Wasserchemie abgetrennt vom Thema: "Foren- und Aquarianertreffen 2012..."

  • Zitat

    EDIT: Dieses Thema wurde aus folgendem Thread herausgelöst. gez. Tom R.

    Hallo Leute,

    nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier. Sorry und freu mich euch noch alle hier zu sehen...

    1. Ja ich werde den Grill managen

    2. dafür werde ich euch aber eine Probe von einem von mir vertriebenen, mineralischen Wasseraufbereiter andrehen, die ihr mal testen sollt... :D

    Wasserwerte nach Anwendung:
    PH:6,8
    Kh: 2
    GH: 16
    Leitwert: 1000

    Alle meine Tierchen sind nach Anwendung fleißig am kopulieren und der Tom staunte schon über die Größe meiner Altispinoza´s ;)
    (Rein nach meiner Ansicht betrachtet, schafft man damit ein Wasser wie es kurz nach Beginn der Regenzeit entsteht wenn die Wasserfluten die Minerale aus den Böden im Amazonasgebiet waschen... und danach habt ihr glasklares Wasser -> Tom hat das auch bei mir gesehen)

    Ist das Fair??? :thumbup:

    LG an alle...

    P.S. aktuell gibts auch ein gutes Algenmittel gegen grüne Gartenteiche (Wirkdauer ca. 6 Stunden da ebenfalls mineralisch)
    Wasserwerte nach Anwendung:

    PH 6,5
    KH: 5
    GH:20
    Leitwert: 800

  • Hallo Patrick


    da frag ich aber auch mal nach den Wasserwerten VOR der Anwendung ! Mir persönlich ist der Leitwert zu hoch.... ( bei mir um die 100-150 mit einem PH Wert von 4,7) ;)

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi Patrick,

    Dein Zusammenhang von LW und GH kann nicht stimmen. Ich nehme an da liegt ein Meßfehler vor. Bei der GH mußt du etwas um die 500-600 uS haben.

    THX und Grüße, Mario

  • Hey,

    da stimmt auch was nicht.

    Wert sind wie folgt:

    PH: ~8
    KH: ~4°
    GH: ~6°
    Leitfähigkeit: ~220 µS

    Der PH-Wert wird vermutlich im Wasserwerk künstlich nach oben gedrückt. Er geht in der Regel im Aquarium auf 7,5 runter.

    Das Pulver hat sicher seine Vor- und Nachteile. Ich selbst verwende es eben wegen dem hohen Leitwert nicht aber es gibt viele Züchter die gute Erfolge haben. Das muss jeder für sich selbst ausmachen.

  • Tom,

    mess mal aktuell Dein Wasser.
    Mein Kollege meinte, der wohnt auch in Freital, das sie wegen eines Umbau's temporär Wasser aus einer anderen Leitung bekommen, welches bedeutend härter ist.

    THX und Grüße, Mario

  • Hey,

    ich habe gerade nichts da außer meinem Ph-Meter. Da habe ich regelmäßig gemessen und keinen Unterschied festgestellt. Es werden hier einige Wasserleitungen erneuert. Solange sich meine Fische normal verhalten soll mich das nicht stören. ;)

    Meine A. baenschi haben sich erst kürzlich erfolgreich vermehrt also kann es nicht so wild sein. Die Wasserversorgung in Freital ist aber aufgrund der Ausdehnung der Stadt im Tal sehr unterschiedlich. Es ist möglich, dass ich nicht betroffen bin.

  • Hallo,

    Ich habe das selbe Wasser aus der Leitung wie Tom und Patrick.
    Vor 10 Minuten mal schnell gemessen (JBL Tröpfchentest) :

    PH 8-8,5
    KH 3

    Für die Messung von GH und Leitfähigkeit habe ich im Moment nichts da.

    Gruß André

  • Hey,

    mal abgesehen davon, dass man natürlich nicht alles Glauben kann was geschrieben steht, kann man sich denken wie das Mittel funktioniert und warum event. Probleme auftreten.

    Das Salz ist ein alter Hut und wird schon lange im Aquarium zur Desifenktion des Wassers verwendet. Die Säure bringt im Grunde den selben Effeckt. Am Ende hat man Wasserbedingungen in denen Krankheiten kaum ein Chance haben. Ich vermute, dass die Tiere durch die geringe Keimbelastung mehr "Kraft" zum wachsen haben. In der Tat verwenden es viele große Züchter auch aus diesem Grund.

    Ich sehe da aber zwei Probleme, über die man sich im klaren sein sollte. Beide Effekte treten aber erst beim Absetzen, bzw. Umsetzen in "normales" Wasser auf.

    1. Die Tiere sind im "sterilen" Mileu aufgewachsen und das Immunsystem könnte eventuell schwächer sein
    2. Der enorme Unterschied im Salzgehalt des Wassers führt umgehend zum osmotischen Schock

    Man sollte jetzt aber nicht sofort in Panik geraten. Verantwortungsvolle Züchter ziehen ihre Fische mit diesem Mittel auf und gewöhnen Diese dann rechtzeitig wieder um. In der Regel merkt man dann nicht mal, dass die Fische damit aufgezogen wurden. Es gibt leider einige die sich den folgen nicht bewusst sind und die Tiere direkt aus dem "Pulver-Mileu" abgeben.

    Fazit:

    Bei verantwortungsvollem Umgang hat der Käufer der Fische zunächst keinen offensichtlichen Nachteil. Leider wird das Produkt sehr unprofessionell als "Wundermittel" verkauft. Es fehlt eine Aufklärung zum Umgang damit und ich denke daraus resultieren die Unglücke.

    Ob und welche Folgen dieses Mittel generell für unsere Fischpopulationen hat kann ich nicht einschätzen. Ich habe mich dazu entschieden es nicht zu verwenden. Meine Fische Vermehren sich, Wachsen und entwickeln schöne Farben. Ich sehe für mich keinen Bedarf an dieser Stelle einzugreifen.

    Am Ende muss wirklich jeder für sich selbst entscheiden und Vor- und Nachteile abwägen!

  • Hallo,

    Fische die sich schwer vermehren lassen einfach das Mittel anwenden bzw. probieren.Für den Anfang eben h a l b e Dosis. ;)

    Bei MA ist es Sinnlos bei mir,kommt eh gutes Wasser aus der Leitung. :thumbup:

    MfG Ronny

    Ps...Einfacher ist es Fische zupflegen wie es die Wasserleitung hergibt.
    Wer ja Quatsch Weichwasser Fische zupflegen wenn man hartes Wasser hat.Da ist schon Osmose zu viel Aufwand...... ;)
    Deswegen ist es auch ganz schön wenn sich in Arbeitsvereine verschiedene Wässerchen befinden.Wenn es bei einen Aquarianer nicht klappt mit einer Art,bekommt eben die ein andere,mit besseren Wasser.
    Man muß nicht alles haben,was andere schon längst haben.... :D
    Erstellt dochmal in Euren Vereine eine Wasserliste für die jeweiligen Gebiete,was so jeder aus den Hahn hat......Fischtausch macht Spass!