Zironensalmler oder Kupfersalmler ???

  • Moin.

    Nach langer Abwesenheit habe ich mal wieder ne Frage.

    Nach nem Motorradunfall habe ich nun eine menge Zeit und habe mein 300 Liter Becken umgestaltet.
    Der Besatz soll ebenfalls geändert werden.

    Fest stehen 10 Stromlinien Panzerwelse und 2,2 A. macmasterie.
    Nun wollte ich noch nen Schwarm von 20 Salmler zufügen.
    Nun Schwanke ich zwischen Kupfersalmler und Zitronensalmler.
    Ich tendiere zum Kupfersalmler, habe aber immer wieder gelesen das diese auch recht agro sein können.

    Zuvor hatte ich Jahre lang Blutsalmler, die waren auch recht ruppig.
    Sind die Kupfersalmler damit zu vergleichen??

    Gruß Dennis

    Lass mich ich kann das!!! Oh kaputt...

  • Hallo Dennis.

    Ich hab in meinem Aquarium,
    240 Liter Inhalt,
    Sowohl Zitronen- und Kupfersalmler mit noch 2 Arten Salmler gehältert.

    Streitereien oder Ruppigkeiten konnte ich niemals feststellen.

    LG
    Helmut. :) :) :)

    Ich liebe Ringelsockenwelse.

    Man kennt die auch unter der unseligen L Nummer 204.

  • Hi Dennis,

    bei beiden Arten brauchst Du keine Befürchtungen haben. Beide sind nicht mit dem Verhalten von Blutsalmlern zu vergleichen.
    Dir wünsche ich eine gute Besserung nach Deinem Unfall.

  • Thema erledigt...

    ...es sind doch die Zitronen geworden.
    Hatte heute den direkten Vergleich und die Zitronen waren super gefärbt und richtig schön in der Form.
    Die machten so einen Top Eindruck, da musste ich einfach zuschlagen... :rolleyes:

    Danke für die Hilfe! ^^

    Gruß Dennis

    Lass mich ich kann das!!! Oh kaputt...

  • Hallo Keule,

    war eine gute Wahl, habe mir ende vergangenen Jahres 20 Kupfersalmler für mein 100l Büroaquarium zugelegt. Man sind die "asi" (sorry). Habe sie Sonntags, frisch von einer Börse, im Büro-AQ eingesetzt und dann nach Hause. Montags morgens war die Hölle los im Topf. Die Jungs haben sich geprügelt wie die Berserker, bis das die Schuppen rieseln. Die Wasserchemischen Vorraussetzung war natürlich optimal, LF 200ms/cm, PH 6,4, KH <2 °DH. Die Prügeleien wurden nach vier Wochen etwas weniger, aber nach dem 50% Wasserwechsel ging die Klopperei unvermindert weiter. Gut ein halbes Jahr ging das so, bei jedem Wasserwechsel. Dann habe ich beim Wasserwechsel, die Zusatzmenge von LF 0ms/cm auf ein Drittel reduziert, seit dem wird es ruhiger. Scheinbar sind die Kupfersalmler in Laichstimmung doch nicht so schwarmtauglich. Schön sind sie trotz alle dem.

    Gruß Ralf

  • Hey Keule,
    zeig doch mal deine Zitronen!

    Viel Spaß mit den Tieren und Gute Besserung wünscht
    Oliver

    Realnamen und/oder Initialen bitte nur in privater Kommunikation verwenden!
    Danke. :thumbup:

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“
    Konrad Adenauer