Kalktest bei Steinen

  • Seruvs,

    kommt drauf an, wie hoch konzentriert die Säure ist.

    Ich nehme dazu Salz- oder Schwefelsäure, da ich die immer im Haus habe.

    Wenn du deine Essigessenz oder Zitronensäuren vorab an einem garantiert kalkhaltigen Gestein (oder Beton, Muschelschale, Schneckenschale, Sepia etc.) testet und es da dann schäumt, dann kannst du sie zum Testen hernehmen.

    Gruß
    Stefan

  • Moinsen,

    wir Geologen nehmen im Gelände 10% Salzsäure, damit lassen sich kalk- und dolomithaltige Gesteine sicher erkennen. Gibt es in Apotheken oder evtl. im Laborbedarf, ich kenne da die Regelungen in Österreich nicht.

    :-)/~ Danke & Gruß, Christof

    = Mein Zoo =

    112L: Yucatan-Gelbbandkrebs / Nigerianische Schwebegarnelen / Harnischwelse
    30L AquaArt: Cambarellus alabama / Heterandria formosa
    30L AquaArt: Blaufussgarnelen
    750L: Diskus (3x San Merah, 3x Santarem, 2x Alenquer Barra Mansa, 6x Brilliant Türkis) / Schwielenwelse / L144 / Wildguppies Amazonas / Mexicogarnelen "blau/rot"
    112L: Altolamprologus "Sumbu shell" / Halbschnäbler D. pusilla / Pianoschnecken
    _____

    1034L auf 20 qm...

  • Servus,


    Aber ich kann ja gar nicht sichergehen, ob es kalkhaltig ist, wenn es zu schwach ist, oder?

    Mal ganz direkt gefragt: Hast du meinen Rat hier einfach nur überlesen oder nicht verstanden?


    Wenn du deine Essigessenz oder Zitronensäuren vorab an einem garantiert kalkhaltigen Gestein (oder Beton, Muschelschale, Schneckenschale, Sepia etc.) testet und es da dann schäumt, dann kannst du sie zum Testen hernehmen.

    Gruß
    Stefan


  • Und ich würde auch eher zu Salz- als zu Schwefelsäure greifen...

    Wenn ich an GOFLU's Stelle wäre und keine Ahnung hätte wo ich Salzsäure her bekomme und wie ich den Anschein haben, auch keine Ahnung vom "Handling" selbiger, dann würde ich zum Produkt "pH Minus von Sera" greifen. Das ist für blutige Anfänger nicht ganz so gefährlich wie Salzsäure, enthält 5%ige Schwefelsäure, gibts in jedem Zoogeschäft und schäumt in Verbindung mit kalkhaltigem Gestein auch bereits schon wie Sau :thumbup:

    Gruß
    Stefan

  • Servus,


    Mal ganz direkt gefragt: Hast du meinen Rat hier einfach nur überlesen oder nicht verstanden?

    doch ich habe ihn verstanden, aber wenn es nur einen leichten kalkanteil hat, kann es ja passieren, dass es nicht schäumt, so habe ich das gemeint! :)

    Und ich bin sicher kein blutiger anfänger was das betrifft. Ich hab nur nicht gewusst von wo ich es am bestn bekommen, weil ohne auto, ist ein bisschen schwer! ;)

  • Guten Abend, Joschi ! Kannst du dir denn nicht mal einen Porsche ausleihen und auch deine Gazelle ausführen ??

    Schönen Abend noch- Claus :thumbup:

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi,

    du könntest mal ein Bild von den Steinen zeigen, kost ja nix und vl haste Glück und jemand weiß was das ist.

    Ich fürchte, GOFLU könnte auch deinen Rat bezüglich "seiner organischen Säuren" allzu leicht missverstehen ;)

    Ich konnte nicht widerstehen :rolleyes:

    Liebe Grüße
    Cara

  • Guten Abend, Joschi ! Kannst du dir denn nicht mal einen Porsche ausleihen und auch deine Gazelle ausführen ??


    Ja genau! :D Erstens ich hab keinen führerschein und zweitens die leihen mir ja keinen, warum wohl... :D

    Hihi ja ok, ich stell am abend bilder rein, muss jz mal in die arbeit um nachzufragen ob sie mir einen porsche leihen. :)

    LG

  • Mädels!

    Wenn Harnsäure, PH-Minus und ähnlicher Schnickschnack als Kalktest richtig funktionieren würde, könnten wir bei Geländekartierungen auch fröhlich herumurinieren und bräuchten keine Salzsäure mitzuführen. Die ist bei 10% Stärke noch gut zu händeln (ein bischen auf die Augen achten wegen Spritzern) und (zumindest in Deutschland) in jeder Apotheke auch in handlichen Tropfflaschen erhältlich. Und sie funktioniert auch garantiert bei schwierigen kalkigen Fällen wie Mergeln, Dolomiten, Marmoren etc. etc. Alles andere ist Kappes...

    @GOFLU

    Wo kommt das zu untersuchende Gestein denn her? Was heimatliches aus St. Pölten? Eine simple Herkunftsangabe und ein Bild könnte nämlich bereits genügen, um das Gestein als "sollte man ins Aquarium werfen" oder "sollte man zurück in den Wald werfen" zu klassifizieren...

    :-)/~ Danke & Gruß, Christof

    = Mein Zoo =

    112L: Yucatan-Gelbbandkrebs / Nigerianische Schwebegarnelen / Harnischwelse
    30L AquaArt: Cambarellus alabama / Heterandria formosa
    30L AquaArt: Blaufussgarnelen
    750L: Diskus (3x San Merah, 3x Santarem, 2x Alenquer Barra Mansa, 6x Brilliant Türkis) / Schwielenwelse / L144 / Wildguppies Amazonas / Mexicogarnelen "blau/rot"
    112L: Altolamprologus "Sumbu shell" / Halbschnäbler D. pusilla / Pianoschnecken
    _____

    1034L auf 20 qm...

  • Holla,

    ich lösche die Antwort lieber wieder, hatte mich eigentlich nur über die:


    erheblich überhebliche Anrede geärgert 8|

    Gruß
    Stefan


    Sorry, bin erst seit heute wieder mit Internet versorgt und entschuldige mich hiermit für die etwas schroffe Ansprache! :S

    :-)/~ Danke & Gruß, Christof

    = Mein Zoo =

    112L: Yucatan-Gelbbandkrebs / Nigerianische Schwebegarnelen / Harnischwelse
    30L AquaArt: Cambarellus alabama / Heterandria formosa
    30L AquaArt: Blaufussgarnelen
    750L: Diskus (3x San Merah, 3x Santarem, 2x Alenquer Barra Mansa, 6x Brilliant Türkis) / Schwielenwelse / L144 / Wildguppies Amazonas / Mexicogarnelen "blau/rot"
    112L: Altolamprologus "Sumbu shell" / Halbschnäbler D. pusilla / Pianoschnecken
    _____

    1034L auf 20 qm...