Zeolithpulver & Anderes

  • Moinsen,

    hier gibt's ja auch schon einiges über Z-Pulver zu lesen, jedoch habe ich dazu noch ein paar Fragen an euch:

    1) Ich habe mir jetzt ein 3 kg Gebinde zugelegt (sollte wohl bis ??? reichen). Momentan will ich damit ca. 200 Literchens behandeln. Wenn ich mir da also eine Mischung anfertige, wieviel Gramm von dem Pulver nehme ich dann auf 1 Liter?

    2) Kann man das irgendwie noch verbessern indem man noch andere nützliche Mineralien hinzufügt? Und wo bekomme ich diese her? Wie ist da dann das Mischungsverhältniss?

    3) Gibt es Dinge auf die man unbedingt achten muss bei der Verwendung solcher Pülverchen?

    Hab's satt immer soviel für EL zu zahlen. Später sollen ja immerhin 450 Liter versorgt werden. Das wird mir dann zu teuer.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Moinsen,

    hier gibt's ja auch schon einiges über Z-Pulver zu lesen, jedoch habe ich dazu noch ein paar Fragen an euch:


    Ich wäre gegen Pulver, das Zeug lagert sich gesättigt am Boden ab und wird irgendwann zu viel und falls eine Salzbehandlung durchgeführt wird, werden die Schadstoffe blitzartig wieder freigesetzt.

    Zeolit ist schon sehr gut, ich verwende das Zeug im separaten Filter ( Eheim 2250 = 12 Liter ) und das wird alle 6-8 Monate erneuert, immer dann, wenn der Nitratwert ansteigt. Preis ist 25 Kg, alle Körnungen 20,- € incl. Versand. Nitrat immer 0 , wäre im Pflanzenbecken wohl zu wenig.


    MfG

  • Moinsen,

    das sich das Pulver absetzt ist ja schon klar. Sind ja praktisch Feinstaubpartikel. Das mit dem Freisetzen von Giftstoffen (Schlagartig) habe ich auch schon gelesen, aber ist das wirklich sooo extrem? Wie sind denn da eure Erfahrungen mit?

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Moinsen,

    das sich das Pulver absetzt ist ja schon klar. Sind ja praktisch Feinstaubpartikel. Das mit dem Freisetzen von Giftstoffen (Schlagartig) habe ich auch schon gelesen, aber ist das wirklich sooo extrem? Wie sind denn da eure Erfahrungen mit?


    Wird wohl so sein, da Zeolith mit Salz regeneriert werden kann, werden auch Giftstoffe wieder freigesetzt. Keine Ahnung, in welchen Mengen man Zeolithpulver nutzen muss, um bei einer Salzbehandlung, Probleme zu kriegen.


    Ich nutze weder Zeolithpulver, noch mache ich eine Salzbehandlung.


    MfG

  • Moinsen Jens,

    war die Frage an mich gerichtet? Antwort: um mir nicht ständig das teure Easy Life Zeugs kaufen zu müssen. Ist ja Fakt das Zeolith und andere Mineralien positive Effekte auf das gesamte Aquarium haben. Zudem benutzte ich bislang immer EL und war hochzufrieden damit. Mit Ausnahme von EL Carbo. Das Zeugs kommt mir nicht in mein Becken.

    Mich würde einfach interessieren ob man sich nicht selber ein schönes "Wässerchen" zubereiten kann das nicht so extrem überteuert ist wie die gängigen Aquaristikartikel in diesem Bereich. Dazu brauche ich einfach mal ein paar Infos. Da war noch irgendwas mit Montmordillo, oder so ähnlich. Oder wr's Montevideo? Egal, danach werde ich auch mal googeln was das Zeugs so bewirken soll.

    Einfach ausgedrückt: regelmässige Zugabe des Mittels um Fische, Pflanzen, und Wasserwerte was gutes zu tun. Zudem: Kosten zu sparen. Warum teuer wenn's auch billig geht? Muss man sich halt nur schlau machen über die Dosierungsmengen, und eventuelle Nebenwirkungen.

    Das Aquarium soll ja nicht zu einem Chemiebaukasten werden (wobei Mineralien ja natürlichen Ursprungs sind, aber Uranstaub würde ich nicht ins AQ kippen).

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • hallo Volkmar

    ganz ehrlich, ich habe auch selbstgemachtes hier... und nutze es nur wenn eine Becken SEHR schnell eingefahren werden muss.

    Früher als Anfänger kam es bei mir auch rein... hier noch was gekauft und da noch ein mittelchen...

    Ich brauch es heute nicht mehr, die Wässerchen in Deutschland sind sehr gut das kaum Chemie vorhanden ist...

    Wenn du trotzdem alles raushaben willst, (bzw ca 95 %) dann würde ich zur Osmose raten. Ansonsten, wers machen will soll es machen, ich machs nicht und fahre trotzdem mehr als gut !

    Wasserwechsel ist halt das A und O in der Aquaristik

    [bestand]1403[/bestand]

  • Moinsen Jens,

    die einzigen Sachen die ich nutze sind eigentlich Torf, Erlenzapfen, oder Seemandelbaumblätter. Und natürlich bisher EL. Das ist / war bislang immer in jedem meiner AQs. Halt: ab und zu gibts mal einen Schuss Profito von EL dazu, aber das war's dann wirklich. Den anderen Krams braucht man tatsächlich nicht. Ich mache es halt auch zur Vorbeugung und bins zufrieden. Naja, meistens wenigstens. Ab und an kränkelt dann ja doch mal ein Tier (bei Neuzugängen, etc. kann es dann mal vorkommen).

    @ urmel62:
    Seite kenne ich, will da demnächst meine Bio-CO²-Anlage bestellen. Werde ich mal durchforsten.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Moin Volkmar

    also Neuzugänge eigentlich IMMER in Quarantäne zu setzen sehe ich als Voraussetzung für gesunde Fische.. Wie gesagt ich fahre ganz gut damit es nicht zu gebrauchen.

    Hast du es denn schon mal ohne probiert ?

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • moin volkmar

    ich betreibe bis auf derzeit 2 ausnahmen (l-wels becken) nur malawibecken. aber dies sollte eigentlich keine rolle spielen. du schreibst, dass du zufrieden mit der zugabe einiger mittelchen bis?! war/ oder ist es denn anders bei dir ohne?

    ich hab früher auch immer mal experimente mit solchem zeugs gemacht...als prophylaxe völlig unnötiger kram meiner meinung. gescheite filterung und der regelmässige wasserwechsel ist das a & o...

    LG Heiko

    Nein, Stil ist nicht das Ende eines Besens

  • Moin,

    gescheite filterung und der regelmässige wasserwechsel ist das a & o...

    hinzufügen : Bakterien schonende Filterwartung! Mehr nicht.

    Bei neu Einrichtungen verwende ich Bodengrund / Filtermaterial aus eingefahrenen Becken.
    Klappt immer! Gab nie Probleme.
    Grüße
    Bubu

  • Moinsen @ All,

    im Prinzip mache ich es auch so wie ihr alle geschrieben habt. Ja, ich habe auch mal ohne diese ganzen Zutaten das AQ laufen lassen (nach Neueinrichtung und Einfahrphase). Nach meiner persönlichen Meinung läufts für mich besser "mit" den ganzen Zutaten. Nun muss ich allerdings sagen das ich mein AQ nicht penibel sauber halte und auch die WW nur etwa alle 14 Tage durchführe (50%). Bislang gabs da nie Probleme mit. Aktuell muss ich allerdings jetzt häufiger wechseln da ich momentan davon ausgehen muss mir irgendwas bakterielles eingefangen zu haben (nicht ich, das AQ). Werde also später meinen WW-Turnus auf wöchentlich umstellen. Aber dazu komme ich eventuell später noch zu.

    Mir gehts eigentlich auch weniger um das Für & Wider der Sache, sondern um das Wie & Was. Wenn ich schon "Mittelchen" einsetze dann versuche ich immer möglichst natürliche Sachen zu verwenden. Z.B. No Planaria gegen Planarien, etc. (wenn welche da sind).

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!