Zurück nach Südamerika

  • Hallo!

    Ich war ja durch meinen Ausflug in ostafrikanische Gefilde lange nicht online hier. Aber durch einen erneuten Wohnungswechsel hat es sich so ergeben, dass ich mein Becken neu aufsetze/aufgesetzt habe. Und diesesmal wieder als Südamerika-Variante.
    Allen, die mich noch kennen, ein fröhliches "Hallo!", denen die neu sind gilt das Gleiche ;)

    Meine 260 Liter sind seit einer Woche wieder eingerichtet. Co2 hängt dran, Pflanzen sind gesetzt und die Turmdeckler durchwühlen den Boden und ziehen an den Scheiben ihrer Wege. Dabei soll es aber nicht bleiben. Besatztechnisch drehen sich meine Vorstellungen noch sehr vage um Salmler, Corydoras und irgendwas Cichlidiges. Gesetzt sind sicher auf jeden Fall ein Trupp C. aeneus oder sterbai, dazu eine Gruppe Otocinclus. Salmlertechnisch bin ich überhaupt nicht festgelegt. Hyphessobrycon erythrostigma fände ich klasse, aber auch "schnöde" Paracheirodon axelrodi könnten es werden. Um auf die Schnelle auch die Popularnamen zu bedienen könnte ich mir auch Zitronen-, Phantom-, Blutsalmler oder Stieglitze vorstellen.

    Die Salmlerwahl ist aber wohl am ehesten Abhängig von den zu besetzenden Cichliden. Ich schwanke da derzeit zwischen einer 5er Gruppe C. maronii und Apistogramma. Bei ersteren gehen sicher gut etwas größere Salmler, wie die H. erythrostigma, bei letzteren würden die mir optisch nicht so passen (Größe). Allerdings frage ich mich, ob eine Kombo Corys/Apistogramma überhaupt Sinn macht. Für Input wäre ich da dankbar.

    Zum guten Schluss ein Foto von heute Abend. Leider nur "quick'n'dirty" mit dem Handy. Reflektionen von der Umgebungsbeleuchtung entschuldige ich. Besseres Material folgt aber bestimmt ;)

    In diesem Sinne, frohe Ostern!!!

  • hi timo...
    welcome back :D:D:D
    becken sieht mal gut aus aber ist geschmacklich leider so gar nicht meins.... sorry.. :S aber egal, wird jeder anders beurteilen.... schön das du wieder "on" bist...

  • :) Hallo Timo,

    schön das du wieder da bist :thumbup: , deshalb von mir auch ein herzliches Willkommmen :thumbup:

    und Dir wieder viel Spass hier im Forum und mit uns :D

    LG Mich@ :-)/~

    Und noch immer gilt: :B

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hallo, Timo ! Gruß aus Greven.... Willkommen zurück !! Ich mag dein Becken wohl leiden, du wirst

    bestimmt den richtigen Besatz finden. Wünsche dir ein schönes Osterfest ! Claus. :thumbup:

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]


  • becken sieht mal gut aus aber ist geschmacklich leider so gar nicht meins.... sorry.. :S

    Brauchst Dich doch nicht entschuldigen :D
    So 100pro zufrieden bin ich auch noch nicht. Habe Anfang der Woche ein Pflanzenpaket bekommen, und erstmal relativ unstrukturiert gesetzt.
    Mir selbst fehlen noch die Sandflächen. Mal sehen wie sich die Pflanzen entwickeln, und was überhaupt vernünftig angeht.
    Dann wird noch mal nachgearbeitet ;)

    Danke für die Wilkommensgrüße an alle!

    Gruß,
    Timo!

  • Hallo Timo,

    auch von mir ein herzliches Willkommen zurück!

    Ich weiß, das es hier sehr viele User gibt, denen ein so bepflanztes Aquarium nicht zusagt. Mir gefällt es dafür um so besser! :thumbup:

    Die gemeinsame Haltung von Apistogramma und Corydoras ist auch ein zwiespältiges Thema. Ich hab sie zusammen gepflegt, und das ohne Probleme.

  • Hallo Timo,

    auch von mir ein herzliches Willkommen zurück!

    Ich weiß, das es hier sehr viele User gibt, denen ein so bepflanztes Aquarium nicht zusagt. Mir gefällt es dafür um so besser! :thumbup:

    Die gemeinsame Haltung von Apistogramma und Corydoras ist auch ein zwiespältiges Thema. Ich hab sie zusammen gepflegt, und das ohne Probleme.

    Hi Dieter!

    Wurzel-Sand-Suppe ist ja nun auch nicht zu verachten ;)
    Ich tendiere mittlerweile immer mehr zu C. maronii in Kombination mit H. erythrostigma und H. megalopterus. Dazu dann etwas größere Corydoras und natürlich Otocinclen.

    Weiterhin danke für alle Willkommens-Bekundungen.

    Gruß
    Timo

  • Tach kleiner ^^


    ja cih bin gespannt ! Ok rote pflanzen... hat bei mir noch nie geklappt. Aber mal abwarten !

    Zum Besatz sag ich erstmal nix ! Aber da du ja nen Reicher bist :D gönne dir doch mal was feines wie ne Gruppe Corydoras pulcher !!

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo und Willkommen zurück,

    Top Becken, allerdings würde ich keine Buntbarsche reinsetzen sondern eher einen schönen Trupp Hemigrammus bleheri :love: Aber das ist nur meine Meinung.


    :-)/~

    Suche Bagarius bagarius und Poeciliotheria Subfusca :(


  • Top Becken, allerdings würde ich keine Buntbarsche reinsetzen sondern eher einen schönen Trupp Hemigrammus bleheri :love: Aber das ist nur meine Meinung.

    Fallen raus.
    Hatte ich schon. Trotz optisch ansprechendem "Schwarmverhalten" muss mall was anderes her ;)


    Zum Besatz sag ich erstmal nix ! Aber da du ja nen Reicher bist :D gönne dir doch mal was feines wie ne Gruppe Corydoras pulcher !!

    Iirgs. Mit einem Blick auf die Stockliste und Fotoabgleich fallen die auch raus. Ein Vermögen will ich dann doch nicht ausgeben. Optisch auch nicht mein Fall mit der übertriebenen Dorsale :D
    Mit den Pflanzen guck ich mal. Entweder sie halten sich, oder vergammeln. Dann wird es halt rein grün :D

    Gruß!

  • Hey Timo,

    sei bitte vorsichtig mit der Vergesellschaftung von Maronis und Otocinclus, dass kann nervenraubende "Operationen" nach sich ziehen. Ist auch in anderen Foren schon vorgekommen und die Welse verkeilen sich böse in den doch ziemlich gierigen Maronis. Möchte dir die Vergesellschaftung nicht ausreden, sondern nur darauf hinweisen und dich vorwarnen, dass solche Attacken vorkommen können.

    Viele Grüße

    Lennert :-)/~

  • Hi!

    Nein. Natürlich nicht ;)
    Ich häng mich immer mehr an einer Kombi H. megalopterus und H. eques auf.
    Dazu Corydoras metae oder sterbai.
    Cichlidär bin ich noch nicht weiter. Apistogramma schließen sich ja wohl wegen der Corydoras aus, also bleibt der Cleithracara maronii erstmal in der engeren Auswahl.
    In den letzten Tagen gingen mir aber auch immer wieder Mesonauta durch den Kopf :D

    Kleines Update: Da ich mir am Druckminderer den Schlauchadapter abgebrochen habe, war ich gestern Ersatzteile besorgen. Warum müssen die Dinger auch immer aus Plaste sein?
    Ich habe mich dann - rein funktionell natürlich - statt für die Plastikstäbchen für ne Nachtabschaltung entschieden. Die wollte ich eh haben, und zudem sind da die Anschlussteile metallener Art :D

    Gruß!

  • Hi!
    Mal ein kurzes - wenngleich auch nur schriftliches Update:

    Die Mehrzahl der Pflanzen geht gut an. "Das rote" natürlich nicht. Naja, war halt ein Versuch und war im Paket mit dabei.
    Dafür schießt einiges Anderes enorm. Die Stäbchen machen da doch eine Menge aus.
    Das heißt für mich, Mitte bis Ende der Woche zu gärtnern und im gleichen Zuge auch ein wenig zu strukturieren.
    Dann trau ich mich auch, neue Bilder zu fertigen. Im Moment ist es mehr eine florale Rumpelkammer ;)

    Die Beleuchtungszeit werde ich wohl von 12 auf 10 Stunden reduzieren, um den Algenwuchs einzudämmen zu versuchen. Es ist nicht tragisch, aber man muss ja nicht zu lange warten.

    Weiteren Fischbesatz plane ich für Ende der Woche / Annfang nächster Woche. Was es wird? Wer weiß es :D

    Das soweit erstmal. Anregungen, was Cichlidenbesatz betrifft nehm ich natürlich gerne an. Gerade der mittelgroße Bereich hat sicher einiges zu bieten, was a) in den letzten Jahren an mir vorüber ging, und b) nicht zum Standardsortiment im "Aller-Welts-Aquarienladen" gehört. Diskutiert werden darf gerne erstmal alles. Bin ja froh um jeden Input! :D

    So. Das erstmal für jetzt. Später gerne mehr.

    Grüße!