aussenfilter 760 liter becken -ist das ding so laut ?????

  • Hallo,

    warum willst du unbedingt so unsummern an Kohle für einen richtig teuren Aussenfilter ausgeben. Die Filterleistung ist bei den Teilen recht beschränkt.

    Opfer lieber etwas Platz bei dir im Becken und verbaue einen Hamburger Mattenfilter.

    Oder wenn Aussenfilter, dann schau dich mal im Teichzubehör um nach einem Druckfilter. Diese sind wesentlich günstiger, haben meistens sogar noch einen UV-Klärer dabei und du kannst dir selbst eine passende Förderpumpe zulegen.

  • Hallo,

    es ist ein älterer Eheim 2260. Früher hatten diese Pumpen 50 Watt waren aber auch etwas schwächer. Die Eheim 2250 hat 28 Watt, auch früher schon.

    Was auch mal sein kann, dass das Flügerad kaputt ist oder die Keramikachse, dadurch können auch mal Geräusche entstehen. Was ich bei älteren Modellen auch mal hatte, dass sie innen, an der Stelle in der das Flügelrad sitzt, dass Plastik ein wenig geschmolzen war und dadurch schleift. Dies passierte schon mal bei älteren Modellen, wenn sie eine Zeit lang ohne Wasser liefen.

    Ansonsten wie Dieter und Chris schreiben, vielleicht ist auch nur Luft drin.

  • hi @ all :-)/~

    ich nochmals.... :whistling:

    also mein eheim prof3 ist die nummer 2073 ! meint ihr das r4eicht aus fuer 200cm x 60x60cm ?? :wacko:
    also wenn ich ihn nat ueber den riesen dingsda kuebel bypass laufen lasse.... hab nur grad gegoogelt und da kommt so zeug der sei zu schwach fuer 300 liter becken usw.... 8|
    hab ja noch innen filter und2 kleine kugel/ball filter......
    ;)

    lg sam

  • Hi Sam,

    wenn Du den 2073 an den Filtertopf von 2260 anschließt reicht das Locker, um dieses Becken biologisch zu filtern. Eheim 2073 hat 5 Liter Filtervolumen plus 18 Liter macht zusammen 23Liter, das ist schon eine Menge! Kommt natürlich auch ein bisserl auf den Besatz an.

  • huhu tommy

    ich soll dann ja wenn ich recht verstanden habe den grossen vom strom nehmen.. und nur noch den eheim prof3 laufen lassen aber gekoppelt an den grossen ... hab ich das richtig verstanden ? reichen den 1000liter /h vom kleinen aus ? plus innen filter ....

    puuuh....

    lg und danke fuer eure geduld sam.....

  • Es gibt da noch einen Trick mit den beiden dicken Eheim- Pumpen (25/28 - 50Watt), denn die ziehen wirklich Strom und sind auch lauter als andere Edelpümpchen.

    Naturlich ohne Gewähr :D:D .

    Man kann eine einfache Phasenanschnittsteuerung vorschalten, quasi wie man sie auch als Dimmer kennt. Man stellt sie dann so ein das die Pumpe (Synchronläufer) locker selbstständig anläuft, und dann auch nach Geräuschentwicklung einregulieren. Bei mir laufen sie so schon seit Jahrzehnten. Phasenanschnittmodule gibt es bei Conrad und CO, also auch für den Nichthardcorebastler ^^ .

    Stromersparnis ist enorm, einfach mal den Verbrauchsmesser dazwischenhängen. Aber eben auch Laufruhiger.

    Gruß,
    Frank

  • huhu schruppi...

    hört sich hammer mässig an ... aber ich trau mir das echt nicht zu....
    aber wenn mein schatz mal nicht spät kommt zeig ich ihm dein text mal evt peilt er das... ich bin da echt zu dusselig für... ich les mich jetz tapfer durch filter auf bau und weiss ich noch was alles und hoffe das das dann besser wird hehe

    danke euch allen für eure geduld... lg aus der schweiz...

    sam

  • Jaja, schruppi, alles klar ;( die Schweizer wieder :D

    Also, im Prinzip funktioniert auch schon ein preiswertes Modul, was man direkt in die Steckdose stecken kann. Ein typisches Dimmermodul.
    Gibt es unter 10 EUR.

    Es gibt dann natürlich auch noch die Hardcorevarianten, mit Überwachung und Regelung.
    Beim Anlaufen der Pumpe wird dann der volle Sinus auf den Motor gegeben, danach fährt die Phasenanschnittsteuerung auf einen Wert bei dem die Pumpe noch keinen Schlupf und einen ruhigen Lauf hat. Dann kann man das noch abriegeln mit einem Durchflußwächter. Bleibt der Durchfluß weg, schaltet die Pumpe ab oder fährt ernuet an.
    So kann man halt den minimal nötigen Strom (geringsten Verbrauch) einstellen.
    Ist aber wirklich auch mit Aufwand verbunden und nicht von der Stange erhältlich.

    Ich werde in der nahen Zukunft auf die kleinen Red Gragon umsteigen, da werde ich auch einiges austesten. Denn da hat die kleinste Pumpe auch ihre 38 Watt, aber natürlich einen deutlich höheren Wirkungsgrad und bessere Laufruhe.

    Grüssle,
    Frank

  • huhu

    uuuups... sorry :D :S :wacko: SCHRUBBI !!! :whistling: :whistling: :whistling: :whistling:

    tut mir leid.. schweizer hald * duck und weg...

    also das mit einfach einstecken hört sich toll an ... hmmm er klär das mal auf doof damit ich draus komme... ich watschel dann mal zu conrad und bestell da was genau ? ein mal dimmer idngs ohne zwiebeln ? :whistling:

    hehe dann kauf ich das nähmlich und bin dann glücklich wenn ich nicht nen ganzen lohn für strohm ausgeben muss..... :love:

    danke SchruBBi :love:

    liebe gruesse sam :-)/~

  • O.K., darf man hier so einen Link reinbringen, denke schon, also, Beispiel.

    http://www.conrad.de/ce/de/product/…MADAPTER-M-KISI

    Der dürfte funktionieren.
    Wichtig, es hängt jetzt natürlich von Deiner Applikation ab wie stark Du den Strom (Phasenanschnitt) senken kannst, muß man ausprobieren.
    Die Pumpe muß selbsttätig anlaufen, und dann eine Regelstufe mit guter Laufruhe einregulieren.

    Wie gesagt, hängt von der Filteranlage ab, Schlauchquerschnitte, Förderhöhe u.s.w.

    Gruß,
    Frank

  • servus...
    joa dieter, vielen dank für den tipp :D blindfisch.. hab nur die 50w gesehen... mein 2260 hatte komischerweise 65w...

    warum gedanken machen ob man ne andere pumpe auf den 2260 baut? wie bereits erwähnt, mach ein bypassfilter draus, dann brauchste die pumpe nicht.. hängste einen mit weniger leistung vorne dran... ne 25w pumpe tuts auch...


    Ist nicht komisch, die etwas älteren 226 hatten eine 50 Watt, die etwas neueren eine 65 Watt Pumpe. Ich habe darauf eine 80 Watt Pumpe installiert. 50, 65 und 80 Watt haben alle die gleichen Maße und lassen sich problemlos austauschen.

    Eine Pumpe mit kleinerer Leistung einzubauen, halte ich für wenig sinnvoll, gewissen Durchlauf sollte das Teil schon haben, bei 18 Liter Filtervolumen. Sonst wird das Teil eine Sauerstoffalle, das auf anderen Wege wieder zugeführt werden muß.

    Eheim wird sich was gedacht haben, in die neueren Modellen die Leistung zu verstärken.

    Ist nun mal so, ein Aquarium kostet Strom, je größer, umso mehr, da muß man durch.


    Zur Geraüschentwicklung: den Filtertopf auf eine Gummimatte stellen und zu Geraüschentkoppelung, die Schläüche durch Silikonschläuche, zumindest den 1. halben Meter, ersetzen.
    MfG

  • Ich sag mal so,
    die genannten EHEIM- Pumpen sind technische Dinosaurier, weder besondere Laufruhe noch einen akzeptablen Wirkungsgrad. Es gibt heute deutlich bessere Pumpen.
    Wären natürlich die Red Dragon Pumpen zu nennen, die es jetzt auch kleiner gibt aber sicher einen zu hohen Preis haben. Vielleicht fertigungsbedingt, aber trotzdem zu teuer.

    Aber auch Tunze hat da nachgelegt, Laufruhe und Wirkungsgrad. insbesondere ist es interessant wenn man Pumpen im Durchsatz und Leistung optimal auf sein Filtersystem einregeln kann.

    Bei mir laufen die EHEIM- mit Silikonschläuchen, dicken Moosgummiunterlagen und insbesondere Phasenanschnitt- Leistungsreduziert. Ohne hätte ich sie schon lange entsorgt.
    Und sie werden jetzt ersetzt!
    Ich denke EHEIM muß sich langsam etwas einfallen lassen. Und nicht nur prozessorgesteurte 12V- Pümpchen für den PC basteln.
    Ein Aquarium darf nur soviel Strom verbrauchen, wie eben gerade nötig. Und wenn man das Geld druckt, sollte man zumindest an die Umwelt denken :D .

    Gruß,
    Frank

    3 Mal editiert, zuletzt von schrubbi (9. Juli 2012 um 13:31)

  • Ich sag mal so,
    die genannten EHEIM- Pumpen sind technische Dinosaurier, weder besondere Laufruhe noch einen akzeptablen Wirkungsgrad. Es gibt heute deutlich bessere Pumpen.
    Wären natürlich die Red Dragon Pumpen zu nennen, die es jetzt auch kleiner gibt aber sicher einen zu hohen Preis haben. Vielleicht fertigungsbedingt, aber trotzdem zu teuer.


    Gruß,
    Frank


    Dann solltest Du mal die Pumpen anderer Hersteller mit einem Strommeßgerät überprüfen, dann weisst Du, woher der günstige Wirkungsgrad herkommt, auf den Papier. Z. B. 50 Watt, tatsächlig 85 Watt. Auch die tatsächlige Literleistung gegen Widerstände. Ein Filter ist nie ganz sauber. Watt ergibt Leistung, da führt kein Weg vorbei. Und ausserdem sind die Eheim Pumpen fast eine Anschaffung fürs Leben.

    MfG Dierk

    PS. Als Strömungspunpe wurde ich Eheim auch nicht nutzen.

  • Hi Dierk,
    alle Pumpen hängen bei mir an Strom und dauerhaft Leistungsmessern, ist quasi mein Beruf.
    Und ich habe diese Altlasten :D ja auch noch im Betrieb, die Letzte (Altlast) wird in den nächsten Wochen ersetzt.
    Ich spreche hier nur von Aussen b.z.w Rückförderpumpen.

    Natürlich ist die Filterkonstruktion mit allen Randparametern (Leitungsquerschnitten, Volumen, Förderhöhe u.s.w.) wichtig.

    Aber es handelt sich bei den Pumpen insgesamt um Synchronläufer mit Permanentmagnetrotor und ihren typischen Leistungsdaten.

    Wie auch immer, ich traue auch keiner Angabe die ich nicht selber gemessen habe. ;)
    Über Tunze kann ich demnächst vielleicht etwas mehr erzählen.

    Gruß,
    Frank

  • Tja, man wird so alt wie eine Kuh, und lernt immer noch dazu :thumbup:

    Warum viel reden...und ich spare mir jetzt auch das erstellen eines Zitats :thumbdown:

    Also, hier mal eine typische EHEIM- Dinosaurierpumpe, die jetzt auch langsam in Rente geht :rolleyes:

    Dann die Phasenanschnittsteuerung, Marke simpel, Spritzwassergeschützt, weil es absolut ausreicht.

    Nun die Messung. Zuerst wird die Pumpe ohne Phasenanschnitt gemessen, also maximaler bei dieser Filterauslegung typischer Strom.

    Wäre eine typische Leistungsaufnahme von 33,8 Watt!!

    Jetzt die nächste Messung mit Phasenanschnitt in der Einstellung wie sie bei mir im Dauerbetrieb seit Jahren läuft. Aber wie gesagt, die Einstellung muss auf die Filteranlage angepasst werden. Bei dieser Einstellung läuft die Pumpe selbstständig an und hat die geringsten Vibrationen.
    Der Durchsatz bleibt Konstant, Synchronläufer. Die Pumpendrehzahl hängt vom Drehfeld ab und kann nur über die Frequenz gesteuert werden.

    Also eine dauerhafte Leistungsaufnahme von 26,5 Watt.

    Bei der nächsten Einstellung läuft die Pumpe zwar noch, aber müsste nach einem Stillstand mit einer Anfahrautomatik angefahren werden.
    Auch wichtig zu erwähnen das der Rotor der Pumpe schon einige Jahre auf dem Puckel hat, bei einem verschleissfreien Einsatz sieht die Sache noch positiver aus.
    Daher auch nur eine Differenz von 7 Watt, mit unverschlissenem Rotor lief das gute alte Stück auch mit unter 100mA sauber an.


    Also 19,9Watt Leistungsaufnahme!!!

    Ich hoffe das konnte noch etwas Licht ins Dunkel bringen.

    Viele Grüße aus dem Westzipfel,
    wo die Pumpen nur beschnitten laufen :pinch: ,
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von schrubbi (9. Juli 2012 um 19:59)

  • Hallo Dierk,
    du scheinst ja wirklich eine Vorliebe für Zitate zu haben...

    Also, bei einer Anschlußleistung bis zu 300W wäre da aber ein dicker Kühlkörper und teurer Leistungswiderstand zu finden, kaum für 7,95 EUR :pinch:
    Wäre quasi eine Heizung.

    Da wird wohl eine ganz einfache Triac- Schaltung zu finden sein, genau das was man in diesem Fall benötigt. Aber ich habe dieses Teil nur auf die Schnelle aus dem Netz gezogen, da gibt es natürlich etliche Hersteller und Lieferanten.
    Nur sollte der eingestellte Wert eben manuell regelbar sein, damit er sich nicht verstellt oder durch Netzausfall verloren geht.

    Hier zu Thema Dimmer!

    Die Wiki

    http://de.wikipedia.org/wiki/Dimmer

    Thema Induktivität, da sollte es auch bei den EHEIM- Pümpchen keine Probleme geben, muß man sicher austesten. Das hängt auch von der Art und Qualität der Schaltung ab.

    Hier sieht man ein typisches Modul in Blackbox, dort auch ausdrücklich für induktive Lasten ausgelegt..

    http://www.kemo-electronic.de/de/Licht-Ton/E…-AC-1200-VA.php

    Grüssle,
    Frank

    9 Mal editiert, zuletzt von schrubbi (10. Juli 2012 um 09:30)