Mein Guyana - Becken

  • Hallo,

    Ich will euch dann mal vorstellen, was ich so die letzten Wochen getan habe.
    Erst mal die nackten Tatsachen :

    Aquarium:
    140cm x 60cm x 40(h)cm (336 Liter)

    Besatz:
    4 Cleithracara maronii ( 1 sichers Paar )
    5 Nannacara Anomala (wahrscheinlich alles Weibchen, eigene Nachzucht )
    2 Apistogramma Steindachneri ( 1 Paar )
    10 Hyphessobrycon anisitsi ( Rautenflecksalmler )
    2 Corydoras Aeneus ( Black Venezuela ) Überbleibsel , weiss noch nicht ob ich die aufstocke.
    1 Riesenbeilbauch ( werden aufgestockt, wenn ich sie aus dem anderen Becken rauskriege )

    Pflanzen u. Dekoration:
    Viel Holz, Steinhaufen, Kokosnuss für die Zwergbuntbarsche
    Echinodorus irgendwas
    Javafarn
    Vallisneria Spiralis
    Cryptocoryne irgendwas
    Ansonsten Pflanzen , wie ich sie gerade finde

    Fütterung:
    Sie fressen alles mit Begeisterung , ( springen vor Begeisterung sogar raus bei der Fütterung )
    Trockenfutter, Frost ( was ich gerade so habe , Artemia, Kryll, Mückenlarven ... )
    Mindestens ein Fastentag in der Woche.

    Wasserwechsel:
    Kein Plan, wie es mir gerade passt

    Sonstiges:
    Beleuchtung: im Moment 1 Leuchtstoffröhre à 36 Watt, wird aber auf ESl umgestellt
    Bodengrund: Flusssand
    Temperatur: ~25°C
    Filterung: Inneliegends Filterabteil mit Eheim 600 Pumpe

    Bemerkungen:
    Das Becken wurde vor ~2 Wochen komplett umgestaltet, mit Bodengrund und allem. Ich hatte am Anfang mit meinen grösseren Becken die Tendenz, zu viel Holz ( zu grosse Teile ) reinzustellen, und ich finde es so nun viel besser.
    Die Fische sind drin geblieben, und haben es erstaunlich gut verkraftet.

    Für ein Guyana-Becken sind die Rautenflecksalmler vielleicht nicht direkt passend, aber ich habe sie nun mal :D , sind echt tolle Fische, und auch in Guyana gibt es Hyphessobrycon, warum nicht die auch ?

    Zu den Nannacara ist zu sagen, dass ich sehr wenig Männchen in der Gruppe hatte, und das einzige Männchen im Moment in einem 60er Becken mit einem Weibchen darauf wartet, endlich was zu produzieren.
    da kommt also hoffentlich noch was.

    Die Maroniis haben schon in dem Becken vorher abgelaicht, da besteht also auch Hoffnung.

    Fotos
    Aquarium 2012_05_11 - 3797.jpgAquarium 2012_05_09 - 3728.jpgAquarium 2012_05_11 - 3561.jpgAquarium 2012_05_11 - 3807.jpgAquarium 2012_05_11 - 3834.jpg

    Da kommt noch was....

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • hi jeannot,

    ein schönes becken hast du da eingerichtet.. die rautenflecksalmler find ich richtig klasse, hatte selber vor langer zeit auch mal ein schwarm von 20 tieren... die sind echt wunderschön mit den kräftig roten flossen. ich weiß gar nicht warum man die so selten im aqualaden bekommt...

    das ist auch die salmlerart die mir für mein neues wohnzimmerbecken vorschwebt, aber in unseren umliegenden aquarienläden sind die leider nicht zu bekommen :(

  • Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Guten Morgen, Jeannot ! Gruß aus dem Münsterland.... Das Becken ist geschmackvoll eingerichtet und du hast

    einen tollen Besatz !! :thumbup: Viel Freude damit und Danke für die Bilder ! Schönen Vatertag- Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi Jeannot,

    da hast Du wieder ein richtig schönes Aquarium eingerichtet, aber das kennen wir ja nur so von Dir! :thumbup:

    Hast Du die Apistogramma steindachneri schon lange? Die sehen mir ziemlich mager aus.
    Ansonsten finde ich Besatz-Zusammenstellung gut. Auch, wenn nicht alles aus der gleichen Ecke Südamerikas kommt, passt alles gut zusammen.

  • Hi Dieter,

    schon einige Wochen, die waren nicht sehr schön am Anfang, und kommen auch nicht so richtig hoch.
    Ich wollte die aber unbedingt haben, findet man nicht so oft, und passen einfach zu den Maroniis und Nannacara.
    Ich hatte vorher noch einen grösseren Mesonauta drin, vielleicht hat der sie gestört beim Fressen, oder einfach Angst gemacht.
    Es scheint mir aber in letzter Zeit besser zu sein.
    Sie sehen nicht irgendwie gestört aus, schwimmen normal rum, und fressen auch.
    Sie machen nur keine Anstalten zur Familienplanung, aber das kommt , wenns ihnen dann besser geht.
    An mir solls nicht liegen, sie können fressen so viel sie wollen, und Abwechslung gibts auch.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo Jeannot,
    Bestand,Becken und Einrichtung gefällt mir. Ist auch noch genug Platz( wenn nicht,mußt du dich irgend wovon trennen) für Wildfänge aus French Guyana.
    Muß mich dem Dieter anschließen auch in diesem Punkt

    Die sehen mir ziemlich mager aus.

    Schätze die Tiere auf 3-3,5 cm ?
    Aber, du machst das schon. Mit etwas Fingerspitzengefühl kannst du uns in 4 Wochen mit wunderschönen Ap. steindachneri Aufnahmen von deiner guten Pflege überzeugen. Ich freu mich jetzt schon drauf.
    Grüße
    Bubu

  • Hallo Jeannot


    das becken ist gut eingerichtet keinen Zweifel !

    Nur das Begriff "Guyana Becken" bezieht sich sicher nur auf den Besatz ??

    Schön wäre es doch gewesen wenn du es Habitatgetreu gemacht hättest oder ? Ich meine ist ja jeden selbst überlassen, aber mal so GANZ Guyanamäßig nur mit Pflanzen von dort wäre mal echt was geiles gewesen !

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi,

    nach den Videos, die ich so gesehen habe, wäre habitatgetreu wohl eher ohne alle Pflanzen.
    Vielleicht ändere ich noch was, nach dem Oktober, wenn ichs dann mal selber gesehen habe.
    Möglicherweise kann ich ja auch was mitbringen.

    Aber , du hast schon recht, ich werde mal sehen was es da gibt an Pflanzen, ich bin da nicht der Experte, eigentlich nehme ich das was ich gerade finde, und was vom Aussehen und der Grösse passt.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • :) Hallo Jeannot,

    dein Becken sieht echt klasse aus :thumbup: , ich hätte es auch guayanamässig ,habitatgetreu

    umgesetzt, sprich ohne Pflanzen, denn ohne Pflanzen ist im Moment echt der Trend :thumbup: .

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hi,

    wie schon im ersten Post gesagt, habe ich ja das Männchen mit einem Weibchen in einem 60er Becken angesetzt.
    Habe also gestern das Männchen rausgenommen, da sie schon zwei Tage lang in der Höhle verschwunden ist,ihr Brutkleid angelegt hat, und er verzweifelt versucht, sich zu verstecken.
    Und siehe da heute morgen:
    Nannacara Anomala 2012_06_10 - 7610.jpg

    Artemia habe ich gestern angesetzt, hoffentlich wirds was.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi,

    Kurzes Update .
    Die Jugend ist immer noch da , zwar nicht extrem zahlreich , aber für den Hausgebrauch reicht es.

    Was nun aber extrem spannend ist :
    Im grossen Becken hat nun ein Weibchen Schachbrett angelegt, und eine Kokosnuss bezogen.
    Kommt auch zum Fressen praktisch nicht raus.
    Das Männchen schwimmt rum , als ob es nix damit zu tun hätte.
    Es wird auch vom Weibchen nicht behelligt.
    Es gibt in dem Becken ja genügend andere Feinde.

    Bin echt gespannt wie das weitergeht.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Jeannot,

    das klingt sehr spannend1 :thumbup:

    Da hab ich leider keine Erfahrung, wenn außer dem Paar noch andere Fische mit im Aquarium sind.
    Wenn das bei Dir klappt, ohne das Dein Männchen brutal attackiert wird, dann ist das eine sehr wertvolle Erfahrung.

  • Hallo,

    was ist denn aus dem Becken geworden?
    Und, auch wenn der Thread schon so alt ist, ich finde die Bepflanzung gut. In 'Fishes of Surinam' finde ich eine Stelle, die sagt:
    "(Cleithracara maroni) occur in the deeper Eleocharis-dominated swamps of the old coastal plains". Im Sumpf sind ganz sicher paar Büschel Pflanzen, deshalb ist es ja ein Sumpf, oder? ;)

    Grüße
    Tuempi

    Realnamen und/oder Initialen bitte nur in privater Kommunikation verwenden!
    Danke. :thumbup:

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“
    Konrad Adenauer

  • Hi Tuempi,

    das Becken steht noch, allerdings nicht mehr lange.
    Ich bin dabei , alles auf HMF und Luft umzustellen, und im Zuge dessen werden alle Becken nach und nach geleert und neu gestartet.
    Allerdings bin ich am überlegen , ob ich die Rautenflecksalmler noch behalte , das werden echt riesige Viecher , so wie die Kolumbianer im anderen Becken.
    Mit den Beilbäuchen habe ich nicht viel Glück, die suchen und finden wirklich jedes Loch um zu fliehen.

    Wenn ich soweit bin , werde ich auch wieder Fotos bringen.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov