Ausquartieren meiner Deko

  • Halli Hallo!

    Diese Woche möchte ich den Umbau meines Beckens angehen....dazu hätte ich eine Frage.

    Da ich die Tiere und ca. 50% des Wassers in eine Tonne geben will sind die ja gut aufgeräumt. Filter dran - fertig.

    Den Sand wollte ich nicht so gerne mit rein tun. Dadurch, dass beim Absaugen ja auch die "schlechten" Gase und der ganze Schmutz in die Tonne kommen, dachte ich mir, dass ich den Sand anders lagere.

    Kann ich den einfach so in einer 2ten Tonne, mit ein wenig gebrauchtem Wasser stehen lassen? Oder was kann ich tun, um die Baktieren zu erhalten?

  • Hi Helly,

    also ich habe den Sand damals beim umquartieren einfach in eine große Wanne mit Hilfe eines dicken Schlauches abgesaugt. Anschließend mit einem Eimer wieder zurück ins Becken.

    Wie lange meinst du wird, bei dir das Umquartieren als solches dauern ?

  • Hi Chris!

    Genau DAS ist es! Ich will heute Abend die 2te Schicht Harz auf die Rückwand streichen und dann mal ein paar Tage wässern in der Regentonne. (Durch das Modulsystem und das momentane Wetter kein Problem)

    Dann erst kommen die Tiere raus und wenn die RW drin ist - wobei das ganze auch net an einem Abend passieren wird - dann möchte ich doch nochmal 2Tage wässern und ca. 90% Wasser wechseln.

    Ich schätze, dass der Sand so 3-4 Tage liegen müsste.

  • Hi

    Nach 3-4 Tagen sind deine Bakterien im Sand ohne Filterung hinüber.Ich finde dies aber auch nicht weiter schlimm,wichtig sind die Filterbakterien die im Sand haben sich schnell wieder aufgebaut ohne eine Einlaufphase.Wenn das Becken befüllt ist und gut gewässert und du den Wasserwechsel getan hast setze die Tiere ein und füttere die nächsten Tage einfach nur sparsam da passiert nichts.

    Du hast Malawis,ist das richtig???Ja stimmt Aulos und die Lethrinops.

  • Ich habe ehrlich gesagt den Bodengrund noch nie wiederverwendet aus Angst das durch das untermischen von organischem Material wie Blättern oder ähnlichem
    der Grund anfängt zu gammeln.
    Bei 3,50 für 25 Kg wollte ich das Risiko nicht eingehen.

    Zitat

    Das macht den Malawis doch nichts aus,die kannst du doch in Eimern halten dann produzieren sie noch Junge.

    LOL meine Worte :P

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]