Restbesatz 80er Südamerikabecken

  • HI

    Such nen paar Ideen was ich in mein Südamerika-Becken mit reinsetzen könnte.
    Becken : 80x35x40 Fluval 103 Aussenfilter Ph 6.8 temp 26-27 grad LF knapp um 400
    Besatz : 3x L134 max5cm aktuell
    9x Glühlichtsalmler
    Sollte eigtl. ein Paar Apistogramma mit rein, davon wurde mir aber abgeraten, deshalb such ich nun ne Alternative.

    Thx schon ma vorab.

    Gruss WWd

    Deutschland is meine Muttersprache.

    Gruss WWD

  • Hi,

    - Pärchen Maronibuntbarsche, gefallen nicht jedem, sind aber tolle Tiere, allerdings ist das Becken schon grenzwertig.
    - Pärchen Laetacara Dorsigera
    - Pärchen Cryptoheros Cutteri ( sind zwar Mittelamis )
    - Schmetterlingsbuntbarsche müsste auch möglich sein, ausser dass vielleicht die L134 die Gelege schlürfen.

    Für andere , grössere Cichliden ( wie Thorichthys z.b. ) ist das Becken doch zu klein.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Thx

    das is ma ne ansage.Danke.
    Maronis hab ich grad vorhin auch drüber nachgedacht, hmm beckengrösse hmmmm lieber nich.
    Ehrlich gesagt würde es mich momentan nich sonderlich stören wenn die welse Laich räubern, will mich in der Aquaristik erstma wieder richtig einleben. Aber wenn das Stress für die Alten bedeutet hat es kein wert.
    Cryptoheros Cutteri wird zu gross mit 12cm (m) ,oder? Gefallen würden sie mir ja.

    zu den Temp. bei Apis. siehe ma post. aus anderem forum
    stimmt das was der TE da geschrieben hat? (Aufzählung der arten bezueglich herkunft)


    Mesonauta festivus Flaggenbuntbarsch

    Pterophyllum scalare Skalar

    Symphysodon aequifasciatus Diskus

    Apistogramma agassizii

    Apistogramma nijsseni Pandazwergbuntbarsch

    Bunocephalus coracoideus Bratpfannenwels

    Otocinclus macrospilus Ohrgitterharnischwels

    Alle diese Arten kommen aus dem Rio Tapajos, wie auch die Eltern meiner Welse (sind F1) (Eltern WF).

    Fuer mich ist bisjetzt Toms Argument mit dem Stress fuer die Alten der einzige Grund mir keine Nijsenis zu holen.

    Gruessle

    Deutschland is meine Muttersprache.

    Gruss WWD

  • Hi,

    der Rio Tapajos ist kein Bach, dass ist nen ausgewachsener Fluss. Nur weil zwei Fischarten von da kommen, heißt das nicht zwangsläufig, dass sie gleiche Haltungsbedingungen benötigen.
    Mal ein ganz anderer Gedanke: Ich hab seit Jahren keine Buntbarsche mehr (früher hatte ich Schmetterlinge). Und ganz ehrlich: Ich vermisse nichts. Endlich mal Ruhe in den Becken, keine kleinen Stresser. Auch nur mit Salmlern und Welsen lassen sich sehr ansehnliche Becken besetzen. Auf den Boden noch ein paar Corydoras und die Salmler aufstocken und schön einrichten, fertig. Ich hab ein Becken nur mit Neons, C. adolfoi und Ancistrus. Ich hab bisher noch niemanden gefunden, dem es nicht gefällt (und das will was heißen, sind immerhin nicht mal Pflazen drin).

    Felix