Heros cf efasciatus (redspotted) Rio Negro

  • Hallo,

    kann es nicht sein das Felix recht hat,
    das nur 7 Tiere importiert wurden?
    5 schwimmen beim Marky und 2 bei Felix.
    Dann hat der Händler sich vieleicht vertan und
    versehentlich mehrere Standortvarianten in ein Becken gesetzt.
    Oder eventuell sogar bewusst falsche Tiere unter dem Namen verkauft,
    um mehr Geld zu machen (was ich dem Händler nicht unterstellen möchte).

    Felix hast du denn schon Hybridnachzuchten unter falschem Namen weiter gegeben?

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hey Patrick,

    Nein habe ich nicht und werde ich auch nicht.Das ist zwar etwas schmerzhaft,aber wird wohl jetzt als Crenicichla und Schildkrötenfutter enden.
    Aktuell,gibt es ein artenreines Gelege,was ich natürlich ruhigen Gewissens aufziehen werde.

    Es soll laut Marky noch 5 Tiere geben,mal sehen was das ist.
    Deswegen gehe zu einem Händler,bei dem Du weisst,was Du bekommst!So schön die Tiere sind,doch das ist mir eine Lehre!
    Good night!

  • Servus Freunde des Wassers,

    also ich kann da große Ähnlichkeiten mit dem Tier auf Bild 3 erkennen, Bild 5 find ich sieht meinen wiederrum gar nicht so ähnlich. Ich bin aber ein absoluter Heros Noob :whistling: . Dies sind meine Ersten.
    Allerdings ist der Rio Negro ja doch etwas größer, vieleicht sinds andere Heros cf. efasciatus.

    http://www.aquanet.tv/Video/240-am-s…im-rio-negro-43

    Ab Minute 2 gehts auch um Heros aus dem Rio Negro.

    Ich habe meine Tiere nicht mit der Bezeichnung "red spotted" übernommen. Allerdings sind die 2 größeren Tiere extrem rot getüpfelt, Streifen kann man bis auf den am Schwanzstiel kaum erkennen. Ich hab den Erstbesitzer kontaktiert und Ihn gebeten sich hier mal einzuklinken.
    Gegebenenfalls kann ich mich ja direkt mit dem Händler in Verbindung setzten.
    Dort war ich schon ein paar mal, vermischt hab ich hier eigentlich noch nie etwas gesehen, kleinere Tiere werden in Artbecken gehalten, ich denk das ist ein zuverlässiger Händler der tolle Raritäten importiert. Der muss sich wohl auch auf die Angaben des Exporteurs verlassen.

    @Felix
    Wie lange hast Du Deine Tiere schon? In welcher Größe hast Du sie bekommen?

    Liebe Grüße und danke für den Input.

    Marky

  • Hey Marky,

    seid Anfange des Jahres ca. Januar/Februar........
    Die ersten 3 Tiere waren wohl fast ausgewachsen....haben ja auch nicht lange auf das erste Gelege warten lassen...seid dem habe ich glaube ich 7 Gelege gehabt,mit den unterschiedlichen Damen.
    Tier 4 + 5 waren etwas kleiner.

  • So,

    nur mal zum Zeigen,nicht das es heisst,ich will hier auf dicke Tüte machen.Und quatsche nur :P
    Das sind die kleinsten Tiere,die aktuell als Crenicichlafutter dienen.Wenn man von 7-10cm auf 40cm kommen möchte muss man schon ne Menge fressen.
    Ist schon bitter,wenn ich eine Musik einspielen könnte,wäre es wohl die vom ZONK!
    Aber so kann ich später ruhigen Gewissens meine Tiere an den Mann bringen.
    Und habe das Land nicht mit Hybriden verseucht,wie es doch leider viele machen! :thumbdown:
    Larven vom richtigen Paar habe ich heute auch abgesaugt,diese kann ich leider nicht dokumentieren,da ich kein Makro zur Verfügung habe.
    Die grösseren Tiere(1-2cm) werden die Tage als teures Schildkrötenfutter dienen,mein kumpel freut sich schon ;(

    Wer möchte und Langeweile hat,kann ja gern zählen,es ist ein und die selbe Box! :wacko:

  • Hey Felix ,

    Zitat

    Aber so kann ich später ruhigen Gewissens meine Tiere an den Mann bringen.

    Zitat

    Und habe das Land nicht mit Hybriden verseucht,wie es doch leider viele machen  


    Gute Einstellung , gibt ja viele die ihre verstorbenen Weiber durch ähnlich aussehende einfach ersetzen .

    Nur schei** , dass sich bei sehr vielen Heros-Standortvarianten die Weibchen sehr sehr ähnlich sehen ...

    Deswegen würde ich auch nur zu 98% sagen , dass die Tiere vom Marky die gleichen sind wie deine 2 .
    Am besten der Marky lässt auch einen Flossenschnipsel einschicken .

    PS1: Was für Crenis hältst du denn Felix??
    PS2: Das sind m.E. viel zu viele Jungfische , die du abgesaugt hast , ich hoffe du hast bei der Menge auch ein entsprechend großes Aufzuchtbecken 8o

  • Nabend Dennis,

    man muss ja erstmal davon ausgehen,das es das richtige W ist,der Rest wird der DNA Test zeigen....natürlich nur,wenn es zeitlich klappt,die aktuellen Larven,brauchen schon seine Zeit bis sie so gross sind,wie die gezeigten.
    Ansonsten,gibt es wieder Crenifutter-Deluxe(rein preislich gesehen).

    Ein wenig Platz ist da...und es wird suchtbedingt wohl auch noch mehr...
    Zu den Crenicichla gibt es an anderen Tagen mehr,erstmal sind sie noch klein und keine Woche bei mir....

    Gruss Felix :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von FRANKEE (5. Juli 2012 um 23:06)