Raps Blütenstaub im Regenwasser

  • Guten Morgen,

    Seit 2-3 Wochen ist es ja wieder so weit und so weit das Auge reicht haben wir hier Blühende Rapsfelder.
    Leider ist der gelbe Staub überall, so auch auf meinem Dach das ich zur Regenwasser Gewinnung nutze.
    Ich hatte in den Letzten 3 Kanistern die ich aufgefangen habe richtige gelbe Brocken, weil das Zeug wohl verklumpt während es sich im Behälter sammelt.

    Normaler Weise benutze ich beim Umfüllen meines Regenwassers eine enthauptete Cola Flasche die mit Filterwatte und Kohle gefüllt ist um das Wasser nochmal
    zu reinigen.

    Weis jemand ob der Rapsstaub noch irgendwelche anderen ungewünschten Bestandteile an das Wasser abgibt :?:
    Messtechnisch konnte ich nichts feststellen die Werte waren eigentlich wie immer.

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Hi Tino,

    Burkhard hatte über das Thema beim AKZ Mitte treffen (oder bei Kosta davor) gesprochen, und wenn ich das noch richtig weiß ist der Blütenstaub überhaupt nicht schlimm, die Zwerge fressen ihn sogar, aber vielleicht meldet sich Bubu (oder war es Kosta :?: Alzheimer lässt grüßen) zu Wort, die hatten da drüber geredet :-)/~

  • Moin,

    ich bin mit einer Landwirtstochter verheiratet und daher bin ich dem Raps auch schon näher bekommen.
    Rapspollen werden nicht durch den Wind, sondern durch Insekten verbreitet.
    Daher handelt es sich wahrscheinlich nicht um Rapspollen, die Du bei Dir beklagst.

    Habe hier mal was im Netz gefunden.

  • Guten Abend, Tino ! Gruß aus dem Münsterland..... hatte erst an SENF gedacht, war aber wohl doch

    die gute alte Birke ! Habe letztens noch einen Bericht gesehen, das auch Saharasand vom Wind über weite

    Entfernungen getragen wird und dann abregnet. Was es doch alles so gibt... Schönes Wochenende, Claus ;)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Tino,
    genaues weiß auch ich nicht. Auch ich fange schon über Jahre Regenwasser mittels 2 großer Alu Trichter 120cmX120cm auf. So wie es die meißten machen.Nämlich erst mal ne halbe Stde regnen lassen, dann auffangen. Meine Fische haben sich mehr oder weniger in diesem Wasser fortgepflanzt. Es gab keinen Grund die Marschrute zu ändern. Vor etwa 3 Wochen habe ich Wasser vom Vordach unseres Vereinsheims aufgefangen,weil ich zu faul war meine Trichter aus dem Keller zu holen. Die Brühe war milchig ohne Ende, welcher Blütenstaub / Pollen dafür verantwortlich waren...keine Ahnung. Das Wasser wurde behandelt wie gewöhnlich. Zunächst über Kaffeefilter, dann 2 Tage über Kohle. Dann in der ganzen Anlage,bis auf die Aufzuchtbecken gewechselt. Wasser war reichlich vorhanden, also in etwa bis überall der LW unter 200 sackte. Vorsicht!! nicht auf einmal sondern jeden Tag den LW etwa um 80 mS verringert.Ebenfalls pö a pö den Ph unterschiedlich "Wilhelmi" atahualpa" auf unter 6 bei cacadu ,caetei ,baenschi,Pebas auf 6,5. Zunächst ging alles seinen normalen Weg. Beide Paare Ap. cacatuoides WF ( Bernhards und meins) trafen Laichvorbereitungen. Nichts außergewöhnliches. Beide Paare laichten ab. Toll dachte ich, zum AKZ Mitte treffen mußte ich Bernhards Tiere mitnehmen. Das Gelege / Jungen wurden von mir künstlich aufgezogen und freuen sich mit mir gemeinsam über das enorme Wachstum. Das 2te Paar pflegt aufopferungsvoll seine Jungen. Als ich spät abends von Frankfurt zurück kam,mußte ich mir erstmal die Brille putzen. Was ich sah konnte ich nicht glauben! Bis auf die Ap. agassizii Tefe feierten alle Mädels den deutschen Fußball Meister BVB. Alle in schwarz gelb. Das muß doch irgendwie mit den Pollen zusammen hängen. Ähnliche Erfolge hatte ich nur, wenn ich von einer einfach zu züchtenden Art ,Hormone vom ablaichenden Paar über andere Becken verteilte. Also bis heute habe ich nach besagtem Wasserwechsel etwa ca. 10 Tage alte Jungfische von atahualpa, caetei, Pebas, baenschi,2X cacatuoides WF, Nur Wilhelmi scheint noch nichts gebracht zu haben. Da arbeite ich aber dran.Jetzt allerdings mit gelbem Wasser. Bilder gibt es gleich.Zunächst muß ich mich stärken
    Grüße
    Bubu