• Hej Leute,

    ich hab grade erfahren, dass einige meiner Becken ziemlich zeitnah ihren Standort wechseln müssen. Es geht um 3 Standart 60er Becken und 50*30*30. Jeweils zwei der Becken sollen zusammen auf eine Ebene eines "Schrankes", wobei ich mir da eher ein Regal drunter vorstelle. In etwa so wie in dem Link ,nur eben eine Ebene. Die eine Ebene ist, ebenso wie die Beckenverteilung fest vorgegeben, da kann man nichts dran wackeln.
    Meine Frage an euch: Wie dick muss ich die Kanthölzer wählen, dass die bis zu grob 150kg getragen werden? Udo hat in seinem Keller (siehe Link) 7*7cm verwendet, aber da die Becken ja deutlich größer sind und auch mehrere Ebenen drin stehen wäre das für mich wohl etwas übertrieben. Oder liege ich da falsch?

    Danke schonmal für eure Antworten:)
    Felix

  • Hallo Felix,

    ich würde Balken in einer Stärke von 58 x 58mm nehmen. Dann bist du auf der sicheren Seite. So teuer sind die Balken nicht, Aber ich sehe bei dünneren Vierkanthölzern die Gefahr, dass sie sich leicht durchbiegen können und dieses führt ja bekanntlich zu anderen Problemen.

  • Servus,
    in meiner alten Wohnung hatte ich ein Regal in dem 200l Becken (100x50x40) standen. Dabei hatte ich 72x44er Balken unter den Becken (einen vorn, einen hinten, die 44mm gingen in die Tiefe, die 72mm in die Höhe). Die Balken waren dabei ca. 115cm lang und lagen an den Enden auf ihren Stützen (identische Balken) auf. Hat problemlos gehalten und verzogen hat sich da nix.

    Bei deinen 60l Becken würde auch deutlich weniger genügen, allerdings willst du 2 davon nebeneinander stellen...

    Mit einer Skizze wie du es dir vorstellst könnte zumindest ich dir da etwas genaueres an Ideen liefern...