• Hallo


    Bin ja derzeit an einem etwas größeren Projekt

    Im Moment beschäftige ich mich mit der Filterung. Dabei bin ich auf Teichfilter gestoßen. Was mich stutzig macht ist das geringe Filtervolumen
    der meisten Teichfilter im Verhältnis zur angegebenen Wassermenge. Normalerweise geht man doch von 10% des Aquariumsinhalt aus wenn man
    ein Filterbecken einsetzt, oder täusch ich mich da ?

    Gibt es dazu Erfahrungen bzw. hat jemand aktuell einen Teichfilter an seinem Aquarium laufen und kann sich dazu äußern ?
    Spricht generell etwas gegen Teichfilter an Großbecken ?

    mfg Viper

  • Hi, Viper
    Bei Teichfiltern ist das so eine Sache. Meistens steht da dann (bsp) : für Teiche bis 100.000 Liter. Mit Fischbesatz für 50.000 und mit Koibesatz bis 20.000 Liter.
    Da man bei Teichen aber sowieso meistens ein größeres Wasservolumen für wenig Besatz hat ist da der Filter auch weniger beansprucht.
    Im Aquarium ist die Wassermenge in den meisten Fällen ja weitaus kleiner und die Besatzdichte höher.
    Mit dem Teichfilter funktioniert das nur, wenn du dir ein größeres Modell nimmst und nicht zu viele Fische einsetzt.
    Aber ich würde mir für große Aquarien/ Teiche immer einen eigenen Filter bauen, da man dann selbst die Technik und die Filtermedien (und deren Menge) bestimmen kann, da ja gerade bei kleineren Modellen der Stromverbrauch sehr hoch ist.

    Liebe Grüsse, Robert

  • Hallo Viper,

    Normal draußen im freien für die Teichanlagen brauch man keinen Teichfilter einsetzen,da Wasserpflanzen wie Seerosen,Sumpfschwertliie alles organische binden.

    Da ist die Faustregel die hälfte muß Wasserpflanzen im Teich sein.

    In Großaquarium 10000L hab ich bei mir 50L Filtervolumen bei etwas mehr als 2000L/h Pumpenleistung.Ich kann aber ständig WW.

    MfG Ronny

  • :) Hallo Viper,

    ich habe an meinem 2500l Becken 2 Velda ClearControl 50, bis vor kurzem hatte ich Einen den ich in ca. 1 1/2 Jahren einmal

    reinigen musste, der hat ein Nettovolumen von 50l und ist für Teiche bis 20000l geeignet, mit Goldfischen bis 10000l und bei

    Kois bis zu 6000l geeignet, an einem hängt eine Messner-Pumpe ecoTec2 7500 und am Anderen eine ecoTec2 10000. Werde jetzt

    jeweils Einen halbjährlich reinigen. Habe wegen des stoffwechselfreudigen Besatz lieber etwas aufgerüstet.


    Hier der aktuelle Link zum Becken: http://www.einrichtungsbeispiele.de/hills-of-rio-n…iann_23044.html

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hallo Viper.

    Ich habe an meinem Becken (mit der selbst gebauten Rückwand) einen Teichpatronenfilter angeschlossen.
    Es sind zwei PE Wannen mit je 400l Volumen.

    https://www.google.de/search?q=Teich…iw=1600&bih=754

    Alles läuft bestens! Jede Wanne wird mit einer "Ocean Runner 3500" betrieben.
    Ist nötig wegen der unterschiedlicher Höhe.
    Du könntest alles auf einer Ebene machen.Dann können auch die Pumpen weniger Watt haben.

    Ich würde Dir zu einem Mehrkammerbecken(klassisch) mit einer Tunze raten. Bei gleichem Wasserstand natürlich...
    Dafür muss an der Seite des Beckens eine entsprechende Bohrung für das Rohr welches von der Pumpe (im Filter) führt.

    Ich meine aber gesehen zu haben,daß Du das Loch schon hast (oberhalb von Becken)?. Dann brauchst Du wohl eine Druckpumpe...


    Gruß Adam

    Im Anhang ein Bild von meinem Filter.