Uaru ist krank/ Hilfe!

  • Hallo Leute,

    brauch Eure Hilfe.

    seit ca. 1 Woche schwillt die Unterlippe meine Uaru amphiacanthoides
    stark an. Das ganze wird immer schlimmer, er kann sein Maul nicht mehr
    komplett schließen, versteckt sich überwiegend hinter einer großen
    Wurzel. Kot sieht normal aus (dunkelbraun, fest) er geht auch noch an
    Lebendfutter, wobei er dieses ganz vorsichtig aufnimmt. Zuerst dachte
    ich, dass es sich um Verletzungen aus einem Revierkampf mit den Heros handelt,
    da diese gerade Brutführen und sich die Paare hin und wieder drohend
    gegenüberstehen, allerdings hab ich hier noch keine Schuppen rieseln
    sehen. Die untere Lippe sieht irgendwie heller aus als bei dem Weibchen.
    Besatz und Becken stehen länger, Stress haben die Tiere keinen großen, die
    Uarus sind die Bosse und können sich in 90% des Beckens frei bewegen. PH Wert so um die 7, GH 8. Temperatur 29 Grad, die letzten Tage bin ich auf 31 gegangen, alle 2 Tage 50-60% WW.

    Obwohl er noch an LF geht würde ichdem Tier ohne Hilfe vieleicht noch eine Woche geben.
    Was würdet Ihr tun?
    Baktopur?

    Grüße und danke

    Marky

  • Hallo Marky,
    Wie Tommy schon sagt,ist eine Ferndiagnose in den seltensten Fällen möglich. Nicht mal ein Bild kann so richtig Aufschluss geben. Was ich aber sofort machen würde,die Temp wieder herunter fahren und so einstellen wie sie von den Tieren gefordert werden. Warum willst du den Fischen das Leben noch schwerer machen? Der Gesundheitszustand (Imunsysthem noch mehr belastet) wird sich nur noch verschlimmern. Auch wenn einige hier im Forum anderer Meinung sind, fühlen sich Keime in solch warmen Wasser besonders wohl und vermehren sich rasant. Bactopur wird sicher nicht bei den Symtonen deines Uaru helfen.

    Obwohl er noch an LF geht würde ichdem Tier ohne Hilfe vieleicht noch eine Woche geben.

    wie kommst du darauf?
    Grüße
    Bubu

  • Servus,

    Thommy
    naja, auf einem Bild sieht man halt das was ich geschrieben habe, geschwollene Lippe.
    Aber evtl. kommt morgen eins, wenn er sich mal vor der Linse zeigt.

    Bubu
    Ich trau mir schon zu, zu erkennen wenn ein Cichlide am kippen ist. Hab ja doch ein paar gepflegt.
    Gerade bei Süd und Mittelamerikaner habe ich bei Krankheitsanzeichen gute Erfahrungen mit hohen Temperaturen gemacht. Du nicht?
    Wenn Du nicht weißt was es ist, wie kannst Du dann wissen, dass Nifurpirinol nicht hilft??
    (P.s. liest sich offensiver als es gemeint ist, danke für die Antwort)

    Hab heute Abend mit zwei alten Hasen telefoniert, die haben mir da durchaus Chancen mit Baktopur eingeräumt. Beide hatten ähnliche Probleme und die Behandlung gelang zum Teil.
    Wirkstoff Nifurpirinol, soll da evtl. anschlagen.
    80er Quarantäne läuft schon, morgen bekomme ich recht sicher Tabletten.

    LG

    Marky

  • Hab heute Abend mit zwei alten Hasen telefoniert, die haben mir da durchaus Chancen mit Baktopur eingeräumt. Beide hatten ähnliche Probleme und die Behandlung gelang zum Teil.
    Wirkstoff Nifurpirinol, soll da evtl. anschlagen.
    80er Quarantäne läuft schon, morgen bekomme ich recht sicher Tabletten.

    LG

    Marky


    Baktopur hilft nur, wenn es Bakterien sind. Kann auch eine Pilzerkrankung sein. Ich würde erstmal abwarten, wenn es schlimmer wird, Rivanol, aus der Apotheke, gegen Pilz ( 1 gr. Tablette/ 1000 Liter wasser, 3 Tage ) Wenn es nicht hilft, dann Baktopur.

    Beides sind milde Mittel, Fische werden nicht alszusehr belastet, auch der Bio-Filter hält es aus.

    MfG

  • morgen Marky,

    Ich trau mir schon zu, zu erkennen wenn ein Cichlide am kippen ist. Hab ja doch ein paar gepflegt.

    Wenn du dir das zutraust und die Krankheit wirklich schon soweit fortgeschritten ist, kannst du das Tier eh nicht mehr retten. Dann gehört es schnellstens erlöst.

    Gerade bei Süd und Mittelamerikaner habe ich bei Krankheitsanzeichen gute Erfahrungen mit hohen Temperaturen gemacht. Du nicht?

    Nein!! Ich kenn keinen ( Dieter Untergasser, Dr. Norbert Menauer, Gerd Rahn ,uvm- die sich mit dem Thema Fischkrankheiten über Jahrzehnte beschäftigen) die eine Temperatur Erhöhung auch nur Ansatzweise in Erwägung ziehen, geschweige denn empfehlen!
    Grüße
    Bubu