Endlich Retroculus lapidifer

  • Hallo,

    wollte mal kurz meine Neuzugänge euch zeigen.
    Habe 10 dieser interessanten Tiere von unserem Forenmitglied Hansi1 erworben.
    Der diese Art bereits mehrfach nachgezogen hat.
    Es sind sehr schöne und gesunde Tiere die mir Hansi1 da geschickt hat.
    Nochmals danke an Hansi1.

    Und hir auch noch ein kleinen Schnappschuss.

    Gruss Basti :-)/~

    [bestand]1821[/bestand]

    DCG: D 59 1614

    Einmal editiert, zuletzt von 2802Basti (14. März 2012 um 23:45)

  • Hallo Basti,

    na, da hast Du ja echt tolle Fische bekommen!

    Wie pflegst Du diese denn jetzt? Haben die ein eigenes Aquarium?

    Erzähl uns doch bitte noch ein wenig mehr! :)

  • Morgen Basti,
    Da du es scheinbar nicht nach Soest schaffst, würde ich mir die Tiere gern vor Ort anschauen und mich auf ein Kaffee einladen!
    Termin nach Vereinbarung-PN
    Wieviel Personen darf ich mitbringen ? :thumbup: :thumbup: :thumbup: ( Scherzkeks)
    schelmische Grüße
    Bubu

  • Hi,

    die Tiere halte ich im moment in einem 200L Becken (100x50x40) LxTxH.
    Die Tiere sind zwischen 5-8cm gross.
    Das Becken filter ich über einem Mehrkammeninnenfilter der mit einer eheim compact betieben wird (300l/h).
    Dazu habe ich noch einen THL mit 25mm Durchmesser der für zusätzliche Strömung und Sauerstoff sorgt.
    Die Tiere werden im Sommer in mein neues Becken umziehen 200x100x60cm (LxTxH) das leider noch in Planung ist.
    Da wir erst vor ca.1Woche umgezogen sind.
    Die Becken wahren aber vorher schon 3Wochen am Laufen.
    Die Retroculus bekommen Frostfutter:Weisse-,Schwartze- Mückenlarven, Artemia ,feine schrimps und kleingehacktes Muschelfleisch.
    Als Lebendfutter reiche ich Weisse-,Schwartze-Mückenlarven, Grindalwürmer und Enchyträen.

    Halte euch auf dem laufenden!!!

    Gruss Basti

    [bestand]1821[/bestand]

    DCG: D 59 1614

    Einmal editiert, zuletzt von 2802Basti (15. März 2012 um 21:11)

  • Servus,


    Die Retroculus bekommen Frostfutter:Weisse-,Schwartze- Mückenlarven, Artemia ,feine schrimps und kleingehacktes Muschelfleisch.
    Als Lebendfutter reiche ich Weisse-,Schwartze-Mückenlarven, Grindalwürmer und Enchyträen.

    An deiner Stelle würde ich darauf achten, die Tiere zumindest wenn sie mal größer sind, nicht allzu gehaltvoll zu ernähren. Meine R. xinguensis und R. lapidifer bekamen früher als Hauptfutter z.B. SAK Green Granulat und nur zusätzlich die von dir genannten Futtersorten.

    Gruß
    Stefan

  • Hi fisker,

    hir mal ein Paar Fotos meiner Retroculus lapidifer! Sorry sind nicht die Besten Fotos aber ich werde sicher noch bessere machen!
    Sie sind jetzt zwischen 8cm und 12cm gross, haben einen gesunden Appetit und vorallem haben sie keine Löcher oder andere Mangelerscheinungen!
    Alle 10 sind immer noch gesund und munter!
    Wrede die Gruppe aber noch trennen.
    So und hir die Fotos!

    Hoffe sie gefallen?

    Gruss Basti :-)/~

    [bestand]1821[/bestand]

    DCG: D 59 1614

  • Servus Basti,

    sehr interessant!

    Wie fütterst du die Tiere denn jetzt? Scheinbar wie von mir empfohlen ^^ nicht allzu gehaltvoll, sonst wären sie sicher schon größer.....aber evtl. auch löchriger :D
    Auf welchen Wasserparametern hast du sie denn eigentlich schwimmen?

    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,

    ich füttere die Tiere wie von mir angegeben hauptsächlich mit Frostfutter! Cichliden-Sticks und granulat bekommen sie einmal die Woche oder mal zwischen durch!
    Du die Wasserwerte habe ich schon länger nicht gemessen aber bei der letzten messung lagen sie bei pH:7,3 dGH:10 KH:7.

    Gruss Basti :-)/~

    [bestand]1821[/bestand]

    DCG: D 59 1614

  • hi basti...
    na die haben sich mal super entwickelt :thumbup: da kommt neidfaktor auf :D
    herzlichen glückwunsch zu solch tollen tieren... sind es denn immer noch 10 stck?

  • Hallo Basti,

    sehr sehr schöne Tiere hast du da :love::love:

    Sind Sie jetzt ins große Becken umgezogen :?: würde gerne mal ein Gesamtfoto vom Becken sehen :D

    Weiterhin noch viel Glück mit der Gruppe :thumbup:

    Gruß Micha :-)/~

  • Du verstehst es brilliant, Leute leckerfritzig (wollte erst leckerfotzig schreiben, aber das wäre ja Brüderlerisch) zu machen :rolleyes:

    Planst du noch irgendwelche Beckengenossen, oder sollen sie für sich bleiben ?

  • Hi fisker,

    bei den Retroculus sollen noch Geophagus camopiensis und meine Crenicichla multispinosa dabei!
    Die Crenis mussen erst noch wachsen und die G. camopiensis bekomme ich erst in ca 6 Monaten.
    Momentan schwimmen 3 Geophagus altifrons "Curumu" und ein Pärchen Crenicichla saxatillis sp. Britisch-Guayana

    Gruss Basti :-)/~

    [bestand]1821[/bestand]

    DCG: D 59 1614

  • Ich hatte 2006 vom Uwe Werner mal G. camopiensis bekommen. Die waren bei mir die Ratten vor dem Herrn und haben es tatsächlich geschafft, sich gegenseitig um die Ecke zu bringen ?(

    Wenn alles so läuft wie ich es mir vorstelle, werde ich im Sommer R. xinguensis mit Mesonauta insignis halten-

    man muss ja was haben, worauf man sich freuen kann :rolleyes: