• Hallo Leute,

    mein Name ist Alexander, und ich betreibe schon seit mehreren Jahren ein AQ.

    Ich würde gerne mal wissen ob es besser ist Skalare und Geophagus tapajos oder lieber skalare und Thorichthy ellioti(manche sagen auch maculipinnis).
    Bei den Skalaren würde es sich um (eine der überzüchteten) Diamant/ naturfarbenen Skalare handeln.

    vielen danke für eure antworten.

  • Hi Alexander,

    der Grund für keine Antworten auf deine Frage könnte womöglich sein, dass hier keiner weiß, wer denn der Fragesteller ist. Da wäre zum Beispiel eine Vorstellung hilfreich.
    Weiterhin würde ich in dein 50er Becken zu deinen Skalaren nichts weiter hinzusetzen. Denn das ist schon mit deinen 17 Skalaren total überbesetzt.
    Eventuell wäre es auch hifreich sich die Texte nach Vollendung nochmals durchzulesen und vorhandene Fehler zu verbessern.
    So ergeben Fragen teilweise dann schon wieder einen Sinn.


    PS: Bitte nicht persönlich nehmen, aber wenn du diese oben genannten Punkte nochmal überarbeitest, dann klappt es vielleicht auch mit hilfreichen Antworten. :thumbup:

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo Bernd,

    ich kann mit Kritik um gehen, aber wie sollte ich mich denn vorstellen?

    Ich fang am besten noch mal an:

    Also, ich heiße Alexander, und bin noch ein Schüler. Bitte nehmt meinen nicht so guten Ausdruck nicht so hart. Ich bin eher der Naturwissenschaftler. "In der Kuürze liegt die Würze."--> ist mein Motto.
    Ich komme aus Sachsen,Freiberg.
    Sonst wüsste ich nichts, was ich noch erzählen könnte...

    noch mal zu meiner Frage: Ich würde nur gerne Mal wissen, ob sich Skalare besser mit Geophagus Tapajos oder mit Thorichthys ellioti vergesellschaften lassen?

    Ich wüsste nicht was du mit einem 50er AQ willst, und das ich 17 Skalare drin hätte. Aber das ist bestimmt nur aone Anspielung, da ich kaum Informationen bereitgestellt habe.
    Ich habe nämlich ein 200 Liter AQ und da ist nur 1 Skalarpaar drin.
    Ich weiß auch das für ein Skalarpaar 200 Liter die Grenze ist.
    Doch ich spiele mit dem Gedanken mich zu vergrößern, und deshalb die Frage.

    so ich höffe das war jetzt sehr ausführlich, wie gesagt nicht meine Art ;)
    Wie schon gesagt würde es sich in meinem Fall um naturfarbene Skalare handeln.

    viele Grüße Alexander :)

  • Hallo Alex,

    erstmal herzlich Willkommen hier. :)

    Wie groß soll denn Dein nächstes Aquarium sein?

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hi Alexander,

    geht doch und war garnicht so schwer... :thumbup:
    Erstmal willkommen hier.

    Wie ist denn das Becken eingerichtet? Pflanzen, Wurzeln, weitere Beifische?

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • hallo Melanie,

    wie groß es sein soll weiß ich noch nicht so recht.
    Ich weiß auch noch nicht wann ich mich vergrößern will.
    Erstmal heißt es Informationen sammeln ;)
    Damit ich nichts falsches mache

    Gruß Alex

  • Hallo Bernd,

    hier habe ich mal 2 Fotos.
    Das wo die Kabomba zusehen ist, ist das aktuellste. Diese soll jetzt erst einmal volumienöser werden, genau so wie die echinodorus bleheri. Die Echi. wird dann wieder einmal geteilt, und wird nach links verschoben.

    Zum Besatz:
    Der zeit sind noch 4 blutsalmler und 3 neons im Becken.
    Sie waren damals der Restbestand. Nun sind sie mitlerweile 6 Jahre in meinem Besatz.

    ich habe mal gelesen, dass die Diamantskalare auch eine überzüchtete Variante ist. Welche nicht ghöher als 15 cm wird. Stimmt das eigtl.?

    viele Grüße Alex

  • Hi Alex,

    Ob die Diamantskalare irgendwas überzüchtetes sind und nicht größer werden...keine Ahnung. Vielleicht jemand anderes?
    Also ich würde in dein derzeitige Becken weder Geophagus tapajos "redhead" noch Thorichthys setzen.
    Warum: die Feuermaulbuntbarsche sind Mittelamerikaner und brauchen etwas andere Wasserwerte.
    Die Geophagus bräuchten, wenn, dann eine etwas andere Einrichtung, z.b. mehr freien Schwimmraum, eine größere Sandfläche etc. Aber dazu sollen mal die Geophagusspezialisten was sagen.
    Ich an deiner Stelle würde den Besatz in etwa so lassen und vielleicht noch was kleines dazu. Aber nur vielleicht. Und eventuell etwas abschatten und irgendwas langes bis zur Wasseroberfläche.
    Übrigens sahen deine Valisnerien echt schick gelb aus. Nur in grün find ich sie Schöner. Irgendwas scheint da auch nicht gestimmt zu haben. Aber Licht war offenbar genug da.
    Jedenfalls find ich dein Becken etwas kahl. (meine Meinung) Ich würde entweder höhere Pflanzen, oder Schwimmpflanzen oder ein/zwei größere Wurzeln einsetzen. Oder alles zusammen.

    Blutsalmler...wenns bis jetzt klappt, dann so lassen. Erwachsene Neons..passt auch, evtl. aufstocken. Nur bei der Beckengröße werden junge/kleine eher Lebendfutter. Achtung!
    Was sagen deine Schmetterlinge? Oder gibts die nicht mehr?

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

    Einmal editiert, zuletzt von Bender Rodriguez (29. März 2012 um 22:42)

  • Hallo,

    Ok, das ist doch mal ne Aussage.
    Erst einaml zu dne SBB. Ja die gibt es noch, aber diese halten sich so gut wie nur im Hintergrund auf.
    Die vallisneria gigantea musste ich einfach abschneiden, kürzen, da das Wasser um sie herum trübt wurde.
    Mir gefiehl es auch sehr gut. Dazu kam, das viele, oder sogut wie alle blätter mit Alggen übersät waren, und da musste ich sie einfach kürzen.
    Das die Pflanze braun/rötlich war lag bestimmt daran das die Pflanze an der Luft lag. Das ist nur eine Vermutung.

    Ja das Becken ist derzeit etwas kahl, aber bei mir wachsne die Pflanzen fix, spätestens nach 3 wochen sieht es aus wie im Urwald ;)

    Vorkurzem habe ich Seemandelbaumblätter eingebracht, ich habe da den positiven glauben, dass diese Blätter wirklich Antibakteriell wirken.
    Falls es noch jemanden interessiert, hier meine WW:
    NO3-->10
    NO2-->0
    GH-->6,5
    KH-->3
    ph-->6,4

    Wenn ich irgendwann ein größeres Becken habe, wäre es dann möglich Skalare und Geophagus tapajos zusammen zuhalten?

    vile Grüße Alex

  • Hallo Alexander,

    herzlich Willkommen in der Runde, Bernd hat es eigentlich so ziemlich getroffen.
    Ich würde auch keine der beiden Arten mit Skalaren vergesellschaften, meine Meinung. Skalare gehören zu ruhigeren Gesellen, ich persönlich würde lieber ein paar schöne Welse dazusetzen, oder einen Schwarm Salmler. Sicher, die Erdfresser z.B. leben mit den Skalaren im selben Habitat, doch sind es Gruppentiere,
    beide Arten zusammen erfordern ein nicht zu unterschätzendes Platzangebot.
    Ein AQ ist nun mal nicht die freie Natur, in der jede Spezies ihren Ansprüchen gerecht wird.
    Man kann nicht alles haben ;( und oftmals gilt in der Aquaristik "weniger ist mehr".
    Ich glaube bei einigen Geophagusarten kannst du dich auch wieder von den Pflanzen verabschieden, aber genau weiß ich das nicht, hatte noch nie welche.

    In meinem Becken sind Skalare die Chefs :thumbup:
    Diamantskalare sind, wenn überhaupt (eine neuere) , Zuchtformen die mit aller Wahrscheinlichkeit nicht größer als 15 cm werden.
    Habe gerade bei Linke im Buch nachgeschlagen, da gibt es z.B. keine. Daher kann es auch sein, dass es bloß eine Bezeichnung aus dem Handel ist.
    Selbst wenn man nach Bildern googelt kriegt man keine eindeutigen Ergebnisse, nur Müll!

    "Überzüchtet" würde ich es dennoch nicht bezeichnen, wenn man bestimmte Merkmale durch selektieren gewinnen möchte(z.B. Färbung) bleiben andere,
    eigentlich wichtigere Merkmale(z.B. Größe, Zeichnung! oder Beflossung) auf der Strecke. Bestes Bsp. sind die blauen Skalare od. Schwarze Skalare.
    Für mich kommen allerdings nur die Wildformen in Frage, reine Geschmackssache!

    Skalare in Paarhaltung kann man machen, ich würde es nicht machen. Paare bilden beim Laichen Reviere, wenn sie nicht laichen schließen sie sich in der Regel wieder dem Verband an. Wie gesagt, es sind Gruppentiere.

    Gruß
    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha76 (30. März 2012 um 09:51)

  • Guten Morgen, Alexander ! Willkommen in der Runde, wünsche dir viel Spaß ! Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi,

    das 200er ist das klassisch 100x40x50h ?
    Bei einer Grundfläche von 100x40 kann es dir vorkommen, dass die T. Maculipinnis ( so heissen die Ellioti richtig ) , beim Brutgeschäft mal das Becken als ihres ansehen, und die Skalare an den Rand drängen.
    Wenn die nun bischen resistenter sind, und sich das nicht gefallen lassen, hast du Äktschen im Aquarium.
    Ob deine SBB dagegen halten können, ist mehr als fraglich.
    Maculipinnis würde ich bei dieser Beckengrösse alleine ( ohne andere BB ) pflegen.

    Zitat

    die Feuermaulbuntbarsche sind Mittelamerikaner und brauchen etwas andere Wasserwerte.


    Bei den Nachzuchten heute ist das nicht mehr son grosses Problem.
    Bei mir schwimmen Maculipinnis uns Skalare zwar nicht im selben Becken, aber doch im selben Wasser.
    Übrigens sind die Feuermaulbuntbarsche die T. Meeki und nicht die Maculipinnis, und auch die fühlen sich im selben Wasser sehr wohl.

    Zitat

    Für mich kommen allerdings nur die Wildformen in Frage, reine Geschmackssache!


    :thumbup:

    Zitat

    Sicher, die Erdfresser z.B. leben mit den Skalaren im selben Habitat, doch sind es Gruppentiere,


    Da hat der Thommy doch mal einen schönen Threadzu geschrieben.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Moin,


    Jedenfalls find ich dein Becken etwas kahl. (meine Meinung)


    dann warte mal ab bis die Echinodorus bleheri richtig los legt. Dann wirds selbst für die Skalare zu eng.

    Gruß Timo

    Gruß Timo

    Wir sagen den ganzen Tag über "moin"

    Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.

    Einmal editiert, zuletzt von Wie du! (30. März 2012 um 11:31)

  • Hallo,
    erstmal danke für die zahlreichen Beiträge.
    Ich werde mir vielleicht doch kein größeres AQ kaufen.
    Aber es ist immer besser sich vorher zu informieren, als erst danach.

    viele Grüße Alexander

  • Hallo Alexander,
    hat dein Aquarium eine gebogene Scheibe oder täuscht das auf den Bildern?

    Ich werde mir vielleicht doch kein größeres AQ kaufen.
    Aber es ist immer besser sich vorher zu informieren, als erst danach.

    Ein größeres Aquarium würde aber sicher keine Nachteile mitbringen, du könntest noch ein paar Skalare hinzusetzen und alles wäre gut...
    200L sind ja nicht wirklich viel für Skalare, wenn es wirklich eine gebogene Scheibe hätte, wärens ja noch weniger...
    Ich weis ja auch nicht, ob du ein größeres aufstellen darfst, aber wenn du kannst, würd ich es an deiner Stelle unbedingt machen :-)/~

    mfg Franz


    [Bestand]2007[/bestand]

  • Hi,
    Ja mein AQ hat eine gebogene Frontscheibe ;)
    ich fande es damals optisch gut.
    Praktisch hat es aber einige NNachteile.

    Ein größeres AQ vielleicht doch erst nach dem Studium.

    viele Grüße Alex