UV-Klärer gegen Blaualgen / Cyanobakterien ?

  • Hallo ,
    ein guter Bekannter hat in einem seiner Aquarien Blaualgen / Cyanobakterien.

    In allen im Internet verbreiteten Vorgehensweisen zur Bekämpfung konnte ich nirgends lesen ob vieleicht ein
    UV Klärer, wie oft bei der Bekämpfung von Kugelalgen(Algenblüte) eingesetzt, auch zum Erfolg gegen Cyano's führt.

    Hat jemand von euch das vieleicht schonmal getestet ?

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Hallo Tino,
    ich habs ausprobiert, UV-C hilft gar nichts. Blaualgen besiedeln ja vor allem die Einrichtungsgegenstände und sind weniger freischwebend im Wasser vorhanden. Und nur die würde man ja durch den UV-Klärer abtöten.

    Gruß Wolfgang [bestand]68[/bestand]
    Marathon = lustvoll pseudo sakraler Passionsweg.....man läuft im Leben nur rückwärts um anlauf zu nehmen

  • Zitat

    Blaualgen besiedeln ja vor allem die Einrichtungsgegenstände und sind weniger freischwebend im Wasser vorhanden

    Das leutet schon ein. Also ist der UVC wohl nicht das richtige.
    Aber es gibt ja andere Lösungsansetze :) wie hier beschrieben.

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Hallo

    Mindestens 4- 5 Tage. Zuvor muß aber der Belag der Blaualgen entfernt werden.

    Hallo,

    ne muss man nicht unbedingt entfernen !! es kommt drauf an wie stark die Blaualge fortgeschritten ist ! Ich habe sie nicht entfernt ! 7 Tage Licht aus, nicht füttern und gut is !!

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo,
    ich glaube das es ein allgemein gültiges Rezept nicht gibt. Habe damals auch viel im Netz gestöbert. Von Phosphat reduzieren, bis Silikat reduzieren, von zu hohen O2-Werten bis Dunkeltherapie, Gerstenstroh, Weidenrinde, man findet vieles. Gerstenstroh z.B. da glaub ich eher es sind die noch vorhandenen Pestizide im Stroh die da helfen. Ich denke die Dunkeltherapie ist die vielversprechenste. Den Fischen macht es nichts, den Pflanzen meistens auch nicht. Eventuell würde ich bei zu hohen Phosphat-Werten diese begleitend reduzieren.

    Gruß Wolfgang [bestand]68[/bestand]
    Marathon = lustvoll pseudo sakraler Passionsweg.....man läuft im Leben nur rückwärts um anlauf zu nehmen