Heros cf efasciatus (redspotted) Rio Negro

  • Moin,

    ich verwende mal einen eigenen Thread um diesen regelmässig,mit Fotos/Videos zu füttern...ich schreibe mal mit einfachen Worten,um es nicht zu trocken zu gestalten....

    Da die Art/Variante nicht so richtig beschrieben ist,bzw. mir der ein o. andere Spezialist auch keine 100%ige Aussage treffen konnte/wollte,werde ich hier mal ein wenig über die Tiere schreiben/zeigen,denn was nützen mir die Bilder im Archiv...wie die Henne auf den Eiern,ist nicht mein Fall....
    ...in einer älteren Ausgabe der Datz...habe ich ähnliche Tiere gesehen...

    Vorweg ich verwende den angegeben Namen des Importeurs.Falls sich hier jemand auf den Schlips getreten fühlen sollte....
    Laut diesem kamen im Januar/Februar 7 Tiere davon,nach Deutschland.5 Tiere schwimmen seid her bei mir....

    Nach einer Quarantäne zogen diese in mein 1500l Tank mit ein,wo es nicht lange dauerte ,bis das grösste M das erste mal paarte/ablaichte.
    Der PH ist relativ neutral und der Leitwert schwankt zwischen 200-400,je nachdem,wieviel Leitungswasser ich zuführe....
    Seid dem laicht er regelmässig,mal mit dem einem und dem anderen W.
    Da ich mir nicht sicher war ob die Tiere öfter laichen,habe ich die ersten 3 male Tiere/Larven abgesaugt,um die Art gezielt nachzuziehen....
    ...die kleinen wachsen recht langsam,im Vergleich zu einigen von mir schon nachgezogenen Geophagus o. auch abgesaugten Uaru(nur nebenbei:Uaru,die bei ihren Eltern aufwachsen,wachsen um das vielfache schneller!)

    Mit knapp 20-25cm ist die Art wohl auch ausgewachsen....
    Die Art scheint teilweise etwas unterschiedlich gezeichnet zu sein,siehe Bilder...
    Die zwei kleineren Tiere,sind noch nicht geschlechtsreif.Und ich bin mir auch noch nicht 100%ig sicher,ob ich evtl ein 2. M schwimmen habe,oder ob es vielleicht noch eine andere Art ist...das könnte wohl nur die DNA klären...da vermutlich kleinste weibliche Tier weist auf jedenfall eine rötliche Stirn auf,was bei den anderen Tieren so nicht erkennnbar ist.
    Das vermutliche 2. M weist leichte Punkte auf..mal sehen wie es sich weiter entwickelt.

    Um es ein wenig einfacher,für euch Ausenstehende zu machen,werde ich die Tiere mit Nummern versehen.

    Tier 1 das grosse M
    Tier 2 das grösste W ,was meiner Meinung auch schon ettliche Jahre auf dem Buckel hat
    Tier 3 das 2.grösste W

    Tier 4 das vermeintliche 2. M
    Tier 5 das vermeintliche 3. W

    die Zeit wird es zeigen....
    Für die Zukunft,ist in jedem Fall ein Artenbecken,für die 3 grösseren Tiere angedacht...(wenn ich mir sicher sein kann,das es sich bei allen Tieren um die gleiche Art handelt,werden nat. alle einziehen....)
    Das Artenbecken(Rio Negro),mit einem Paar L114 soll folgen....da man ja ständig nach weiteren Herausvorderungen sucht,bzw sich weiter entwickeln möchte...das nur nebenbei..

    Bilder folgen in kürze.....

    Gruss Felix :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von FRANKEE (24. Juni 2012 um 20:40)

  • ...........aktuell,hat dieses Paar,bzw. das M mit diesem W abgelaicht,fast direkt,an der Frontscheibe,was mir die Dokumentation erleichtert..
    ....ich werde die Tage weitere Bilder,so weit ich dazu komme, zeigen...

  • Hallo Felix,

    zunächst einmal vielen Dank für die Dokumentation und die tollen Fotos! :thumbup:

    Da hast Du echt wunderschöne Heros zu Hause. Aber wenn man sich die so ansieht, kommt schnell der Verdacht auf, das es unterschiedliche Arten oder Populationen sind.

    Es ist natürlich sehr schwierig, anhand von Fotos genau zu sagen, wer was ist. Aber ich hoffe, das wir hier Heros-Experten haben, die Dir helfen könnten, das heraus zu bekommen.

  • Guten Morgen, Felix ! Auf jeden Fall sehen deine Tiere toll aus ! Eine gute Woche, Claus :thumbup:
    Und Danke für die Bilder !

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi Felix ,

    Schöne Tiere und schöne Bilder .

    Hast du vielleicht noch Bilder von Tier 3 ? Sieht auf den Bildern auch leicht abweichend aus , kann aber auch täuschen .
    Ansonsten würde ich mal sagen , dass Tier 1 und Tier 2 von der gleichen Art sind , Tier 4 wahrscheinlich auch , allerdings glaub ich , dass es ein Weibchen ist .
    Denn z.B. bei meinen Heros sp. Inirida sind alle Tiere erst gemustert und gepunktet gewesen und mit zunehmenden Alter verliert sich die Zeichnung bei Weibchen .
    Tier 5 sieht mir sehr nach was anderem aus , erinnert mich stark an Tiere die meist als efasciatus bezeichnet wurden ...

  • Hallo Felix,
    ich denke das Tier 1, 2 und 4 der gleichen Art angehören. Mein Vorschlag wäre sie als Heros cf notatus "Rio Negro" zu bezeichnen. Es handelt sich wohl um 1 Männchen und zwei Weibchen. Tier 2 und 5 sind auch artgleich. Hierbei dürfte es sich um den echten Heros efasciatus handeln, wenn der Exporteur nicht gemischt hat. Es sind wahrscheinlich aber zwei Weibchen. Da Du im vorangehenden Text erwähntest, dass der Mann mit beiden Weibchen ablaicht, sollten wir eine DNA-Analyse schnellstmöglich angehen. Nachzuchten von Tier 1 und 3 wären nämlich dann Hybriden, obwohl der Mann sich der Färbung des Weibchens (Tier 3) extrem angleicht. Hast Du eventuell ein Bild von Tier 4 gedreht? Das Tier schwimmt auf den rechten beiden Bildern von Rechts nach Links. Auf dem rechten Bild hat es gerade Querstreifen. Im mittleren Bild weist es zwei Y-Streifen auf.
    Gruß
    Jacundeus

  • Hey ,

    na das ist ja schonmal super , dass der Meister mit mir einer Meinung ist :)
    Bin gespannt , was der DNA Test dann sagt und wie nah die wirklich mit notatus verwandt sind also
    ob es eine Standortvariante ist oder doch eine eigenständige Art .

    Du Jens , könnte es sein , dass dies der echte perpunctatus ist ? Dieser soll ja auch aus dem Negro Gebiet kommen .
    Von der Zeichnung des Männchens könnte das doch hinkommen , allerdings weiß ich nicht ob der perpunctatus die Querstreifen eines
    notatus hat , mir fehlt dazu leider die Erstbeschreibung + Zeichnung ...

  • Nabend,

    da mein Laptop sich immer selbstständig macht,probieren wir erst nochmal über diesen Weg..
    Schönen Dank für die Antworten...

    Der Verdacht,das es sich um 2 verschiedene Arten handelt,den hatte ich nat auch schon...
    Ärgerlicher Weise,habe ich die ersten beiden Gelege mittlerweile vermischt und diese waren von Tier 1 klar und Tier 2 + 3.Allerdings habe ich vom letzten Gelege die Tiere noch einzeln sitzen.....und die sind von Tier 1 + 2!

  • So weiter im Text...

    ich komme nat. gern auf Jens sein Angebot mit dem DNA Test zurück,um Licht ins Dunkle zu bringen,liegt ja auch in meinem Interesse.
    Da ich auch kein grosser Freund von Hybriden bin...

    Mal sehen wie sich die Geschichte entwickelt...momentan,macht es ja dann eigentlich keinen Sinn mehr weiter das Gelege zu dokumentieren,da es sich ja um vermeindlich verschiedene Arten handelt..

    Ich habe noch ein paar aktuelle Bilder von Vorhin...wo man relativ gut die Stimmungsschwankungen(Querbinden) sehen kann.
    Zu dem Tier 4,das Bild sollte nicht gedreht sein,das steht fest...allerdings weist auch Tier 5 gelegentlich diese Y-Binde auf...
    Ach ja was noch zu erwähnen ist,das sich eigentlich beide Damen(Tier 2 + 3) in der Balz von der Färbung her ähnlich sehen,ebenso wie das M,siehe Bilder von gestern 20:50Uhr...

  • Ja Tier 4........

    wenn Tier 4 ein W sein sollte,was ich nicht glaube,denn die Genitalpapille(Legeröhre) beim W sieht anders aus,siehe Foto(s)..
    ausserdem ist das Tier mit zarten Punkten übersäht....was man bei Tier 2 nicht so erkennen kann...aber wie schon gesagt,das kann auch am Alter liegen..
    zusätzlich machen Tier 4 + 5 gelegentliche zarte Balzversuche....der Grösse entsprechend...

    das nur nebenbei...so ich habe fertig..

  • Hey Felix ,

    ich bleib beim W bei dem Tier .
    Die Legeröhrenform kann sehr variieren (je nachdem wie kurz davor bzw kurz danach ein Tier vor dem Laichen ist) , daran würde ich es nicht festmachen .
    Auch stützen die zarten leichten Punkte meine Vermutung , dass es sich bei der Variante wie mit den Heros sp. Inirida verhält .
    Da waren alle Tiere erst stark gepunktet und erst mit ca 15-17cm verschwammen die Punkte immer mehr und einige behielten die Punkte .
    Wie groß ist denn das Tier ca ?

  • Hey Dennis,

    das Tier ist 15-17cm....
    ...ich habe natürlich einen Vorteil,da ich die Tiere jeden Tag sehe....es ist ja auch relativ egal,lediglich eine Vermutung von mir!
    Sollte es ein W sein,was nat sein kann,dann wäre wahrscheinlich Tier 5 ein M,was ich mir rein optisch nicht vorstellen kann....es heisst abwarten....das vermute ich wiederum nur,wegen dem Balzen.....alles andere wäre Glaskugel gucken(ich mag diesen Spruch nicht,ist aber was Wahres dran) :thumbup:

    Gruss Felix :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von FRANKEE (26. Juni 2012 um 19:33)

  • Servus Leute,

    um die Verwirrung perfekt zu machen, hier mal ein paar Bilder meiner Tiere. Die Tiere stammen über Umwege vom gleichen Händler, meine fünf Tiere sind aber ziemlich sicher alle von der selben Art. Ebenfalls WF und zwischen 12-16 cm.

    Grüße

    Marky

  • Hallo Marky,
    Du machst die Verwirrung nicht perfekt, vielmehr präsentierst Du die Lösung. Deine Tiere sind artgleich mit Tier 3 und 5 von Felix. Auf deinem ersten Bild ist auch ein Männchen zu sehen. Sichere Weibchen sind auch dabei. Einzig die Aussage von Felix, dass nur 7 Tiere kamen, wovon 5 bei ihm schwimmen irritiert mich in diesem Zusammenhang. Rechnerisch dürftest Du nur 2 Tiere haben. Ich sehe aber mindestens 3 gleichzeitig auf den Bildern. Wer konnte denn da wieder nicht bis 7 zählen? :P
    Gruß
    Jens