zu niedriger Nitratwert?

  • Hallo,
    in meinem 200 Liter Becken habe ich etwas eigenartige Wasserwerte.

    pH 6,8
    No2 0
    NO3 0 bzw. 0,5
    PO4 1,5
    GH 9
    KH 5,7

    Die Temperatur beträgt 27 Grad. Beleuchtet wird 11 Stunden ohne Unterbrechung mit 2 Philipsröhren (Wechsel der einen Röhre vor ca. 1 Monat zu Philips L 30 W / 865, die zweite Röhre ist eine spez. Pflanzenröhre für Aquarien, drinnen seit ca. 5 Monaten).
    Das Becken ist dicht bepflanzt. Außerdem schwimmen etliche Pistias drinnen, die ich immer wieder ausdünne.
    Bodengrund ist Sand, lediglich bei den Echinodoren stecke ich alle 4 - 5 Monate eine Düngekugel hienein. Sonst dünge ich täglich mit EasyCarbo (ich habe keine CO2-Anlage) und einmal in der Woche nach dem WW (jeweils ca. 1/3 der Geasamtmenge zur Hälfte Osmose/Leitung) mit Ferropol von JBL. Alles wächst hervorragend, sodass ich immer wieder Ableger abgebe.
    Besatz: 3 Mesonautas, 25 rote Neons, 10 Corydoras, 7 Otocinclus, 2 bolivian. Schmetterlingsbuntbarsche, 4 L 333, 1 Apfelschnecke, viiiele TDS, 6 Zebrarennschnecken
    Futter: ca. 2 x pro Woche Lebendfutter (immer mal was anderes, 1 x Gefrierfutter, sonst unterschiedliches Trockenfutter und Tabs

    Nun kommen an den Rändern der Pflanzen Fadenalgen. Kann das an der neuen Röhre liegen? Oder an dem eigentlich zu niedrigen Nitratwert (v. a. gegenüber dem PO4-Wert)?
    Was meint ihr dazu?

    VG aus München,
    Robert

  • Hallo Robert,

    Dein Nitratwert ist in der Tat sehr gering. Pflanzen benötigen Nitrat, um wachsen zu können.
    Da sie ja bei Dir gut wachsen, verbrauchen sie halt relativ viel Nitrat.
    Ein Wert um die 5 mg/l sollte in einem bepflanzten Aquarium immer vorhanden sein.

    Das aber wegen des geringen Wertes Fadenalgen entstehen, halte ich eher für unwahrscheinlich.
    Es sei denn, die Pflanzen haben plötzlich aufgehört zu wachsen.

    Fadenalgen sind ja eher ein Zeichen guter Wasserqualität und einer guten Lichtmenge.
    Wenn Du die Lichtfarben geändert hast, kann es bei den Pflanzen zu einem Wuchsstillstand gekommen sein. Sie müssen sich erst auf die neue Lichtzusammenstellung einstellen.
    Ganz anders die Fadenalgen. Die brauchen keine Eingewöhnungszeit, die haben jetzt wohl ideale Lebensbedingungen und wachsen daher auch schnell.

    Um die Pflanzen wieder zum Wachstum anzuregen, wäre es wohl gut, wenn Du ihnen mit einem Nitratdünger etwas hilfst.
    Bis dahin kannst Du die Algen ja manuell in Schach halten. Die kann man wunderbar auf ein Stück Holz, z.B. einen Zahnstocher, aufwickeln und herausziehen.