Schreckhafte Geophagus "Red Head"?

  • Hallo zusammen,

    seit Dez. letztes Jahr schwimmt eine Gruppe von 6 Geophagus Red Head in meinem Becken. Weiterer Besatz besteht aus ca. 8-10 Guppies und 5 jungen L333, Einrichtung: viele Wurzeln, ein paar Pflanzen und Steine. Eigentlich bin ich der Ansicht, dass es reichlich Unterstände und Verstecke gibt. (Ein Bild kann ich heute Abend mal machen...) Mehr Details zum Becken hier.

    Trotzdem beobachte ich, dass die Tiere jedes mal panisch flüchten, wenn jemand am Becken vorbeiläuft. Und das kommt leider oft vor, da das Teil am Durchgang zwischen Wohnzimmer und Küche steht.

    Deshalb wollte ich mal fragen, wie so eure Erfahrungen sind. Sind die Red Heads eher empfindlich was Störungen ausserhalb des Beckens angeht? In dem Fall wird das wohl dauerhaft nichts werden und ich muss die Tiere abgeben... Oder woran könnte es sonst noch liegen?

    Bin dankbar für jeden Input!

    Gruss
    Albrecht

  • Hallo Albrecht,

    vielleicht machst Du wirklich mal ein aktuelleres Foto, damit man einen besseren Eindruck bekommen kann.

    Generell sind diese G. red heads schon "nervöser" als andere Cichliden. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass wenn ein Becken wie in Deinem Falle im Durchgang aufgestellt ist, die Geophagus nicht zu Ruhe kommen und durchs Becken schießen.

    Generell sind Becken in Bereiche, die stark durchquert werden, nicht optimal und können auch bei vielen anderen Fischen zu stress führen.

  • Hi Albrecht,

    ich finds ein bisl hell für die Geophagen und das Becken hat insgesamt etwas wenig Versteck- und Rückzucksmöglichkeiten... Ich würde im Hintergrund ein paar mehr Unterstände anbieten und evtl. ein paar Schwimmpflanzen oder Buchenlaub reinpacken...

  • Nabend Albrecht,


    ..generell würde ich auf eine Wurzelart zurückgreifen,allein der Optik halber,aber das ist Geschmackssache.
    Und vielleicht weniger Licht in dem Tank,wie Sascha schon schreibt........es sieht mir auch sehr grell aus.


    Zu der Schreckhaftigkeit,das ist eine schwierige Sache...
    Vielleicht liegt es an der Gruppengrösse....wenn ein schreckhaftes Tier dabei ist,zieht es alle anderen mit.
    ...ich denke nicht das man das pauschalisieren kann...ein richtigen Rat zu geben ist sehr schwer....
    Die Tiere müssen Futter mit deiner Gegenwart assozieren........

    Auf dem Bild sieht die kleine Gruppe allerdings auch nicht wirklich scheu aus.

    Gruss Felix :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von FRANKEE (4. April 2012 um 23:02)

  • Hallo Albrecht,

    also ich denke das es nicht das Problem der Einrichtung oder der Red Head`s ist, obwohl sie schon schreckhafter sind als andere Geo´s . Die Beleuchtung sieht schon sehr hell aus, zudem du noch sehr hellen Sand hast. Ich nehme an wenn man in dem Becken sitzen würde dann sieht man halt nicht´s und jede kleinste Bewegung die sich dann am Becken abspielt ist erstmal mit Flucht zu verzeichnen. Denke auch, Licht ändern und dann sollte es sich schon beruhigen!

    Gruß David

  • Hallo

    also wenn ich dir Red heads von Jochen S. sehe kann ich mal garnicht von scheue sprechen... diese lassen sich sogar streicheln wenn man da eine Hand im Becken hat.

    Ich hatte das selbe Problem bei meinen Satanoperca acuticeps, in Quarantänebecken (sowas scheues habe ich noch nie gesehen) als sie dann in Gesellschaft im Großen waren war die Scheu sprichwörtlich verflogen.

    Ich würde in dem Becken auf mehr Strukturen setzen, mehr Wurzeln und Steine. Am Licht... naja denke mal das dort eine 4500 bsi 6000 Kelvin Leute drin ist, eventuell eine Röhre gegen eine mit 3500 Kelvin austauschen.

    Und vielleicht, man könnte es probieren, etwas größere Beifische dazu setzen. Bei mir hat es damals geholfen.

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo,

    danke für eure Rückmeldungen!

    Ich werde jetzt erst mal schauen, ob ich eine der zwei 54W-Röhren rausnehmen kann. (Weiss jemand zufällig, ob der Juwel T5 Leuchtbalken auch mit einer Röhre läuft?) Die Lichtfarbe möchte ich ungerne ändern. Ausserdem schaue ich mal nach ein paar grösseren Steinen. Mir ist auch erst auf dem Foto aufgefallen, dass das Becken relativ kahl wirkt...

    Gruss
    Albrecht

  • Hallo Albrecht,
    ich schließe mich meinen Vorrednern an, es wird höchst wahrscheinlich an den zu hellen Lichtverhältnissen liegen. Wobei nicht unbedingt das viele Licht eher der grell wirkende Sand daran Schuld ist. Ich hatte auch welche im Durchgang Wohnbereich,aber mein Sand ist grau und meine Beleuchtung würde ich, damit meiner Pflanzen im hinteren Bereich gut wachsen (2 * 10000 K und 2 * Plantgrow 4500 K?), als sehr hell bezeichnen. Mein Vorschlag endweder mehr Versteckmöglichkeiten (Unterstände) oder dunkler.
    Meine Geo. waren als sie dann irgendwann im Keller waren anfänglich schreckhaft, was an der Raumbeleuchtung lag. Die war an der gegenüberliegenden Wand befestigt und ich bin jedes mal durch den Lichtkegel gegangen, änderte sich als eine kleine schräg über den Becken benutzt wurde. Meine G., hatte ich den Eindruck, merkten wenn ich die Tür aufschloß, ssie standen sofort ober bei der Futteröffnung und hatten Probleme zu kurz zu kommen.
    Grüße aus Potsdam.

  • moin...

    2x 54 watt ist ja schon ganz ordentlich... die brauchst du in dem becken nicht wirklich bei den pflanzen die drin sind...

    also ich hab ne komplettabdeckung mit 2 röhren von juwel im keller liegen, da geht gar nix mehr wenn man eine röhre rausdreht... hatte nämlich den gleichen gedanken, weil mir beide zu hell waren... ich denke die sind so verkabelt, dass beide fassungen die kontakte der röhren benötigen, damit der strom fließen kann... aber warum tust du nicht alternativ ein paar schwimmpflanzen rein? dass würde ja fürs erste auch schon helfen...

  • Hi,

    ich wollte eigentlich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen und die Stromkosten damit auch noch ein bisschen reduzieren. Vielleicht muss ich auch nochmal über das Thema LED-Beleuchtung nachdenken.

    A propos Schwimmpflanzen: Eigentlich hatte ich ja geplant, die Oberfläche von dem Brasilianischen Wassernabel zuwuchern zu lassen, aber das Zeug will absolut nicht wachsen in dem Becken (hat grad mal 15cm in 2 Monaten hinbekommen). Was für empfehlenswerte Schwimmpflanzen gibt es denn sonst?

    Gruss
    Albrecht

  • alternativ könnte man ja die original beleuchtungseinheit aus der abdeckung rausnehmen und eine eigene, stromsparende variante verbauen...

    warum holst du dir nicht einfach ein paar wasserlinsen für die oberfläche? die wuchern die oberfläche in 4 wochen zu und wenns zu viel wird kannste einfach immer ein paar hand voll abschöpfen... ich hatte auch mal wasserlinsen zur beleuchtungsdimmung in nem diskusbecken. sah gut aus, und die tiere fanden es glaube ich auch ganz gut, dass sie kein direktes licht mehr abbekommen haben...

  • Hi,

    wenn Du Schwimmpflanzen zur Lichtdämmung holen solltest, wozu ich Dir auch raten würde, solltest Du meiner Meinung nach keine Wasserlinsen holen, da Du diese Pflanzenart, wenn Du sie nicht mehr im Becken haben möchtest, nur sehr schwer wieder entfernen kannst.

    Ich habe einige Monate gebraucht, um meine Becken Wasserlinsenfrei zu bekommen und habe es bis jetzt auch geschafft, die Becken mehrere Jahre lang Wasserlinsenfrei zu halten.

    Ich würde Dir eher zu Ceratopterisarten oder Limnobium laevigatum raten, da diese Arten doch recht schnell wachsen und sehr einfach aus den Becken entfernt werden können, wenn nicht mehr gewünscht. Außerdem haben sie einen schönen "Wurzelstrang", der teilweise recht tief in den Wasserkörper hängt.

    MfG

    Mario

  • Hallo Albrecht,

    ich denke auch, das die Abdunkelung des Bodengrundes mehr zum Wohlbefinden beitragen würde als eine Beleuchtungs-Reduzierung.
    Hau doch mal eine Lage Laub ins Aquarium, dann noch etwas besser strukturieren, und Deine Fische werden sich wohl fühlen.

    Mit einem so hellen Bodengrund hab ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Da waren meine Fische auch sehr schreckhaft.

  • servus,

    ich pflege seit genau einem jahr eine gruppe von 8 red head in einem 550 liter becken.
    es hat die masse von 130 cm x60x70 cm.
    beleuchtet wird es mit 2x 54 watt t5.
    beifische:
    11 silberbeilbauch salmler
    30 zitronen salmler
    18 sterbais
    und L welse

    das becken steht auch an einer stelle wo man oft vorbei muß. (zugang zur offenen küche im wohnzimmer).

    iich hab höchstens das problem, daß sie sofort alle zur scheibe kommen, weil sie denken es gibt futter.

    einzige einschränkung, wenn sich jemand den fischen nähert, der ihnen fremd ist, da brauchen sie ein bissl bevor sie nach vor kommen.

    das becken ist so eingerichtet:

  • Morgen,

    was mir noch einfällt...
    die Wasserwerte denke ich sind eher zweitrangig,das Wasser sollte halt nicht zu hart sein und im neutralen bis leicht saurem Bereich.
    Geophagus Arten sind da schon recht tolerant.
    Mein WF-Paar,hat sich meiner Meinung nach nur richtig wohl gefühlt,wenn die Temp um 30Grad war,das konnte man auch an den roten Hauben gut erkennen,ob sich das mit anderen Meinungen deckt,weiss ich nicht,das sind allerdings meine Beobachtungen.
    Meine waren die wie schon erwähnt die Geophagus sp Tapajos 1,zusätzlich sind im Handel noch die Geophagus Araguaia und dann gibt es noch min. eine weitere Variante ob das eine eigenständige Art ist oder eine Kreuzung das müssten andere Leute klären aber diese Tiere habe ich bereits gesehen.
    Und bei dem ganzen Red Head Boom der seid einigen Jahren besteht ist da mit Sicherheit auch einiges durcheinander(Kreuzungen) gekommen.
    Deshalb ärgere ich mich auch,das meine Tiere weg sind...
    ..was ich nur damit sagen wollte ist,der sogenannte RedHead,ist nicht gleich.........

    was solls.......