Aqua Perla 2...geht es jetzt meinen Fischen Besser?

  • Hallo Zusammen,

    Ich wohne wie viele auch in einer Gegend, die von den Wasserwerten nicht optimal für Südamerikaner sind.

    Ausgangswasser hat die Werte:

    pH 7,5
    KH 13
    GH 18

    Da wir in unserem Einfamilienhaus generell Probleme mit Kalk haben und dadurch auch auf kurz oder lang erhebliche Reparaturkosten in Bereichen Sanitär erwarten mussten, haben wir uns entschieden eine Entkalkungsanlage ins Haus zu bauen.
    Vor 3 Wochen war es dann soweit. Wir haben uns eine Aqua Perla 2 von der Firma BWT einbauen lassen:
    Click

    Somit sind die Wasserwerte wie folgt:

    pH 7,5
    KH 13
    GH 2

    Ich habe mich als erstes total gewundert, dass die Karbonat Härte unverändert bleibt und die Gesamthärte bei 2 ° liegt.

    Geht es jetzt meinen Fischen besser? Gibt es da vielleicht auch weitere Erfahrungswerte?
    Schlechter scheint es Ihnen nach 2 Wasserwechseln nicht zu gehen, gelaicht wurde schon regelmäßig.

    Die KH versuche ich gerade auch sanft mit Torf zu drücken, um generell weicheres Wasser zu bekommen. Da experimentiere ich auch mit dem Prinzip der "Torfkanone".

  • Hi Thommy,

    das Gerät basiert ja auf Ionentauscher und wird wohl mit Kochsalz regeneriert. Damit dürfte wohl die Leitfähigkeit gleich bleiben.
    Wie Pflanzen und Tiere auf die erhöhten Chloride reagieren werden weiss ich nicht.

    THX und Grüße, Mario

  • Hallo Thommy,

    kann es nur ganz grob und unter Vorbehalt erklären, soweit ich das noch in Erinnerung habe(Haustechnik-Seminar ist schon ne Weile her :whistling: ),

    wird bei Hausenthärtungsanlagen nur einseitig enthärtet und quasi der Kalk entzogen.

    Das heißt Calziumchlorid wird entfernt aber Natriumchlorid bleibt. Wie das jetzt genau ist, welchen Ionen wohin geschoben werden, keine Ahnung.

    Der Leitwert bleibt nahezu unverändert. Für die Geräte deiner Sanitäranlagen gut, für´s AQ bringt es lediglich weniger Kalkränder, für die Fisch nix. Ist leider so.

    Gruß
    Sascha

  • Hallo Sascha,

    danke, ich habe die Anlage nicht wegen meiner Fische gekauft. Von daher ist es erst einmal wichtig, dass es keine Verschlechterung für die Fische ist. KH kann man ja auch anders Spalten.