Astronotus sp., eher ein relativ friedlicher Grosscichlide, oder doch eher Killer ???

  • :) Hallo @ all,

    mein Pärchen Astronotus sp. "Bahia red" hat es wieder einmal geschafft, Ihr Gelege zu
    verteidigen, bis die Jungen schlüpfen :thumbup: .

    Einer meiner Pseudacanthicus muss Ihnen heute dabei wohl zu nah gekommen sein und
    wurde regelrecht von Beiden "platt" gemacht ;( , keine Sorge er lebt noch,
    hoffe das dies auch so bleibt :S .

    Nun meine Frage dazu an euch, eher friedlich, oder doch eher ein Killer :?:

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hallo Micha,

    Glückwunsch das es geklappt hat oder noch klappt. :thumbup:

    Killer sind Großcichliden natürlich nicht,haben nur einen guten Brut-pflegeinstinkt.

    Wird es zu arg im Becken....dann ist das Becken zu klein.

    Großcichliden sind für mich als Aquarianer harmlos,manchmal langweilig,Killer zb.sind Channa marulioides gegen über Cichliden im Fressverhalten.......Fische töten.

    MfG Ronny

  • :) Hallo Ronny,
    meine Frau hat heute die Fische gefüttert und der Wels wollte natürlich zum Futter und ist dabei
    den Jungen wohl zu nah gekommen und wurde gleich von beiden Elternteilen regelrecht in die Zange
    genommen, muss diesmal aber recht heftig zur Sache gegangen sein. Mittlerweile haben meine Astronotus
    ja mehr oder weniger ständig Junge, die Sie meistens 1 Woche bei den ganzen Räubern im Becken halten
    können. Das Pärchen hat wirklich sehr gute Brutpflegeeigenschaften. Denke eher nicht das das Becken zu eng
    ist.
    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hi,

    das ist doch bloß ganz normales Brutpflegeverhalten wie man es von Cichliden erwarten darf und das was ich bisher bei Bekannten von Astronotus zu sehen bekam war eigentlich recht harmlos.

    Ich möchte mir kein Nannacara Weibchen in Astronotusgröße vorstellen, die würde glatt durch die Scheibe fliegen sobald du den Raum betrittst. Vor denen haben sogar die Furien Angst ;)

    Oder Hemichromis fasciatus, ich hab mal ein AQ gesehen von 3000l+, da haben diese knapp handgroßen Fische in Anwesenheit grosser Mittelamerikaräuber eine Brut grossgezogen. Die 2 kleinsten Fische im AQ beanspruchten 80% des AQ`s während und nagelten völlig gnadenlos die restlichen xx Kilos an Fisch in der verbleibenden Ecke fest

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hallo, ich pflege ein Astronotus Paar und ein Heros Rotkeil Pärchen in einem 2m Becken. Die Astronotus haben kein Durchsetzungsvermögen gegen die Heros, obwohl sie mit 35cm wirklich impulsant aussehen. Sie sind quasi eher die Warmduscher im Becken. Einmal habe ich allerdings die Erfahrung gemacht, dass ich durch das Scheibe putzen das Männchen bedrängt habe und er mich in die Hand zwischen Daumen und Zeigefinger gebissen hat.
    Das hat gut geblutet. Ich weiß aber das ich an der Situation Schuld war, da sie sonst eher weg schwimmen beim reinigen. Er hatte wohl keinen Fluchtweg mehr gehabt bei dem ganzen Wurzelwerk im Becken.
    Aus Gelegezeiten weiß ich, dass Sie am liebsten durch die Scheibe kämen, wenn man sich nur ansatzweise nähert.
    Alles in allem würde ich sagen, dass sie friedlich sind, solange sie keinen Anstalten machen sich zu Paaren. Also immer schön unter 28 Grad bleiben.

  • :) Hallo Daplacid,

    mein Pärchen Astronotus sp. "Bahia red" sind mittlerweile die unangefochtene Nummero uno im Becken :thumbup: , ob laichend , oder nicht.
    Die sind sich Ihrer Grösse wohl bewusst, da geht nichts mehr in Ihre Nähe, bin schon am Überlegen, ob das 2 Paar (???) auch noch
    ausziehen wird ;( , da diese ständig unterdrückt werden, diese sind mittlerweile auch wesentlich kleiner wie das Paar. Gut sie können
    sich bei der jetzigen Einrichtung gottseidank alle relativ gut aus dem Weg gehen, sodass nichts passiert. Ich würde sagen meine beiden
    sind nicht nur gross und kuschelig, sondern schon ein wenig aggressiv und vor allem "sauschnell" und mit Killerinstinkt :D. Aber so mag ich es.

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."