Asia- Alarm- Garra & Co Spezialisten gesucht

  • Hallo Leutz,
    ja das im Amiforum :D
    Aber wie auch immer, ich habe hier Zwecks Bestimmung einen so genannten "Beifang" aus Asien, eventuell Indien erhalten. Die Tiere sind zwar klein, aber putzmunter (Im wahrsten Sinne des Wortes).
    Die Bilder sind unter bescheidenen Bedingungen entstanden, daher... Davon abgesehen das die Spezis mit knapp über 2cm noch nicht sehr groß sind.

    Hier ist wohl Streifenzählen angesagt, gibt es wohl viele?
    Denn: es kann eine blasse Schistura cf. balteata sein.
    Bachschmerlen gibt es einige.

    Schistura beavani
    10 Binden -> Schistura subfusca
    11 Binden -> Schistura zonata
    12 Binden -> Schistura montanus
    13 Binden -> Schistura rupecula var.
    14 Binden -> Schistura montana

    Hier dürfte es sich um eine Garra, eventuell Mullja halten (Saugmaul), oder doch Crossocheilus latius, ist noch nicht ganz klar.

    Also wenn da jemand direkt eine Eingebung, wäre super.

    Viele Grüße,
    Frank

    14 Mal editiert, zuletzt von schrubbi (8. Mai 2012 um 13:01)

  • Tja,
    bei mir ist es schon etwas länger her mit den Asiaten, und in diesem Alter ist es wirklich nicht einfach.
    Aber macht ja Spaß :D8o8|:)

    Nr1, finde ich besonders interessant, der kann beachtlich große Steinchen verrücken, daher auch die Vermutung mit Longischistura.

    Grüssle,
    Frank

  • So, gestern abend noch ein wenig Daten durchforstet, Bücher gewälzt.
    Die Bachschmerlen sind schon lustige Racker, Arten habe ich oben auf den aktuellen Stand gebracht.
    Das Tierchen sieht natürlich etwas blass aus, dürfte sich aber in den nächsten Tagen ändern.

    Hier kann man supi eine Biotopbeschreibung sehen.
    http://siamensis.de/fundorte/?p=173

    Da kann man sich hervorragend ein Bachaquarium vorstellen, wunderbares Felsambiente mit der Styrodur- Epoxymasche, dann mit Javafarn und Javamoos bepflanzt.
    Strömumg, flaches Wasser, da gibt es in der Grössenordnung tolle Möglichkeiten. Energiesparmodus da der Zyklus der Zimmertemperatur fast übereinstimmt. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
    Ja, träumen darf man ja mal.
    Geht mit anderen Pflanzen natürlich auch ein prima Amibachambiente :D .
    Sind halt interessante Kerle.

    Grüssle,
    schrubbi