• hallo...die stämme könntest du mit tillanzien bepflanzen...geht ganz einfach...die pflanzen werden nur besprüht...man kann sie einfach mit silikon auf die äste kleben...um die stämme sicher zu befestigen,kannst du biegsame braune kunst-lianen nehmen...die kann man biegen wie man will...stämme umwickeln usw.usw.
    mfg micha. :)

  • JUHU!
    JA
    Ich habe Tillandsia usneoides gesucht! DANKE :love:

    ...nur wo bekomm ich es her... (kaufe im Internet ungerne Pflanzen...) aber ich find schon was ;)!
    DANKE :thumbup:

    Hab aber ne günstige Gärtnereiseite gefunden...
    naja, wibei usneoides irgendwie ÜBERALL teuer ist (12-15€), andere blühende tillandsia sidn dort aber relativ erschwinglich... ab 1,50€ das stück *FREU*

    Die Idee mit den Tillandsien ist schön, hab auch schon welche in der Lavasteinwand leben,
    doch leider sind alle verblüht - bekommen aber neue "Kindel" (Triebe).

    Tillandsia ionantha wäre bestimmt auch schön um sie auf die Stämme zu bringen!
    Bin schon ganz aufgeregt wann meine Korkstämme endlich kommen!

    Hoffe ich bekomme die Pflanzen günstig :S ...

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hey,
    hab nochmal ne Frage an euch.
    Meine schönen Korkäste sind gekommen und ich passe sie gerade an.
    Mein Kater Mars kümmert sich solange (auf seine Art) um Reststücke und Karton :D ...
    Dabei gefällt mir jedoch eine Variante gut, wo ein Kork-Ast zum Teil unter die wasseroberfläche ragt.
    Fängt er dort an zu Schimmeln oder übersteht er diese dauerhafte unterbringung?
    Habe wenige erfahrung mit feuchtem Kork :huh: ...
    :-)/~

  • Hey,
    vielen Dank für deine Antwort!
    Naja, ewig halten muss es doch nicht ;)... aber so 5 Jahre wären schon cool!
    Danach melde ich mich bei dir wenn ich was neues brauche :D
    Ich denke ich bringe den Stamm so ein!
    Setzte ich ihn höher verdeckt er zuviel wenn ich reinsehe...
    Ohnehin wird es schon ganz schön voll wenn ich den großen hohlen stamm noch einbaue ;)...

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • So,
    ich habe eingerichtet...
    naja... zumindest soweit das ich "einigermaßen" Zufrieden bin.
    Alle Äste und Stämme sind sicher verankert, verkeilt oder verklebt, sodas es später keine Probleme geben sollte...
    Hoffe ich zumindest... egtl. sollte es halten ;)...

    Jetzt fehlen nur noch MEHR Pflanzen!!!
    MEHR 8o !

    Hier die Bilder:

  • Hallo Paradies,

    das sieht doch schon prächtig aus! Als Bepflanzung würden sich, wie ja schon geschrieben, Bromelien eignen.
    Ich könnte mir auch Orchideen darin vorstellen, bin aber kein Fachmann auf diesem Gebiet.

  • Hallo Dieter!
    Danke für dein Kompliment!
    Eine Orchidee habe ich auch schon drin, doch sie ist verblüht und seitdem sehr unscheinbar.
    Ich hoffe "sie machts" nochmal ;)... kann aber dauern, wurde mir gesagt...

    Ich hoffe ich habe mit der hohlen Korkröhre ein gutes Hauptversteck für die Korallenfingerfrösche geschaffen.
    Ansonsten finden sie in den Lavasteinvorsprüngen auch hin und wieder einen Rückzugsort.

    Was mich wirklich mal interessieren würde wäre, ob sie auf "Guppyjagt" gehen oder ob ihnen die Fische so ziemlich egal sind...!?

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Moin

    Also auf Fischjagd werden die Korallenfinger Litoria caerulea sicher nicht gehen.
    So weit ich weiß werden sie nicht mal aktiv schwimmen :D
    Ich glaube die liegen eher ab und an an der Wasseroberfläche.

    Aber auch unter ihnen soll es Individualisten geben,..

    Soweit du Ausstiegshilfen aus dem Wasser hast ist das aber kein Problem.

    mfg Viper

  • Hallo,
    ich wollte einmal noch wissen wie es sich mit der Filterei in solch einem Becken verhält.
    Leider finde ich die Mini-Pumpe doch ziemlich laut und weil ich im selben Zimmer schlafe, stelle ich sie jedesmal ab.
    Sie läuft also die ganze Nacht nicht.
    Da fast 1/3 des Beckens aus Filterbecken besteht, welches ja im Becken ist und
    nicht als Außenfilter irgendwo rumsteht besteht dachte ich mir,
    das das nicht so schlimm sein kann "wenn die Suppe darin Nachts immer steht".

    Bis jetzt konnte ich keine Veränderung an den Wasserwerten feststellen und auch die Guppys sind wie erwartet "hart im nehmen".
    Ich hoffe das es auch immernoch so läuft wenn endlich die Koallenfinger einziehen - die sollen ja
    gerne mal (hab ich umindest gelesen) den Wasserteil als Toilette benutzen...
    ...kleine Schweinchen eben :D

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo Paradies,

    da gehst Du aber ein großes Risiko ein, wenn Du die Pumpe nachts abschaltest.
    Irgendwann wirst Du große Probleme bekommen, wenn die Nutzbakterien im Filter absterben.

    Du solltest darum dringend nach einer anderen Pumpe suchen, die Dich auch schlafen lässt.

  • Hallo Dieter!!!

    Meinst du wirklich das es problematisch werden kann?
    Ich glaubte immer das es bei Innenfiltern nicht so schlimm sei wenn sie mal 8h nicht mitlaufen,
    da sie ja im Wahrsten sinnes des Wortes im Wasser liegen und immer mit dem Wasser in Berührung sind.
    Da die ganze länge des Beckens ja mit dem Innenfilterbecken ausgestattet ist.. von anfang bis ende...

    Dann muss ich wohl doch nach einer aneren mini-Pumpe suchen...
    bis jetzt ist es aber echt die leiseste die ich je gefunden habe und sie ist mir immernoch zu laut... ?(
    habe sie in etwas Filterwatte gepackt, das sie nicht an den Galsscheiben vibriert - hat aber nur kaum was gebracht...

    Mein Eheim ECCO Außenfilter fürs 210l Becken habe ich mit Schaumstoffmatten eingewickelt und im Aquariumschrank verstaut - den hört man komischerweise nicht ....

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo Paradies,

    die Filterbakterien, die Sauerstoff brauchen, um Nitrit abzubauen, sterben sehr schnell, wenn die Pumpe nicht mehr läuft.
    Klar, bei einem im Aquarium befindlichen Filter ist das nicht ganz so schlimm wie in einem Außenfilter, aber auch da sterben diese Bakterien.

    Es ist möglich, das Du längere Zeit von diesem Problem gar nichts bemerkst. Aber irgendwann kommen die Probleme.
    Was für eine Pumpe hast Du denn jetzt in Betrieb? Vielleicht können wir hier Dir ja helfen, eine andere zu finden.

  • Morgen,

    also einen Filter nachts auszuschalten halte ich für sehr riskant. Ich hatte mal einen Stromausfall, wo nachts die Pumpen ausgefallen sind. Am nächsten Morgen alles wieder in Gang gebracht und ich dachte auch, kann ja nicht so schlimm sein.

    Denkste, die Fische haben es mir mit schneller Atmung gedankt. Ich habe dann einen riesen WW gemacht und die Filtermedien gewaschen. Zum Glück hatte ich damals noch ein weiteres Becken, wo ich bereits eingefahrene Filtermedien im Becken ausgewaschen habe, sodass der befürchtete Nitratpeak ausgeblieben ist.

    Verluste hatte ich zum Glück nicht, aber man hat es den Fischen angemerkt, dass was nicht stimmt.

  • Nagut,
    ihr habt wahrscheinlich doch recht...
    bis jetzt ging alles gut - aber das muss sicher nicht so bleiben...
    Es sind zwar "nur" Futter/Überschuss Guppys aber fahrlässigt möchte ich sie auch nocht über`n Jordan bringen.

    Ich benutze zur Zeit die Pumpe die mir hier auch empfohlen wurde:
    Aquarium Systems: Micro-Jet MC320 Mini-Pumpe!

    Ich bin damit sehr zufieden (nutze sie mittlerweile auch in 2 anderen Becken - die stehen aber nebenan), Leistung und
    geringer verbrauch machen sich echt bezahlt - nur leider ist sie irgendwie LAUT :(!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...