Behandlung mit Kaliumpermanganat

  • Guten morgen zusammen,

    habes es gerade doch mal geschafft die aktuelle Amazonas durch zu lesen... darunter auch das Hauptthema "Skalare"

    Nun ja in einem Bericht wird erwähnt das man bei Aufbrüchen einer Skalarart mit Kaliumpermanganat behandelt hat... deswegen wollte ich mal hier in der Runde fragen ob jemand damit schon Erfahnungen hat im Bezug auf Aufbrüche oder Löcher.

    Das man es zum Becken desinfizieren benutzen kann weiß ich, ich frage deshalb nur im Bezug auf Aufbrüche oder ähnliches !

    danke
    Jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo

    Zu DDR-Zeiten war das immer ein probates Mittel. Vor allem hat niemand dumm geschaut wenn man mal 200g davon wollte :D . Eingestzt wird es zur Desinfektion der Wunden. Es gibt die Möglichkeit Kaliumpermanganat im Aquarium einzusetzen oder Kurzbäder zu machen. Aber frag mich bitte nicht mehr nach der Dosierung. Heute gibt es bessere und vor allem ungefähricher Möglichkeiten Wunden zu desinfizieren und die Mittel können noch viel mehr.

    Gruß Micha