Tiere atmen schnell

  • Hi,
    Ich brauch mal eure Hilfe, kann mir nämlich die schnelle Atmung seit gestern nicht erklären.

    Am Samstag war der letzte WW mit ca 50%.
    Danach habe ich noch eine mittelgroße neue Moorkien eingebracht.
    Diese war vom Verkäufer schon gewässert und ich habe sie noch einmal 1 Woche gewässert.
    Das Teil ging aber immer noch nicht unter.
    Kann diese Wurzel so schnell faulen und die Atmung verursachen?

    Danach sind am Sonntag noch 2 adulte Uarus eingezogen, zwecks Pärchen Findung. ( sind insgesamt 4)

    Weiter kann ich beobachten das ich eine Kammhaut auf dem Wasser habe.
    Bis auf die beiden Außenfilter habe ich keine weitere Strömungspumpe und auch keine Diffusor( sieht nicht so schön aus, wie ich finde und war bisher nicht nötig)
    Brauch ich vielleicht einfach mehr Oberflächen Bewegung?

    Aktuelle Wasserwerte :
    PH 7-7,5
    Nh3/Nh4 0,0
    No3 0-10
    No2 0,0

    Wäre dankbar für jeden Tip

    Gruß Marcel

  • Hi Marcel,

    Deine Vermutung, das Du mehr Oberflächenbewegung brauchst, ist richtig.
    Alleine durch die Kahmhaut wird ein Gasaustausch sehr stark behindert, so das nicht genug Sauerstoffeintrag ins Aquarium stattfindet.

    Also entweder mehr Oberflächenbewegung, oder aber einen Diffusor bzw. eine Durchlüfterpumpe anschließen.

    Die Kahmhaut kannst Du übrigens einigermaßen gut wegbekommen, wenn Du Papier einer Küchenrolle auf die Oberfläche legst. Die saugt diese Schicht ganz gut ab.
    Ist natürlich mit einem Tuch nicht getan. :D

  • Hi

    Die Wurzel bietet einen neuen Besiedlungsraum / neue Oberflächen für alle Microorganissmen. Logischerweise besiedeln diese zu erst diejenigen Organissmane, die gute Bedingungen finden und die schnellsten Zellteilungsraten haben. Das kann mit einem erhöhten O2-verbrauch einhergehen. Überspitzt formuliert, muß die Wurzel auch erst einfahren:

    Bei solchen aktionen hänge ich gerne eine Zusätzliche Belüftung ans Becken, deren Betriebsdauer ich stepweise reduziere. Im ersten schritt, nur noch bei Licht aus und später nur noch stundenweise nachts. Bis ich sie dann wieder ganz abbaue.

    Gruß Arne

  • servus marcel...

    der sauerstoffbedarf von adulten uarus ist sicher nicht zu unterschätzen... das sind ja recht ordentliche klopper... wie groß ist denn das becken und wie sieht der restliche besatz aus? ein "einfacher"sauerstoffmangel wäre ja das kleinste problem und einfach zu beheben... nur würde ich da nicht zu lange mit warten und bei 4 ausgewachsenen uarus würde ich doch auch schon zu einem sprudelteller tendieren.. das sind ja sicher nicht die einzigen beckenbewohner. die tiere fühlen sich einfach wohler wenn man ihnen ausreichend sauerstoff zur verfügung stellt.. die erfahrung habe ich bei einigen fischarten schon gemacht, dass sie mit ausreichend sauerstoff einfach wesentlich agiler und schwimmfreudiger sind. und wenn du es von der optik her nicht so schön findest und zufällig einen innenfilter betreibst, kann man den sprudelteller auch ganz prima in der filterkammer betreiben :thumbup:

    wenn das nichts nützt würde ich die wurzel rausnehmen und einen wasserwechsel machen... wirds danach mit der atmung der tiere besser und kommt im laufe weniger tage nicht wieder, lags wohl an der wurzel.

  • Hi,
    Also es lag wohl tatsächlich an der Kammhaut.
    Habe diese mit Zewa-Tüchern ;) erstmal grob abgezogen.
    Danach bin ich eben schnell zum Zajac geflitzt und hab mir den Tunze nano 6045 geholt.
    Jetzt hab ich ne sehr gute Oberflächen Bewegung.
    Die Atmung hat sich jetzt nach 2 Stunden auch zu 90% normalisiert.

    Vielen Dank für Tips, hat ja gut geklappt.


    Zu den Sprudlern nochmal:
    Ich habe von früher in Erinnerung das die Membranpumpen ziemlich laut sind.
    Hat sich da mittlerweile was getan?
    Und treib ich mit so nem Sprudler nicht auch den PH nach oben?
    Oder ist der Effekt eher zu verarchten?

  • Hi

    zu den Sprudlern:
    laut leise ist subjektiv. Ein bisschen was hat sich getan, ob die Dir zu laut sind, kann man nicht sagen.
    Der Sprudler kann CO2 austreiben, was dann zum Nachteil von Pflanzenbecken ist. Damit geht der pH-Wert nach oben. Das ist aber eher nachrangig, und hängt auch davon ab, ob du das Wasser noch anderswertig ansäuerst oder nicht. Problematisch ist es nicht. O2-Mangel ist ein akutes Problem das mit dem Reinhängen von einem Sprudler sehr schnell zu beheben ist. Und bei preisen um 10 Euro für die billigsten Ausführungen, kann ich nicht verstehen, warum man sich nicht einen als Ersatz in den Schrank legen sollte.

    Gruß Arne