Venezuela 2012 - Rio Ventuari, Rio Orinoco, Rio Manapiare, Rio Atabapo, Rio Sipapo

  • Hallo, ELKO ! Wieder einmal tolle Aufnahmen von den Fluss-Fels-Formationen und den

    Tieraufnahmen, DANKE dafür ! Schönen Feierabend- Claus :thumbup:

    Ps.: Du machst die Fischfreunde süchtig, möchte keine Folge verpassen !! EINFACH KLASSE !!

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi,

    ... danke Claus, gerne.

    ----------------------------

    Im Dunkeln lassen sich schlecht Bilder machen. Insofern mal ein kleiner Erinnerungsbericht vom Abend.
    Nach dem Dunkelwerden entschloss ich mich schnorcheln zu gehen. An den Felsen nahe unseres Lagers war noch nichts los. Ich machte mich also auf in Ufernähe, zwischen den Felsen stromabwärts zu schwimmen. Nach ca. 50 m grinsten mich aus noch sicherer(?) Entfernung im Taschenlampenlicht zwei rote Augen, knapp über der Wasseroberfläche an.
    :S
    So ein mächtiges Interesse direkte Bekanntschaft zu schließen mit dem Gegenüber verspürte ich nicht und bog lieber in Richtung der Felsen in Flussmitte ab. An einer Kante konnte ich in der Strömung dann mehrere Squaliforma emarginata (L 153) und Peckolita/Ancistomus beobachten. Auf Grund der Strömung war an Fangen leider nicht zu denken.
    Nach einer Weile entschloss ich mich zum Lager (stromaufwärts) zurückzuschwimmen: ein Schwimmzug vorwärts und zehn durch die Strömung zurück.
    ?(
    Die Alternative war dann nur über die Felsen zu klettern.

    An den Felsen in Lagernähe hatte sich inzwischen auch Harnischwelse eingefunden: jede Menge Squaliforma emarginata (L 153), Hexenwelse und ein größerer Hypostomus. Zuhause fange ich meine Welse fast alle mit der Hand - dort wollte das einfach nicht klappen, weder mit der Hand noch mit dem Stöckchen. Sobald ich nur 10 cm in deren Nähe kam, ahnten die was ihnen blüht. Nach ca. 30 Minuten hatte ich auf der Seite des Lagers erfolgreich alle Welse vertrieben.
    :whistling:

    Irgendwie war das mächtig frustrierend: die Tiere vor der Nase, keines erwischt und keine passende Ausrede.
    ;(

    In der Nacht wusste ich dann wie es wohl viel besser gegangen wäre. Das nächste Mal.

    Fortsetzung folgt.

  • Hi,

    Bubu
    ... ich glaube ganz so viele werden es nicht mehr

    ----------------------------------------------------------

    Diesmal nur ein kurzer Beitrag (gelb Linie vom hellblauen Marker bis zum Abbiegen zum gelben Pin)


    Rio Ventuari


    Mündung des Rio Parú (von hinten kommend) in den Rio Ventuari (quer)

    Fortsetzung folgt

  • Hi,

    ... weiter geht es dem Rio Ventuari stromabwärts. Den nächsten Abstecher machten wir in den Rio Marueta (gelber Marker mit Punkt).
    (An dem Tag begann ein gewisser Lebensmittelnotstand, da eines unserer Grundnahrungsmittel stark zur Neige ging. Eigentlich war reichlich geplant, die Guardia hatte unser geplantes Kontingent aber drastisch zusammengestrichen.)


    Cocoi-Reiher


    Rio Marueta


    Rio Marueta

    Fortsetzung folgt

  • Hi,

    der Rio Marueta (oben) sah nicht gerade sehr "fischversprechend" aus. Daher ging es auch zügig den Rio Ventuari weiter stromabwärts.


    Serro Gavilan

    Fortsetzung folgt

  • Hi,

    ... weiter gehts. Wir kommen nun in einen Abschnitt des Rio Ventuari an dem die Einheimischen die gefangenen Fische nicht unbedingt gleich auf den Speiseplan setzen. ;)


    Am Ufer aufgestellte Netze laden zur Inspektion des Inhaltes ein. :D
    Hier war es leider (noch) umsonst.

    Fortsetzung folgt

    PS: Jochen hat mir gestern geflüstert, dass auch Micha schon fleißig war - weitere Bilder von unserer Expedition findet Ihr auf Michas Website - im Menü oben auf Aktuell und dann etwas runterscrollen.
    Mit dem IE9 gibt es auf der Seite Probleme (Menü fehlt) -> anderen Browser verwenden.

  • Hallo Elko,

    danke wiedermal für die tollen Bilder (natürlich auch an alle anderen Mitwirkenden). :thumbup:
    Ich habe mir auch die auf Michas Seite angeguckt... das ist ja wirklich Wahnsinn, was für tolle Tiere Ihr da gesehen habt. 8o

    Ach ja, welches Nahrungsmittel ging denn zur Neige? Und wer hat den dicken Kullerstein da ins Wasser fallen lassen? :)

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Moin,

    @Melanie
    ... unsere Bier-Vorräte gingen zur Neige.
    Vieles kann man sich dort bei den Indiandern eintauschen, aber kein Bier.
    Die nächste "Bier-Station" war in San Fernando de Atabapo - weit, weit weg. :(

    @Lennert
    Danke für den Tipp.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo Elko,

    das klingt ja schrecklich! Es grenzt ja fast an ein Wunder, dass Ihr das überlebt habt! ^^

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hi,

    @Melanie
    Ja, furchtbar, schrecklich. ;(

    Dennis
    Wenn es der ist, den ich mir jetzt bei Micha ausgeguckt habe, dann müssten wir den bei den Indios gesichtet haben.
    Aber vielleicht kann ja Micha oder Adam mehr zu denen sagen.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hi,

    weiter geht es bei unserem Camp. (Gelber Marker ohne Punkt)
    Von dort aus haben wir abends noch einen kleinen Abstecher in einen nahegelegenen Fluß gemacht. (Fähnchen)

    Fortsetzung folgt

  • Hallo Tino,

    ... schön, dass Du zu uns gefunden hast. Gerne würden wir von Dir etwas mehr erfahren. Stell Dich doch bitte vor: hier.

    In Deinen bisherigen Posts habe ich nur Widerreden gefunden. Viele von uns würde sicherlich mehr interessieren wie Du Dir dieses oder jenes vorstellst.

    Üblich ist bei uns auch einen Post mit einer Anrede zu beginnen und mit einem Gruß abzuschließen.

    ----------------------------------------

    Ich bin mir nicht bewusst, dass in diesem Thread "Fische als Trophäen" präsentiert worden sind, insbesondere da ich mir dann von den abgebildeten Personen eine ausdrückliche Erlaubnis hätte holen müssen. Aber vielleicht verstehen wir auch etwas anderes unter "Fische als Trophäen".
    Insbesondere möchte ich auch darauf verweisen, dass an unserer Exkursion zwei Angler beteiligt waren und in Anglerkreisen sind Aufnahmen mit "Fische als Trophäen" (nach meinem Verständnis) durchaus üblich. Wenn mit den Tieren waidgerecht umgegangen wurde, sollte man mit derartigen Bildern auch als Nicht-Angler umgehen können. Ich sehe keinen Grund, wenn es der besseren Darstellung des Fischbestandes der besuchten Region dient, ggf. auch auf solche Bilder zurückzugreifen.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hi,

    Nach dem Abendessen, im Dunkeln hörte ich etwas über das Wasser fllitzen.

    12900k.jpg
    Im Taschenlampenlicht machte dieses auch einen etwas orientierungslosen Eindruck ...

    12901k.jpg
    ... und entpuppte sich dann als Fledermaus.

    Am unseren Lager entgegengesetzen Ende der Insel waren einige zerklüftet Felsen und Holz: ein mögliches Harnischwels-Biotop.

    12902k.jpg
    Leider habe ich dort dieses niedliche Tierchen nicht so ganz richtig aufs Bild bekommen. Ich denke, man erkennt sie doch recht gut.
    Durchmesser ca. 15 cm.

    12903k.jpg
    Auf Totholz konnte ich diesen Ancistrus sp. "Puerto Ayacucho" fangen.

    12904k.jpg
    Squaliforma emarginata (L 153) waren am gleichen Stamm auf Futtersuche.

    Zwischen den Steinen konnte ich zudem einen jungen Hypancistrus contradens und einen Ancistomus sp. "L 243" entdecken. Die beiden hatten es jedoch sehr eilig. Warum nur? ;)

    Fortsetzung folgt