Mein erstes Aquariumregal

  • Hallo,
    ich hab das ganze nochmal mit meinen Eltern besprochen und mich ein bisschen im Baumarkt umgesehen. Ich bin jetzt zu einer (neuen) Lösung gekommen. Ich nehme nun doch ein Alu-Steckregal. Es ist zwar teurer, sieht aber sauberer aus. Ich hab unten mal eine Skizze angefügt, wie es aussehen soll (Bild 1). Ich werde 25mm Alu Profile von 3dplastic nehmen. Das erste Becken soll bei 50cm Höhe stehen. Über den Becken will ich immer 30cm Platz haben. Da ich nun vorerst doch die Abdeckungen benutzen will, muss ich die Fächer minimal (1cm) größer machen, da die Abdeckung auch ein paar Millimeter Platz braucht.Das Regal sollte locker die 6 54L-Becken tragen oder? Dann habe ich noch eine Frage: Das Becken steht dann im Regal eigentlich nur auf den zwei horizontalen Profilen, wie ich es auf der Skizze (Bild 2) skizziert habe oder? Welche Unterlage soll ich dann wählen?

  • Hi,

    drei Dinge:
    1. Ich würde auch Platz für Isolierung einplanen, denn Becken unisoliert zu Betreiben freut höchstens E.on, Vattenfall und Co.
    2. Warum jetzt doch Abdeckungen? 15W pro Becken sind bei deiner Verwendung sicherlich viel zu viel. Außerdem sparts wieder Strom weniger zu nehmen...und die "Becken"sind niedriger, was zu
    3. führt. Drei Etagen gut und schön, aber hast du schonmal in nem Becken gearbeitet, dessen Oberkante bei 2m liegt? Ich hab ein Becken dessen Oberkante bei etwa 1,85 liegt. Da ich groß genug bin kann ich grade so ohne Trittleiter Wasserwechseln und mit Verrenkungen drin arbeiten. Höher wäre nichtmehr möglich. So lange Trittleitern vermeidbar sind, würde ich es an deiner Stelle tun. Lieber nur zwei Etagen mit je drei Becken, möglicherweise mit 30*30 nach vorne...

    lg
    Felix

  • Hallo Felix,
    mit den Abdeckungen ist es sicher die einfachste und kostengünstigste Lösung. Außerdem unterstützt die Abwaerme die Heizung. Und ein letztes Argument sind sicher meine Pflanzen, auf die ich nicht verzichten will. Mit der Höhe muss ich mir nochmal Gedanken machen.

    mfg Franz


    [Bestand]2007[/bestand]

  • Ich denke du wirst diese Abdeckungen nicht lange benutzen.
    Stelle mir das super nervig vor die inerhalb eines Regals immer abnehmen zu müssen wenn man im Becken was macht....

    Ansonsten halt isolieren bringt ordentlich was, hätte ich nicht gedacht.
    Habe es selbst erst nachgeholt nachdem ich die Nachzahlung bekommen habe.
    Beleuchten tue ich mit T5 Unterbauleuchten von ebay.
    Anschaffungskosten sind minimal.
    http://www.ebay.de/itm/Lichtleist…#ht_3293wt_1186

    Gruß Dennis

    Lass mich ich kann das!!! Oh kaputt...

  • Hallo,
    warum sollte sich da was durchbiegen? Es hat doch jedes Becken sein eigenes Fach. Das müsste doch stabil genug sein, oder?
    Ich werde es jetzt auf jeden Fall mit den Abdeckungen versuchen, auch wenn ich eure Bedenken durchaus nachvollziehen kann.

    mfg Franz


    [Bestand]2007[/bestand]

  • Hi,

    @Simon:
    Schau mal in fred 21, da gibt es eine neue Zeichnung mit Mittelstrebe die die Last in der Mitte abtraegt.

    Franz:
    Das Regal alleine kostet Dich doch so viel, wie eine ganze Anlage aus der Bucht. Haette ich nicht gemacht, da verbrennst Du maechtig Geld.
    Und bei der Beleuchtung haette ich an deiner Stelle auf LED zurueck gegriffen. Ich habe auch die LED Streifen an die Bodenplatte des Beckens darueber geklebt. Alles in Warmweiss. Bei Pflanzen klebst Du halt eine 2te in weiss daneben. Fuer Java-farn /-moos, Nixkraut, Schwimmpflanzen etc reicht das locker. Zudem hast Du da 12V dran, was aus Sicherheitsgruenden nicht ganz schlecht ist. Wenn Du mit deinen Abdeckungen im regal hantieren willst, musst Du die ja immer abnehmen und irgendwo hinlegen. Dazu musst Du ja die Kabel alle vorn haben, was nicht besonders schoen aussieht.
    Ueberlegs Dir lieber noch mal ;)

    THX und Grüße, Mario

  • Hi,

    frage mich auch was sich da durchbiegen soll. Die Becken wiegen nun auch nicht die Welt. Das einzige was sein könnte, ist, dass die Becken in der Mitte stehen und nicht komplett über die Länge gehen, dass kann man aber mit einer Platte ausgleichen...

    Grüße

  • Hi,

    frage mich auch was sich da durchbiegen soll. Die Becken wiegen nun auch nicht die Welt. Das einzige was sein könnte, ist, dass die Becken in der Mitte stehen und nicht komplett über die Länge gehen, dass kann man aber mit einer Platte ausgleichen...

    Grüße


    Simon muss man halt nicht verstehen und brauch man auch nicht verstehen !

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi,

    Nur nochmal wegen der Abdeckungen: Wenn du die Becken, die noch fehlen, einzeln und nicht als "Komplettsets" kaufst, kommt es sicher günstiger mit Unterbauleuchten, als mit Abdeckungen. Ich hab hier eine 8W Unterbauleuchte, die ansonsten baugleich der von Keule ist. Getestet für 60er Becken bei mir. Ich find es ok, und auch da wachsen Pflanzen. Und Algen:P
    Wenn du die Teile auf ne Holzleiste schraubst und an Ketten (zwecks Höhenverstellung) direkt über die Becken hängst hast du auch kaum Licht vergeudet. Und die paar Glasstreben wegen Abdeckscheiben einkleben, sollte kein übermäßiger Aufwand sein... zumindest werd auch ich sonst bald Spaß haben:P

    Felix

  • Hallo,
    das mit der Beleuchtung/Abdeckung-Thema würd ich jetzt gerne beenden. Ich verstehe eure Anregungen, vielleicht kann ich ja dann nach dem Abi mich darum noch besser Kümmern und dann auf LED oder ähnliches umsteigen. Ich hab halt mittlerweile schon vier 60er inklusive Abdeckung, also brauche ich nur noch zwei.
    @Simon: Ich hab da absichtlich KEINE Becken eingezeichnet... ;)

    Wichtig ist mir jetzt, dass ich möglichst bald mir das Regal bestellen kann. Da hab ich noch ein paar Fragen dazu:
    Was für eine Unterlage sollte ich aufs Regal machen? Nur auf die Profile oder doch eine Platte? Ich würde so ein einseitig klebendes Moosgummiband auf die Profile machen, ist das ok?
    Wenn ich es richtig überlegt habe brauche ich für die Tiefe Profile in der Länge 25cm wegen der Steckverbinder, die ja 2,5cm vorne und hinten auftragen.
    Würdet ihr uneloxierte Profile nehmen?
    Steht das Becken so auf dem Regal, wie ich es in Beitrag 21 dargestellt habe?

    mfg Franz


    [Bestand]2007[/bestand]

    Einmal editiert, zuletzt von Franz95 (14. Oktober 2012 um 15:24)

  • Hallo Franz,

    erstmal Glückwunsch zu deiner Entscheidung zum Alusteck :thumbup: Ist einfach eine saubere Sache und falls es wegen Schule, Studium oder Ausbildung mal nicht so läuft mit der Aquaristik dann ist es auch schnell abgeschlagen und lässt sich platzsparend lagern.

    Ich habe für mich mittlerweile 4 solche Regale im Betrieb und 3 weitere für Andere entworfen und berechnet.

    Zu deinen Fragen bzw. was ich hier so gelesen habe:

    In der Länge jedes Faches musst du nicht nur wegen den Abdeckungen mit 61cm rechnen sondern du brauchst diesen einen cm schlichtweg um das Becken vernünftig reinzubekommen. Die Seitenprofile sind, wie du richtig bemerkt hast 25cm lang. Aber auch in der Höhe musst du die Verbinder mitrechnen. Wenn also das unterste Becken 50cm über dem Boden stehen soll dann sind die unteren senkrechten Profile 45cm lang, für die weiteren Etagen dann 57,5cm wobei ich 60cm Höhe für jedes Fach für zuviel halte. Ich rechne immer mit 50cm was ich auch bei Verwendung von Abdeckungen als völlig ausreichend halte.
    Als Unterlage nutze ich 12mm Siebdruckplatten, ist zwar ein teurer Spass aber die Dinger sind wasserfest und ich möchte unter bzw. über den Becken auch die Möglichkeit haben etwas zu befestigen. Einfach Moosgummi auf die Streben geht aber auch.
    Falls der Boden nicht ganz gerade sein sollte empfehlen sich unbedingt Stellfüsse und eine Möglichkeit das Regal an der Wand zu befestigen macht auch Sinn.

    Falls noch Fragen offen sind dann her damit ;)

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hallo Franz,

    ja das Becken würde so wie in Post 21 stehen. Zu den uneloxierten Profilen würde ich jetzt mal ja sagen, da ich im Süsswasser keine Gefahr für die Profile sehe aber da Holger die Dinger schon seit Jahren verwendet, würde ich mal warten was er sagt aber ich denke da sollte es keine Probleme geben.
    Die Maße würde ich mir allerdings nochmal gut überlegen, da du doch sehr großzügig planst. Ich kann die aus Erfahrung sagen, dass es extrem nervig ist, in einem Becken arbeiten zu müssen deren Oberkante so dermaßen hoch liegt. Ich vernachlässige solche Aquarien immer, deshalb liegt keins mehr so weit oben.

    Holger
    kann ich dir mal bezüglich eines Aluminiumregals was zu schicken, mich würde mal deine Meinung interessieren, da du die Dinger schon lange benutzt.

  • Moin,

    also ich nehme eloxierte Profile aber bei Süßwasser sollte Alu blank keine Probleme machen. 2 meiner "Kunden" haben auch Alu blank genommen und bislang hab ich da nix Negatives gehört.

    Wichtiger halte ich Verbinder mit Edelstahlkern, die sind erstaunlicherweise nur unwesentlich teuerer aber für die Ewigkeit. Falls mal Wasser in die Verbinder läuft (was früher oder später garantiert passiert) ist man auch der sicheren Seite das da im Unsichtbaren nix anfängt zu gammeln.

    @Kosta, kein Thema ;)

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hallo,
    Ich wollte euch nur sagen, dass ich mir heute mein Regal bzw. die Teile dafür bestellt habe. Ich hoffe ich kann dann in zwei Wochen in den Ferien mit dem Aufbau beginnen. :thumbup:

    mfg Franz


    [Bestand]2007[/bestand]

  • Hi,

    Hallo,

    dann mal viel Glück, dass die bestellten Teile auch alles stimmen.

    warum? schlechte Erfahrungen?

    3d fertigt vornehmlich für die Industrie und nicht für Aquarianer, wer da pfuscht ist gkeich weg vom Fenster....

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • warum? schlechte Erfahrungen?

    3d fertigt vornehmlich für die Industrie und nicht für Aquarianer, wer da pfuscht ist gkeich weg vom Fenster....


    Mein Regal habe ich bei 3D Plastic reklamiert.
    Die bestellten Längen der Profile waren einwandfrei.
    Aber die Verbinder waren am obersten Masslimit und die Profile am untersten.
    Beim Einschlagen mit Schmieröl ist die Eloxierung im Bereichs des Verbinders aufgeplatzt und bei bestimmtem Lichteinfall sah das nicht wirklich schön aus.
    Ich habe dann alles nochmal geliefert bekommen.
    Wenn das Regal komplett verkleidet wird ist das aber egal.

    Zu den 2 Becken pro Fach:

    Die Last eines Beckens wird eh nur an den Ecken des Aquariumbodens getragen, Ich würde eine zusätzliche Mittelstütze einbauen.
    Die Verbinder sind die tragenden Elemente, laut 3D pdf bis 400 kg pro Verbinder belastbar. Das Alu trägt nichts.
    Wenn du 2 Becken in ein Regal stellt auch mittels Platte darunter die sich trotzdem durchbiegt, dann kann man(n) sich ausmalen was passiert.
    Alternative wäre dem zufolge ein Becken mit Trennscheibe oder wie bereits erwähnt die zusätzlichen senkrechten Profile.