Vergesellschaftung von Geophagen

  • Welche Erfahrungen habt iht bezüglich der Vergeselschaftung von Geophagen, sowohl von verschiedenen Arten dieser Gattung, als auch mit gattungsfremden Buntbarschen, sammeln können ?

  • Hi.

    Bei mir klappt die Kombination mit Hypselecara und Heros tadellos. Sie kommen sich nicht in die Quere, es ist ein schöner ruhiger Anblick im Becken. Was interessiert dich denn genau?

    Viele Grüße der Andi

  • Ich habe vor Jahren Proximus, Aereos und Pindare ohne Probleme über Jahre zusammen gehalten. Jetzt konnte/musste ich verschiedentlich von Problemen bei der Vergesellschaftung von Geophagen untereinander lesen.

    Meine Planung sieht so aus, dass ich Aripuana, Proximus und Altifrons in einem 3 m-Becken eventuell noch mit irgendetwas anderem pflegen möchte.

  • Hi,

    es kommt natürlich auch immer auf die Beckengrößen an. Aber vom Prinzip her kann man Geophagus sehr gut mit anderen Cichliden vergesellschaften, die Arten die ich bisher gehalten habe waren gegenüber Artfremden Fischen immer recht friedlich. Revierbildend, aber keine sonderliche Aggression. Umgekehrt müsste man eher aufpassen, dass die anderen Cichliden nicht zu aggressive gegenüber den Geophagus sind, daher würde ich nicht unbedingt aggressive Crenicichla oder z.B. C.festae vergesellschaften.

    Meine Kombinationen, waren z.B. Heros, Hypselecara, Aequidens, Andinoacara, Bujurquina, Uaru und Pterophyllum. Es geht aber mit sicherheit sehr viel mehr.

  • Nabend !


    Ich möchte nächstes Jahr mir ein neues Becken(200x60x60) zulegen. Da möchte ich gerne eine Gruppe Geophagus pflegen.Da ich noch 1 Paar Crenicichla regani habe möcht ich die gerne dazu setzten ,würde das gehen ?. Ich halte das Paar zur Zeit mit Traumantelsalmler und Rotaugen M. zusammen und es gibt keinen Zoff.

  • Servus,

    ich habe auch schon ein paar Erdfresser vergesellschaftet und kann nur sagen, Vorsicht vor Hybridisierung.

    Bei mir hat sich ein dreistes Geophagus abalios 'Tamanaco' Männchen doch tatsächlich wiederholt überfallartig in die Paarung von zwei Geophagus altifrons 'Tocantins' eingemischt!!

    Ich hab's beobachtet und auch Bilder geknipst. Das erste Bild zeigt das Paar beim Laichgeschäft und auf dem zweiten Bild ist das Männchen der anderen Art zu sehen, wie es schnell durch's Geschehen/Bild hindurchflitzt und sein Sperma mit hinzugibt! Auf dem 3. und 4. Bild sieht man den Kerl jeweils in unauffälliger Lauerstellung :whistling:

    Das Gelege habe ich natürlich verworfen......isch schwör :D kann also nicht sagen, ob das was rausgekommen wäre.
    Abraten kann ich folglich zumindest wenn Zuchtabsichten bestehen von der Vergesellschaftung von Erdfressern mit gleichen Laichgewohnheiten (ovophil, larvophi etc.l)

    Beste Grüße
    Stefan

  • Hallo Fisker,

    vorher überschnitten sich unsere Antworten,

    ich halte auch problemlos mehrere Geophagus Arten zusammen. Die Gefahr von Hybridisierung kann man verringern (nicht ausschließen) wenn man immer Zweierlei Brutpflege Varianten hält. Ich halte z.B. G. proximus (ovophil) mit G.sp tapajos red heads (larvophil) zusammen. In einem anderen Becken halte ich G.altifrons (ovophil) mit G.winemilleri (larvophil) zusammen. Ich konnte bei mir noch kein Kreuzen erkennen, aber es gibt auch andere Beispiele, daher Ausschließen kann man es nicht.

  • Servus Thommy,

    H.....aber es gibt auch andere Beispiele, daher Ausschließen kann man es nicht.

    Du kennst tatsächlich Beispiele, bei denen ovophil und larvophil maulbrütende Erdfresser miteinander hybridisiert haben? Dachte immer, das wäre ausgeschlossen...nicht gut :(

    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,

    leider ist der Link zu der eigentlichen Seite nicht mehr da.

    Ich kenne 2 Beispiele, dass sich G.altfrons mit G.sp tapajos red head abgelaicht hat. Was aus dem Gelege geworden ist, kann ich nicht sagen und leider auch nicht mehr nachlesen. 2. Geophagus sp tapajos mit G.proximus gekreuzt wurde, da entstanden auf jeden Fall auch Junge daraus.

    Das extreme Verpaarungen auch woanders mal sein kann, habe ich bei mittelamerikanischen Cichliden mal sehen können. Bei mir hat sich mal ein "Cichlasoma" salvini mit einem Cryptoheros spilurus verpaart und abgelaicht. Aus den Eiern sind sogar Larven geschlüpft, habe damals aber die Larven nicht groß gezogen, daher keine Ahnung, ob die dauerhaft Lebensfähig gewesen wären.


    EDIT:

    Vielleicht kann Andy (ajot) sich noch genauer Erinnern, wie das damals war. Er hatte den Link gefunden. :-)/~