Venezuela 2012 - Rio Ventuari, Rio Orinoco, Rio Manapiare, Rio Atabapo, Rio Sipapo

  • Hi,

    ... gerne.

    Nach dem doch auch schon so einige Fische gezeigt worden, gilt der Dank insbesondere auch den Fängern: Adam, Micha, Peter und Martin. Ohne sie wären viele Bilder nicht möglich gewesen. Danke an Euch. :thumbup:
    Weiterhin auch vielen Dank an Helmut (unseren Organisator vor Ort), Flacko (unserm Bootsführer) und Mario (unserm Chefkoch).

    Viele Grüße
    Elko

  • Hi,

    Zwingende Habitatgrenzen waren in der Nähe auf den Land-/Satellitenkarten nicht erkennbar. Unser Aufenthalt in diesem Schwarzwasserfluss sollte daher nicht wesentlich ausgedehnt werden. Den Vormittag des Tages nutzten wir um mit dem (schnelleren) Beiboot noch etwas stromaufwärts zu fahren (grüne Route), bevor wir nach Mittag unsere Hauptroute fortsetzten.


    Venezuela 2012 - 04 auf einer größeren Karte anzeigen

    Zunächst ein paar Bilder von der Strecke:




    Nahe des grünen Markers waren Fischotter zu sehen.



    An einer alten/ehemaligen Flußschleife haben wir uns etwas länger umgesehen (grüner Pin):





    Bemerkenswert: dort waren wesentlich mehr (fischfressende) Vögel als am "eigentlichen" Fluss. - Ein Zeichen für leichte Beute?

    Fortsetzung folgt.

  • Hey Elko,

    sehr schöne Tiere. Es muss doch was ganz besonderes gewesen sein, die Tiere in freier Wildbahn zu fangen, oder? Es wird sicher vollkommen anders sein als man sich sowas vorstellt. Ich nehme an die tropischen Bedingungen machen es nicht gerade zum Spaziergang.

    Was mich jetzt aber mal brennend interessiert ist welche Fische den Weg nach Deutschland gefunden haben :D

  • Hallo Joschi,

    ich würde mal bei dem Barsch auf eine Biotodoma-Art tippen, bin mir aber nicht ganz sicher.

    Die beiden Scheibensalmler gehören zwei Arten an (schau Dir mal die Fettflossen beider Tiere an ;) ).

    Die hochflossige Forn habe ich zwar schon auf Bildern gesehen, aber leider noch nie live im Aquarium. Mir ist auch nicht bekannt, daß diese Tiere in dieser Größe bereits importiert wurden.

    Den eventuellen Namen der zweiten "normalflossigen" Form hab ich jetzt auf die schnelle auch nicht gefunden, falls diese Art schon beschrieben ist. Tante Google spuckt zwei Bilder der Art unter dem Namen Metynnis argentus aus, welches allerdings eine andere Art ist.

    http://www.insaneaquatics.com/resources/fish…argenteus_1.jpg

    http://forum.ge/?f=72&showtopic=33997905&st=1380

    Allerdings besteht die Möglichkeit, daß Artgenossen der beiden Jungtiere auf den Bildern bereits als halbwüchsige bzw. adulte Fische eingeführt wurden. Kleine Scheibensalmer können eine extrem von der Adultform abweichende Körperform sowie eine sehr unterschiedliche Färbung aufweisen.

    Es wäre schön. wenn diese Tiere den Weg nach Deutschland finden würden. Ich hätte da auch bestimmt noch ein Becken frei :D .

    MfG

    Mario

  • Und Elko,

    vielen vielen Dank für die Bilder dieser nicht alltäglichen Fische.

    Auch der Acestrorhynchus sieht toll aus. Sind die Fische alle an einem Ort (Bereich) gefangen worden?

    Hast Du noch ein Foto der Fangaktion, bzw. ein Foto des Biotopes?

    MfG

    Mario

  • Hi,

    klar, was sonst.

    Den Gedanke hatte ich auch mal kurz, aber dann kam wieder der Scheibensalmlerwahnsinn durch und: "Dass muß doch einen neue Art sein." Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    MfG

    Mario

  • Moin,

    Welcher barsch ist das am 4. bild von oben?

    - ist ein junger Geophagus, zur konkreten Art kann vielleicht jemand anderes etwas sagen.

    Hast Du noch ein Foto der Fangaktion, bzw. ein Foto des Biotopes?

    Der Pyranha kam per Angel aus dem "eigentlichen" Fluß, die anderen vom Anfang der alten, fast abgetrennten Flussschleife per Rahmenkecher oder Zugnetz.


    - gleich im Vordergrund: die Sandbank vorn rechts hat in ihrer Fortsetzung die Schleife vom Fluß getrennt
    (siehe auch Post 84 unten - grüner Pin.)

    Viele Grüße
    Elko

    PS: Micha - hast Du noch Bilder von anderen Fischen von dort?

  • Hi,

    ... danke für die Bestimmung der Fische. Ihr seit Klasse. :thumbup:

    Da frag ich mich doch wie Adam das Bild von dem Fischzug gemacht hat. Danke für's einstellen. :D
    Da waren noch ein paar mehr Fische - nur dass ich nicht zum Fotografieren kam -, z. B. die Crenis. Hast du da vielleicht noch Bilder, Adam?

    Was mich jetzt aber mal brennend interessiert ist welche Fische den Weg nach Deutschland gefunden haben :D

    :D


    Norman:
    Sandbänke durchwühlt - täglich abgesucht, aber vielleicht hätten wir so etwas wie 'ne Harke mitnehmen sollen, um den Sand etwas in Bewegung zu bringen.


    Viele Grüße
    Elko

  • Hi,


    Venezuela 2012 - 04 auf einer größeren Karte anzeigen

    Ziel ab Mittag war es, möglichst noch am gleichen Tag den Rio Ventuari zu erreichen.

    (hellblaue Stecke zurück und dann violette Strecke weiter).

    Einen "kleinen" Abstecher hatten wir uns noch in einen trocken gefallenen Bachlauf gegönnt, da auf der Satellitenkarte sehr nahe eine nicht ganz uninteressante Lagune zu erkennen war.


    Seltsamer Weise ging es zu Fuss immer weiter und weiter, immer mal wieder machten Stachelpalmen den Weg fast unpassierbar, weiter bachaufwärts stand dann auch etwas Wasser und ein paar kleine Fische waren drin. Schließlich erreichten wir die Lagune. (violetter Pin)


    Dank GPS weiß ich heute: der Bachlauf ging fast an das entgegengesetzte Ende der Lagune. ;(


    Noch mal ein Blick nach San Juan.





    Bongos u.ä. sahen oft so aus, als würden sie bald untergehen.


    Gegen 15:00 Uhr des Tages hatte der Motor unseres Bongos einen vor Ort nicht reparierbaren Schaden. :(

    So ging es dann mit dem Motor des Beibootes (leider etwas langsamer) weiter.

    (Merke: auch auf Urwaldflüssen kann ein Ersatzmotor sehr hilfreich sein. ;) )

    Den Rio Ventuari hätten wir an dem Tag noch erreichen können. Dann erst die nächste Sandbank zu suchen und im Dunkeln das Nachtlager aufzubauen, wollten wir nicht riskieren.

    Cocoi Reiher (Ardea cocoi)

    Hakenweih (Helicolestes hamatus)

    Unsere ständigen Begleiter: Olivenscharben (Phalacrocorax brasilianus)

    Fortsetzung folgt

  • Weiter geht's:

    unser Nachtlager war also noch auf einer Sandbank am Rio Manapiare (violetter Marker).
    Die Bilder sind vom nächsten Morgen:

    ... und ein paar Fische (die ersten drei sind höchstwahrscheinlich noch an der alten Flußschleifen am Vormittag des Vortages gefangen.)

    die nächsten sind von der "aktuellen" Sandbank:


    Squaliforma emarginata (L 153)


    Delfinwels (Ageneiosus cf. inermis?) - Weibchen


    Delfinwels (Ageneiosus cf. inermis?) - Männchen

    Fortsetzung folgt