• Moin !

    Da einige hier ja das Zeugs schon verarbeitet haben und ich beasichtige, meine Neubauten ebenfalls damit zu beschichten, würde mich interessieren, welche Art der Aufbringung (Pinsel, Rolle, Spachtel...) sich bei euch am besten bewährt hat.

  • Moinsen fisker,

    also:
    Rolle (Kunststoffrolle, nicht die Faserfuseldinger) für grosse Flächen nutzen. Auftrag: dünn, und eventuell etwas streifig (je nach handwerklichem Geschick), am besten über Kreuz rollen. Mehrere Schichten nötig.

    Pinsel: Fugen und / oder Ecken. Auftrag: dicker, aber Gefahr das es verläuft. Meist nur ein Nachstrich erforderlich. Für grosse Flächen eventuell Einsatz von Kleisterpinsel?!

    Spachtel: habe ich noch nicht benutzt. Kann ich nix zu sagen. Kann mir gut vorstellen diesen zu benutzen wenn man das Verdickungsmittel Thixotrop mit einsetzt (damit Impermaxx nicht zu schnell verläuft). Könnte aber auch eine Möglichkeit sein grose Flächen damit zu "versorgen" und dann mit der Rolle nacharbeiten.

    Meine Erfahrungen / Tipps:
    - Unbedingt in im Freien, oder gut belüftetem Raum verarbeiten!!!
    - Arbeitsmittel wie Pinsel und Rollen kannste hinterher wegwerfen, da mir kein Lösungsmittel bekannt ist das Kunststoff rauslöst. Selbst in Wasser stellen bringt nix. Pinsel ist am nächsten Tag zu streichen nicht zu gebrauchen. Also Vorrat an Pinsel, etc. anlegen.
    - Gebinde IMMER möglichst luftdicht schliessen da es sonst mit der Zeit anfängt im Behälter auszuhärten.
    - wenn du grösseren Pott von dem Zeugs kaufst besorg dir schon mal was anständiges an Werkzeug um den Pott aufzu bekommen. Sieht leicht aus, aber ist tricky.
    - kleine Mengen (2.5 kg) werden meistens in so einer kleinen "Flasche" geliefert. Diese ist mit einem Kunststoffdeckel verschlossen der gerne bei längerem Nichgebrauch verklebt
    und sich dann etwas schwer öffnen lässt.

    Falls mir noch was einfällt stelle ichs hier rein. Oder frag' einfach. Viper müsste dazu auch was sagen können.

    Achja, vielleicht schon gelesen: Auf Siebdruckplatten hält es nicht besonders wegen der Phenolharzbeschichtung. Auf MDF-Platten, und / oder Stryrodur hält es jedoch bombig. Ich persönlich denke das es auch gut auf Glas hafte und abdichtet. Viper empfiehlt da aber lieber noch Sicaflex für die Dichtung der Fugen zwischen Holz und Impermaxx.

    So, mehr weiss ich momentan nicht.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hi Fisker


    Viper empfiehlt da aber lieber noch Sicaflex für die Dichtung der Fugen zwischen Holz und Impermaxx.

    Nicht ganz, ich empfahl Sicaflex für den Übergang Impermax - Glas

    Ich habe ein Teststück gemacht. Glas gut entfettet, Impermax lies sich ohne große Schwierigkeiten
    wieder abziehen.

    Soweit ich mich erinner empfiehlt der Hersteller 1,4 mm Schichtdicke. Ich habe 5 Schichten gemacht.
    Ansonsten ist das nicht so die Welt,.. Wer etwas handwerkliches Geschick mitbringt wird keine Schwierigkeiten haben.

    mfg Viper

  • Danke euch beiden :)

    Da schon das eine oder andere Holz-Becken meinen Werkraum gesehen hat, denke ich, dass das erforderliche handwerkliche Geschick vorliegt.

    P.S. Die beiden Becken werden übrigens 2,5 x 0,7 x 0,5 ( L x T x H)

  • Nabend,

    ich habe die ganzen Ecken erstmal mit einem Pinsel bestrichen und dann bin ich mit einer grossen Rolle durch das Becken, da es am schnellsten ging und ich so direkt eine ordentlich dicke Schicht hinbekommen hatte.

    Habe aber auch ein paar Lagen drauf gepinselt bei mir. Selbst als "Laie" hatte ich keine Streifen im Impermax.

  • Es geht voran

    Ich hab beim Beschichten der Platten den Bereich, wo ich den Holz-Rahmen zur Lagerung der Frontscheibe einleimen will, mit Malerkrepp abgeklebt und somit nicht mit Impermax Überdeckt.
    Da Silikon nicht auf Impermax hält, werde ich hier mit einer Schwimmbadfarbe die gewünschte Verbindung erzielen

    But let the pics tell...

  • Hi Fisker

    Sieht sauber aus !

    Aber mal ganz ehrlich:

    Ich beneide dich nicht :D Habe das Zeug inclusive dessen Gerruch gehasst.
    Du arbeitest ja in der Werkstatt da ist es nochmal intensiver. Ich war draußen auf
    der Terrasse aber das hat mir schon gereicht.

    mfg Viper

  • Ich hab mal 1976 Türen lackiert mit einem Zeugs, dagegen ist Impermax eine sanfte Brise :rolleyes:


    Mal im Ernst: Bei mir stand das Sektionaltor sperrangelweit auf und der "Duft" war durchaus erträglich ;)

  • Moinsen,

    und jetzt stellt euch mal vor: ich habe das damals in meiner 1-Zimmer-Butze gestrichen, aber ganz, ganz schnell auf den überfüllten Balkon rausgewuppt. NIIIEEEE wieder, sag' ich euch :cursing:
    Selbst jetzt im Keller mieft das AQ den ganzen Bereich voll, aber da verteilt es sich etwas besser.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Morgen,

    ich hatte damals mein Becken in der Bude beschichtet und ich habe für mich entschieden, dass ich so eine Aktion nimmer bringe.

    Dann hatte ich es wegen einer kleinen undichten Stelle nochmals versiegelt, ebenfalls in der Wohnung, weil das Becken zusammengebaut nimmer transportierbar war.

    Der Gestank war schon heftig zumal ich ja in dem Kasten drin gesessen bin. Gesund kann das Zeug nicht sein.

    Aber mal was anderes. Warum Schwimmbadfarbe? Hätte es mal mit Sikaflex versucht oder das ganze Becken mit Schwimmmbadfarbe versiegelt. Wäre doch auch gegangen oder nicht.

    Auf jedenfall eine Klasse Arbeit.

  • Hi,

    Zitat

    Ich hab mal 1976 Türen lackiert


    Wie lange braucht man denn für 1976 Türen ? :whistling:

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov