufzuchtbecken frei ist werde ich mich auch an Salmlern versuchen. Entweder meine Astyanax mexicanus oder Aphyocharax rathbuni. Wahrscheinlich werdens erstere, weil ich dann kein Wasserpantschen muss.

    Gruß
    Tobi

  • Nochmal Danke euch beiden..

    Mit dem Wasserpanschen dachte ich bei den Zitronen ja auch, da die im ''großen'' Becken auch ablaichen.
    Allerdings ist mir bei Leitungswasser und auch Leitungswasser mit VE Wasser der Laich echt schnell verpilzt.

    Aber ich drück die Daumen und hoffe du wirst berichten.
    Denn wie Franz schon sagt, von Salmlerzuchten liest man nicht so viel.

    Mal schauen was ich als nächstes mache.
    Stehe da echt vor nem Problem, da ich nur ein Becken habe mit Salmler und mir die Zitronen gut gefallen.
    Also bräuchte ich noch ein Gesellschaftsbecken.... :rolleyes:


    Oder ich setze in eines meiner Apistogramma Becken ne kleine Art......aber wohl eher nicht...

    Gruß Dennis

    Lass mich ich kann das!!! Oh kaputt...

  • So hier mal der jetzige Stand:


    Ich habe heut 80+ gezählt.


    Ich denke das sie nächste Woche in ein eingerichtetes, geteiltes 60ér ziehen werden.

    Gruß Dennis

    Lass mich ich kann das!!! Oh kaputt...

  • Moin ihr 2.

    Großer Aufwand ist es derzeit eigentlich nicht.
    Gefüttert wird 2 mal am Tag. Mit Grindal, Mikros, Artemia und Flocke.
    Und halt jeden, oder jeden zweiten, Tag 50 % des Wassers wechseln (Leitungswasser).
    Was bei der Beckengröße ja überschaubar ist

    Zusammenfassung:

    Zitronensalmler nach Geschlecht getrennt konditioniert.
    12 Liter Becken gründlichst gesäubert.
    Bestückt mit Laichgitter, Heizer, Lufthebefilter, Javamoos, Walnusblätter.
    Zuchtwasser bestand aus 9 Liter VE Wasser und einem Liter Torf/Leitungswasser (eine gute Hand voll Torf überbrüht).
    Beleuchtung auf schummerig gestellt.
    Die Tiere wurden zum späten Nachmittag / Abend angesetzt und am Folgetag (nach dem ablaichen) gegen Mittag / Nachmittag wieder entnommen.

    Wasserwerte waren: 27 °C, pH: 6,0 elektr. Leitfähigkeit: 52

    Die ersten Fütterungen bestanden aus Pantoffeltierchen die einem Ansatz aus Bio Bananenschalen entnommen wurden.
    Bald wurden Nauplien angenommen.

    So das ist jetzt ''mein Rezept'' für die Burschen.
    Anfangs dachte ich es wären nur 20 Stück und mittlerweile habe ich über 80 gezählt.
    Vielleicht knacke ich ja die 100.

    Also wenn einer Zitronensalmler haben möchte, kann er sich ja schon einmal melden :rolleyes:  :D

    Gruß Dennis

    Lass mich ich kann das!!! Oh kaputt...