• Hallo ihrs!
    Ja ich strebe eine Vermehrung an - die ja bei dieser Karbbenart im Süßwasser möglich ist und schon oft geglückt hat!
    Aber ich möchte erst mal nicht groß züchten!
    Erst einmal schauen wie es den Tieren bei mir gefällt und wie ich mit ihnen zurecht komme!
    Ich bin mal gespannt ob ich die anderen 6 in den nächsten tagen zu Gesicht bekomme :D!

    Ich finde diese Tiere wirklich toll und sie erinnern mich so sehr an Spinnen - woher das wohl kommt :D ???!!!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo Paradies,

    diese Krabben hab ich schon mal gesehen, die sind wirklich schön.
    Und mit Sicherheit haben die auch ein interessantes Verhalten.

    Gönne ihnen einfach mal ein wenig Ruhe, dann wirst Du sie auch mal zu Gesicht bekommen.

  • Bitte bitte!!!
    Bei Interesse kann ich gerne mal einen persönlichen Erfahrungsbericht schreiben,
    zumindest von dem was ich bis jetzt beobachten und von den Tieren lernen konnte!

    Aber eins ist klar: in so einem "großen" (zumindest für diese kleinen Tiere) Aquaterrarium sind die Tiere ABSOLUT
    leicht und total einfach zu pflegen! Wirklich empfehlenswert!!!
    Kaum Arbeit, kein Dreck und sehr genügsam! -> dafür das man solche interessanten Tiere hat!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo!
    Hier der gewünschte Erfahrungsbericht ^^ !

    Name: Rote Vampirkrabben, Geosesarma sp. Red Vampire
    Herkunft: Ostasien, Taiwan, vermutlich Sulawesi(?)
    Vermehrung: im normalen Süßwasser möglich (kein planktonisches Larvenstadium im Meer), Weibchen tagen Eier aus
    Beckengröße: Pärchen ab 25L (40 x 25 x 25cm), besser Haltung in Gruppe ab Becken von 60 cm Kantenlänge, besser größer!, mehr Weibchen als Männchen, bei mir großzügige 75 x 40 x 68 cm :thumbup:

    Größe: 2-3cm Carapax-Breite
    Luftfeuchtigkeit /Wassertemperatur: hohe Luftfeuchtigkeit bevorzugt 80%, Wasser gerne bei 24°C
    Alterserwartung: 2 bis 3 Jahre
    Beckeneinrichtung: Aquaterrarium mit Wasserteil + vielen Ein + Ausstiegen, Klettermöglichkeiten, größerer Land Teil(!), vielen Verstecken, Bepflanzung empfehlenswert (Krabben Zerstören keine Pflanzen)!

    Sozialverhalten: relativ friedlich, bei mir keine Aggressionen zu beobachten(!!!) egal ob Männlein oder Weiblein, jedoch bei den Männchen Obacht haben
    Verhalten: sehr scheue+schreckhafte Tiere, lassen sich am Futterplatz aber gut beobachten sonst nicht :D!
    Vergesellschaftung: meiner Meinung nur mit gleicher Art (solange Beckengröße ausreicht), alles andere wird gefressen wenn es in den Mund passt!
    Futter: Fleischfresser! Futtertabletten für Welse, Garnelenfutter, od. spezielles Krabbenfutter, Granulat, Muschelfleisch(ohne Öl+Salz), Frostfutter - sehr genügsam mit Futter! (wenig Füttern!!!)
    Bevorzugte Aufenthaltsorte: bei mir konnte ich die Tiere hauptsächlich auf dem Boden und auf Stämmen/Steinen beobachten die auf dem Übergang zum Wasser liegen, in die Höhen klettern oder im tiefen Wasser stehend habe ich sie noch nie beobachtet!
    Noch zu wissen: der Züchter erzähle mir das die Nachzucht und Haltung der lila gefärbten Vampirkrabbe wesentlich schwieriger und aufwändiger ist!

    Fazit: Ein wirklich sehr Pflegeleichtes Tier welches mit einigem Grundwissen und ausreichender Beckengröße (umso größer ist WIRKLICH besser!!!) fast keine Arbeit macht und ein exklusiven Mitbewohner bietet! :-)/~

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...