Sandwels ohne Augen

  • Hallo zusammen,

    bin seit zwei Wochen neu bei euch. Habe auch schon einiges gelesen und bin sehr gegeistert.

    In meinem Becken baden Salmler, Geophagus, Satanoperca und einige Sandwelse. Dabei kommen wir zum eigentlichen Thema, welches mich gestern sehr geschockt hat. Ohne irgendwelche Anzeichen von Unwohlsein oder Infektionen entdeckte ich gestern nach der Arbeit das einem Pseudohemiodon beide Auge felhten. Ich konnte keine Agressivität irgend eines anderen Beckeninsassen feststellen.

    Hat von euch einer soetwas schon erlebt und kann mit einen möglichen Grund benennen. Ich verstehe es nicht ich habe keine Augenangriffe bisher gesehen, einzig und allein war mal ein Rineloricaria melini am abknappern eine Infektion bzw. Geschwürs eines Sandwelses. Der hat ihn aber sofort danach in Ruhe gelassen und die nun offene ist prima abgeheilt.

    Vielleicht kann jemand etwas dazu beisteuern.

    MfG Christian

  • Hallo Christian,

    Da ich auch öfter Sandwelse verschiedener Arten mit unterschiedlichen Hexenwelsen (Rineloricaria sensu lato) zusammen halte, kann das ausgeschlossen werden.
    Zu den anderen kann ich nichts sagen, da fehlen mir die Erfahrungswerte.

    Edit: Grad hab ich in Deinem Begrüßungsthread gesehen dass Du auch Spatuloricaria sp. "Rio Nanay" hast. Diese könnten wohl in Betracht kommen wenn diese mit im Becken sind. Die Tiere sind etwas ruppig im Umgang mit anderen und die großen Zähne verheißen nichts gutes.

    Viele Grüße
    Norman

  • Hallo Norman,
    du hast schon recht das sie größer und ruppiger sind, aber meine sind nicht aggressiv bzw. sind die pseudos so zurückhaltend, dass sie den wenn höstens mal ein Schwanzschlag kommt sofort aus dem Weg gehen. Die Welse kommen eigentlich nur bei Futtergabe in kontakt, ansonsten ignorieren sie sich und gefüttert wird immer erst wenn ich zu Hause bin, da war schonalees zu spät. Ich hab ihn erst mal separat gesetzt, aber über kurz oder lang muß er woll blind unter den anderen weiter zurecht kommen. Ich hoffe nur das es ein Einzelfall bleibt und evtl. die Augen schon vorher in Mitleidenschaft gezogen waren, so das die Salmler oder Erdfresser sich dem angenommen hatten. Denn die sind die einzigen aufdringlichen Insassen, die den Welsen schon einmal auf den Pelz rücken können, aber bisher noch nie mit irgend einer Blässur.
    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,

    Ich hatte zwar bisher noch keine Spatuloricaria sp. "Rio Nanay", aber generell sind Spaturloricaria etwas aggressiver vor allem wenn es um das Futter geht.
    Meine Spaturloricaria sp. hatte ich zu seiner Zeit in einem anderen Becken gehalten. Dabei kam es vor allem zu den Fütterungen zu kleineren Rangkämpfen.

    Auch wenn die sp. "Nanay" ruhiger sind, so sind die Zähne der Tiere doch Respekt einflößend und nicht ungeeignet eine solche Verletzung hervorzurufen.

    Viele Grüße
    Norman

  • Hallo Norman,

    ich wollte mit meiner Antwort dir auch nicht wiedersprechen, nur hinweisen das ich so ein aggressives Verhalten zum Glück noch nicht beobachten konnte. Zu aggressive Tiere haben bei mir eigentlich auch keine Chance. Und die Zähne sind schon sehr beachtlich, ich war ziemlich überrascht als ich sie zum ersten mal gesehen hatte, war so etwas nicht gewohnt.
    Beim füttern sind meine sp."Nanay" auch nicht umbedingt aggressiv, aber wo sie hin wollen gehen sie halt hin und wenn dann eine Flunder drunter ist haut die ab bevor es zu Rangeleien kommt. Darüber bin ich auch sehr froh.

    Übrigens dein Internetseiten find ich sehr gut und überaus interessant, konnte mich schon viel dort belesen (wo sie noch auf Deutsch war, Englisch naja geht so bei mir).

    Viele Grüße
    Christian