Fisch Apotheke ?

  • Viele der angebotenen Mittelchen, die uns in den sogenannten Fachmärkten von den namhaften Herstellern angeboten werden sind meiner Meinung nach nur Bauernfängerei um mehr Umsatz zu machen

    jepp, der Vorteil bei gekauften Medikamenten in den AQ-Läden ist halt die Bequemlichkeit und die lässt sich relativ teuer bezahlen. Die meisten Wirkstoffe bekommt man in den Apotheken für schmales Geld oder lässt sich wie schon genannt, mit natürlichen Mitteln behandeln.

    Ich hatte bei den Diskus mal Darmflagellaten. Mit einer simplen Wärmetherapie bekam ich die Sache in den Griff, so das die Tiere wieder fit wurden.

    Im laufe der Jahre kommt die Erfahrung, ein gutes Buch über Krankheiten sollte m.E. dennoch jeder Aquarianer haben, von Online-Hospitalen halte ich nicht besonders viel, da ein Produkt verkauft werden will aber besser als gar nichts...was nützt ein Medikament ohne einer richtigen Diagnose...

  • Moin Chris,

    Planarien ist z.B. das Gleiche, es gibt Mittelchen dagegen, oder man zerdrückt etwas Knoblauch und wirft es ins Becken, stinkt zwar etwas, aber die Bewohner haben was zu fressen ( Garnelen z.B. ) und die Planarien sind nach 2 Anwendungen spurlos verschwunden :whistling:

  • Moin Jungs!

    Chris: Dann hast du mit Esha, Flubenol etc. auch nur Mittelchen im Schrank um sie zu haben? Oder warum bist du jetzt im oberen Post gegen Medis aus Geschäften? Mit deinen Disken hattes du Glück...ich hatte das bei "einfachen" Tanganijkas nicht. Innerhalb kürzester Zeit war eine gesamte Gruppe tot und viele Euro auch.

    Finde allgemein die Diskussion über das Einfahren von Becken, so wie sie her stattfindet, nicht okay. Ein Anfänger, der das liest könnte das nachmachen und wer gibt ihm die Garantie, dass es bei ihm genauso "gut geht" wie bei euch?

    Bloß, weil irgendein Aquarianer das auch so macht, heißt es nicht, dass es richtig ist. Nicht umsonst gibt es genug Threads in allen möglichen Foren, in denen plötzliches Fischsterben beschrieben wird bei nicht ordnungsgemäß eingefahrenen Becken!

  • Moin Andi,

    ist schon erstaunlich für was Knoblauch alles gut sein kann, neben der rein antibakteriellen Wirkung ist mir die erfolgreiche Bekämpfung von Planarien bis jetzt unbekannt gewesen. Für diese "Viecher" verwende ich eigentlich nur Flubenol, mußte es aber zum Glück erst einmal anwenden.

  • Helly: Ich teile nur Andis Meinung, das mit den Mitteln ein Riesengeschäft gemacht wird. Wenn man z.B. in die Apotheke geht und den gleichen Wirkstoff für schmales Geld kaufen kann, ist das doch auch ein Weg um Geld dabei zu sparen. Bei manchen Krankheiten kommt man halt nicht um die Chemiekeule herum und manches ist schon alleine wegen der Verschreibungspflicht nicht frei in Apotheken verkäuflich. Hier ist der Gang zum Tierarzt wg einem Rezept angesagt, der sich auch mit Fischen auskennt...und die sind leider nicht überall zu finden. Schon alles mit einem gewissen Aufwand verbunden. Daher ist es bequemer mit der richtigen Diagnose (vorausgestzt) in ein AQ-Geschäft zu gehen und ein Mittel zu kaufen. So habe ich auch einige im Schrank- voila

    Die "simple" Wärmethreapie ist bei 34°C bei den Diskus durchzuführen, mit hoch und herabsetzen der Temperatur dauert die Behandlung gut 9 Tage oder länger, hätte dies nicht geriffen hätte ich eine andere Therapie finden müssen.

  • Moin Helly,

    Finde allgemein die Diskussion über das Einfahren von Becken, so wie sie her stattfindet, nicht okay. Ein Anfänger, der das liest könnte das nachmachen und wer gibt ihm die Garantie, dass es bei ihm genauso "gut geht" wie bei euch?

    Ich weiß zwar nicht wie du da jetzt drauf kommst, aber ich muss da mal kurz was zu loswerden.
    Garantien kann man nie geben, würde vermutlich hier auch niemand tun, denn iwas kann man immer falsch machen und man steht ja auch im seltensten Fällen vor dem Becken der betroffenen Person und kann sich ein eigenes Urteil bilden.
    Denke einem Anfänger der nix zum Animpfen hat, würde auch hier niemand empfehlen sich ein Becken aufzustellen, sofort Fische einzusetzen und sich dann auch nicht ums Nitrit zu kümmern. Das wäre doch etwas viel russisch Roulette.
    Im Gegensatz dazu ist es aber genauso Blödsinn den Leuten zu erzählen sie müssten unbedingt mindestens X Wochen warten. Da kommen dann teilweise so seltsame Empfehlungen wie 6-8 Wochen raus, weil die Leute zu blöd waren zu messen und sich nach 3 Wochen Fische gehimmelt haben.
    Wer das ganze noch nie gemacht hat soll halt Nitrit testen, nach dem Peak sparsam besetzen und gut ist.

    Zitat

    Bloß, weil irgendein Aquarianer das auch so macht, heißt es nicht, dass es richtig ist. Nicht umsonst gibt es genug Threads in allen möglichen Foren, in denen plötzliches Fischsterben beschrieben wird bei nicht ordnungsgemäß eingefahrenen Becken!

    Aber das sind die Leute doch selber Schuld. Das es mehrere Methoden gibt ein AQ einzufahren (Animpfen/warten) ist doch bekannt. Das man die Einfahrphase via Nitrit-Test überwachen kann auch. Das man ein frisches Becken nicht direkt bis zum Maximum besetzt, dürfte auch jeder mitbekommen haben.
    Wenn da dann noch etwas schief geht, dann liegt es einfach daran, dass die Leute sich nicht vernünftig mit der Materie beschäftigt haben.
    Dann sitzt der Fehler aber vor dem AQ und nicht in den Foren.

  • Hellena ich möchte dich jetzt nicht angreifen aber auch nicht verteidigen.

    In den meisten Fällen laufen die Becken doch schon mit Besatz,Neulinge haben ganz einfach noch nicht diese Geduld die man haben muß.
    Wenn ich ein Becken aufstelle ist spätestens am nächsten Tag schon Besatz darin,das geht aber auch nur wenn ich den Filter egal welchen Matte oder Topffilter zur genüge animpfe.
    Schreibt man sowas in anderen Foren wird man dahin getellt als käme man vom Mond und würde soeben eine noch völlig unbekannte Technik vorstellen.
    Diese Methode bekommt selbst ein Anfänger hin ohne verluste zu haben das ist einfach so.Filtermulm bekommt man von Bekannten immer,hier liegt der Grund den ich persönlich beachte und auch immer dazu sage.
    Wenn man so verfährt würde ich nur den eigenen Schlamm oder den eines Bekannten dessen Becken völlig ohne Probleme läuft verwenden oder den vom Züchter bei dem man sich die Fische erworben hat einsetzen von Fremden unbekannten Personen würde ich keinen Mulm in den Filter machen.

  • Hi Jungs!

    Bleibt mal cool. 8)

    Es geht hier nicht darum, gewisse Vorgaben zu machen wie lange und wie ein Becken eingefahren wird. Und hier wird sicherlich keinem Anfänger bewusst empfohlen, Fische einfach so ins Becken zu schmeißen.

    Mir ging es gezielt um den Thread hier und um Anfänger, die das hier mitlesen. Ich denke, meine Gedanken hierzu sind nachzuvollziehen.

  • LOL Thorsten, wir auch :thumbup: deswegen bin ich auch immer sehr gelassen HEHE

    Aber jetzt mal zum Thema, ich z.B. sage auch nicht, man muss es immer so machen, wie ich. Ich sage ja auch nicht ihr müsst alle sofort auf HMF umstellen, denn jeder sollte sein Becken individuell für sich selbst gestalten und nutzen, das mache ich ja auch. Ich finde nur, jeder der Lebewesen in welcher Art auch immer pflegt, sollte wissen was er macht und deshalb gibt es ja mittlerweile genügend Infostellen, sei es im Netz oder bei anderen Privatzüchtern oder einfach nur bei Bekannten, die Erfahrung haben was geht und was nicht. Und das haben Neulinge zu beherzigen meiner Meinung nach und sollten sich bevor sie irgendwas ausprobieren erstmal sich informieren.
    Worauf ich hinaus will, ist daß es auch sehr viele Alternativen gibt und man diese auch aufzeigen sollte. Diese ganzen Mittelchen, die es im Handel gibt, sind meines Erachtens auch nicht das Gelbe vom Ei, weil die meisten Neulinge sich da eher in falscher Sicherheit wiegen. Das sieht man ja oft genug, wenn sich die Neulinge an Erfahrene AQ´s halten und fragen, was mache ich falsch. Dann kommt meist dabei raus, das sie trotz JBL Biotopol und Denitrol und was weiß ich was es noch alles gibt, einen schönen feinen Nitritpeak haben. Wenn man dann z.B. genau diesen Neulingen rät, hole Dir ne Ladung Mulm und mache die ins Becken funktioniert das AQ auf einmal. Oder will mir da jetzt jemand widersprechen, weil sowas noch nie vorkam ???

    Es ist nicht immer alles auch für Neulinge besser, was man so zu kaufen bekommt :whistling:

  • Hi Andi!

    Nur mal kurz eine Übersicht meiner Erfahrungen, die eigentlich total am Thema vorbei gehen grade. Anfangs hatte ich ein Malawibecken, in das ich die Tiere getan habe ohne das Wasser vorher zu behandeln. Auf deutsch, ich habe sie einfach so reingeworfen. Die Mühen die ich danach hatte gingen in Richtung täglichem Wasserwechselns weil die Tiere nur japsend an der Wasseroberfläche vegetiert sind.

    Die andere Variante - das Animpfen mit Filtermulm und AQ-Wasser und Sand aus dem großen Becken - also 3facher Absicherung hat mir nach ca. 14 Tagen in meinem Aufzuchtbecken auch einen Nitritpeak gebracht!

    Ich für meinen Teil möchte solche Risiken nicht mehr eingehen. Denn auch wenn der Fisch das überlebt - reinschauen können wir noch lange nicht welche Organe inwiefern geschädigt wurden.

  • Hallo Helly,

    siehst Du, womit bewiesen wäre, es gibt keine 100% Sicherheit, egal wie man es macht, meine Rede ;) da stimme ich Dir voll und ganz zu.
    Genau deshalb sollte man sich als Neuling ja auch erstmal informieren, oder jemand Erfahrenes mit Rat und auch Tat zur Seite stehen, den man rund um die Uhr nerven kann :whistling:
    Ich will ja nur sagen mit meinem Beitrag, das nicht immer alles super ist, was man so zu kaufen bekommt, denn es geht z.T. auch besser mit den guten alten Hausmittelchen, mit denen aber die bekannten Hersteller nicht genug Geld verdienen können. Denn wer kauft Salz für 12€ ???
    Allerdings wird für das Arzneimittel mit nem schönen Namen gern soviel Geld ausgegeben, jetzt mal nur als Beispiel ;)

  • Hallo!

    Kann mir vielleicht jemand erklären, was eigentlich das Einlaufen lassen des Beckens mit Medikamenten und Notfallapotheke zutun hat? Ich bin gerade etwas verwirrt. Oder geht es inzwischen um die im Handel kaufbaren Biobooster für den Filterstart? Oder bin ich heute einfach etwas begriffsstutzig? Auf jeden Fall komme ich da grad nicht ganz mit....

    Gruß, Sandra

  • Hallo!

    Kann mir vielleicht jemand erklären, was eigentlich das Einlaufen lassen des Beckens mit Medikamenten und Notfallapotheke zutun hat?

    Hi Sandra,
    nix, wir sind grad OT :D

  • Ja aber Kay! In jedem Offtopic Beitrag wird dann aber doch wieder irgendwie ein Dreh zu Medikamenten und Hausmitteln gedreht... Das verwirrt mich! :D