Welche T5 Röhren für Südamerika, GHL gesteuert

  • Hi Leute,

    kurz zu meiner Person Marky aus München, Mittel-Südamerika Fan, Cichliden begeistert, aktuell ca. 1500L in 3 Becken. Servus, liebe Forengemeinschaft.
    Bin dabei meine Tropic Marin Hängelampe neu zubestücken. Vier flammig und über GHL gesteuert, wobei ich jeweils die Röhren 1/3 und 2/4 ansteuerrn kann.
    Das Becken hat eine 80er Tiefe, Höhe 70, durch die vielen Wurzeln ist das Wasser logischer Weise recht braun.
    Die Röhren sind derzeit ca 3 Jahre alt, alle von JBL 1 und 2 sind Aquamarin day, 3 SolarColor, 4 Aquamarin blue.

    Damals sind da noch Malawis geschwommen.
    Betrieben hab ich eiegentlich immer nur die Einheit 1/3, auf ca. 30% gedimmt, inklusive Wolkensimulation, sodass die Röhren im Schnitt nur mit 15-20% gelaufen sind.
    Ist bei sauberen Wasser immer noch sehr hell.

    Echinodorus Arten, Cryptocoryne, wachsen auch bei dieser Beleuchtung in härteren Wasser recht gut. Algenprobleme hatt ich eigentlich nie, mag aber auch an den L200h liegen.

    Die SolarColorfarbe gefällt mir ansich ganz gut, ist mir aber zu teuer.
    Welche Röhren könnt Ihr mir empfehlen? Diese sollten dimmbar sein (sind das eigentlich alle?), auch bei bräunlichen Wasser natürlich wirken, die Farben bestmöglich wiedergeben und natürlich preislich im grünen Bereich liegen.

    Vielen Dank.

    Grüße

    Marky

  • Hallo, Marky ! Erst einmal WILLKOMMEN in der großen Runde der Fisch-Begeisterten ! Wünsche dir viel

    Spaß beim Austausch von Tipps und Infos. Für deine Vorstellung im Forum gibt es speziell einen Tread !

    Im Bezug auf deine Frage werden sich mit Sicherheit unsere Licht-Experten melden, so hoffe ich..

    Wünsche dir noch einen schönen Nachmittag, Claus :thumbup:

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Marky,

    ich nehme seit Jahren ganz normale Os++m Leuchtmittel.

    Wichtig ist das Du nach der Lichtfarbe und der Farbtemperatur schaust.
    Lichtfarbe zw. 800 und 900 und Farbtemperatur 4000K und 6500K evtl noch 8000K

    Dann Kostet eine Röhre nur eine Bruchteil einer die in Aqualäden verkauft werden.

    Schau mal in den weiten des WWW. Da wirst Du bestimmt fündig.

    Das gleiche gilt auch für HQI Brenner und UV Lampen (die Kauf ich auch dort ein :D )

    Bei Interesse kann ich Dir gern ne PN mit der Adresse schreiben.

    David