Besatz 160l und 112l

  • Hi
    Ich hab erst umgebaut und muss jetzt schauen wie ich meine Fische verteil, da ich auch einiges aufgenommen hab, was sonst wohl nicht überlebt hätte, weil es jemand in einem Bierfass vor die Tür gestellt bekommen hatt:wacko:
    Daher stammen auch 2 Trichagaster trichopterus und zwei Rückenschwimmende Kongowelse.
    Die FaFis sind momentan in einem 112l (glaub ich) Becken und das ist shcon ziemlich klein.
    Deshalb wollte ich sie vielleicht ins 160l umsetzen (1m*40cm*40cm), was zwar immernoch klein ist, aber immerhin mal ein bisschen größer.
    Besatz im 112l wären dann: 10 Zebrabärblinge,Antennenwelse und meine Schnecken
    Im 160l wirds schon komplizierter:
    2 Trichagaster trichopterus(Pärchen), reicht die Fläche halbwegs?
    6 (Metall-)Panzerwelse
    7 Neons (könnte man die vielleicht auch aufstocken auf 10-15?)
    Rückenschwimmende Kongowelse (Synodontis nigriventris), momentan ein Pärchen, solten ja eigentlich mehr sein, aber sollte man auch erst ab 200l, vl. auf 4-5 aufstocken?
    Antennenwelse
    Zur Einrichtung im 160l: ein Teil gut Bepflanzt, ziemlcih großer Höhlenkomplex, der auch garn von allem was auf Wels endet genutzt wird :D
    Eine große Wurzel, die nochmal so eine Art Höhle bildet.
    Bilder kann ich amchen sobald ich das Ladegerät für meinen Fotoakku find :D

  • Hi, Yahimba
    ich würde sie ins 160er setzen oder abgeben; 112Ltr. sind definitiv zu wenig.
    Die Neons würde ich schon noch auf 15 aufstocken. Allerdings musst du aufpassen, ob dir die Fadenfische nicht drangehen. Wenn die nämlich zu groß und die Neons zu klein sind, kanns Schwierigkeiten geben.
    Zu den Kongowelsen kann ich dir leider nix sagen, da kenn ich mich nicht aus.
    P.s.: :B

    Liebe Grüsse, Robert

  • Hallo Yahimba,

    für diese Trichogaster sind 160 Liter auch schon ein wenig klein. Besonders dann, wenn sie sich nicht verstehen.
    Dann finden sie einfach zu wenig Rückzugsgebiete in diesem Aquarium.

    Wenn sie miteinander klar kommen, könntest Du das aber evtl. wagen.

    Falls Du die Möglichkeit hast, die Trichogaster und die Synodontis abzugeben, wäre das aber wohl die beste Lösung.

  • Hi
    Nein, die FaFis verstehen sich ziemlich gut, verschuechen sich auch nicht gegenseitig oder so was, was man öfters hört.
    Abgeben ist sehr schwierig hier in der Gegend und das will ich eigentlich auch auf keinen Fall, aber ich Versuch ein größeres Becken aufzutreiben. Mein Platz ist eben Extrem Beschränkt, aber sagen wir bei 100*50*50, das würde immernoch auf mein Untergestell passen, das wären dann 250l, dann säh das schon anders aus, oder?

  • Hallo, Yahimba ! Gruß aus dem Münsterland.... Mein Gedanke ist: Du hast womöglich 3 Erdteile in einem

    Becken.... Asien / Afrika / Südamerika ! Würde an deiner Stelle auf jeden Fall etwas Struktur reinbringen...

    Viel Glück dabei, wünsche einen schönen Abend- Claus ;)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi
    Naja ich hab auf die ursprünglichen Herkunfftsorte,.... nie wirklich geachtet und eigentlich hab ich aus dem 160l auch überhaupt nichts gekauft, das waren alle die aus dem Bierfass ;(

  • Hallo!
    Ich finde es schön das du dir gedanken um deine Tiere machst :)!
    ---
    Aber wer setzt Fische in einem BIERFASS aus :/?

    LiebSTE Grüße!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hi
    Naja ich kenn den Typ nicht, er hat sich ein Aquarium geholt, mit Fischbesatz, wolte aber diese Fische nicht und so endeten sie im Bierfass vor der Tür von nem Klassenkameraden X(
    Und da ich zu diesem Zeitpunkt mein 160l noch leer stehen hatte,...., besser als dieses Fass und die 2 Tage in einem Eimer, weil sie nichts besseres hatten, ists auf alle mal.
    Außerdem war noch der Wabi dabei, der aber dann doch sehr zu groß für meine Aqs war :D Den konnten wir zum Glück abgeben in ein schönes 1500l Becken :thumbup:
    Mein ursprungsbesatz waren die Neons, die zebrabärblinge und die Antennenwelse, was ja auf 112l nicht so arg übersetzt ist :)